Milchig trübes Wasser durch Überdosierung

  • Hi,


    ich habe mein 60 Liter Aquarium Mitte November 2019 neu gestartet. Nachdem ich keine andere Möglichkeit hatte, war es eine Ho-Ruck-Aktion.


    Alles ausgeräumt, Aquarium gereinigt. Aus dem alten Aquarium habe ich nur die Tiere (einige Weichkorallen ohne Steine, Thor Amboinensis, Nassarius Schnecken, Einsiedler und Lybia Tessellata) mitübersiedelt.

    Sand (Bora Bora) und Gestein (Real Reef Rocks) sind neu. Technik ist Minimal-Ausstattung: LED-Beleuchtung und 2 Strömungspumpen.


    Ein paar Tage nach dem Start habe ich Microbe-Lift Nite-out Startenbakterien dazugegeben. Leider ist mir da ein wirklich blöder Fehler passiert, denn ich habe mich bei der Dosierung total vertan, dh. gewaltig überdosiert. Folge: ich habe seit mehr als 3 Wochen milchig, trübes Wasser.


    Ich habe natürlich im Web recherchiert und in einigen Beiträgen die Info gefunden, dass so eine Trübung von alleine weg geht. Trotzdem bin ich ziemlich verunsichert, ob ich nicht doch etwas tun soll (z.B. größere Wasserwechsel). Habt Ihr Erfahrung damit?


    Ich möchte noch anmerken, dass ich ein bisschen füttere, denn ich habe ja ein paar Wirbellose drinnen, die ich nicht verhungern lassen möchte.


    lg Uschi

  • Hallo Uschi,


    magst du uns verraten was "gewaltig überdosiert" in Zahlen bedeutet? :-)


    Wie geht es den Tieren? Sind die wohlauf bzw. verhalten sie sich "normal"?


    Das füttern würde ich jetzt erst einmal sein lassen bis das Thema mit der Trübung geklärt ist (geklärt im wahrsten Sinne des Wortes...). Welche Menge fütterst du ungefähr bzw. wie oft?


    Die Tiere überstehen das erstmal ohne Probleme, vor allem weil sich nach den Wochen auch schon die ersten Algen gebildet haben. Und die Tiere die du geschrieben hast sind Algenfresser bzw. Detritusverwerter.


    Hast du zufällig eine Möglichkeit die wichtigsten Wasserparameter zu erheben - die wären jetzt natürlich auch interessant.


    lg

    Andreas

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hi Andreas,
    das mag sein,
    aber Lybias fressen Kleingetier und Würmer, bei uns am liebsten Mysis....
    Habe sie aber auch schon größere Borsties überwältigen sehen.
    Die Pömmel werden als Abwehrwaffen eingesetzt.
    Und nicht als Staubwedel ;-))

    Wenn man ihnen gezielt Mysis anbietet, nehmen sie die auch direkt von der Pipette wenn sie dran gewöhnt sind. Da geht kaum was verloren, und belastet das Wasser also nicht mehr als nötig.

    LG,
    Wolfgang

  • Hi,


    ich hatte befürchtet, dass die Frage kommt, wieviel ich überdosiert habe. Ich hatte eine Bezifferung absichtlich vermieden ;-). Auf meine Beckengröße wären es 5 ml gewesen, ich habe 50 ml reingekippt. Das kommt davon, wenn man die Beschreibung am Vortag liest, aber das ganze erst am nächsten Tag macht und glaubt, man hätte es sich gemerkt.


    Den Tieren geht es gut und sie verhalten sich normal.


    Ich füttere 1x pro Tag, ein paar Marine Pellets und ein bisschen Flockenfutter. Mit Frostfutter wollte ich noch ein bisschen zuwarten, also nicht gleich am Anfang.


    Das mit dem gezielt füttern kann ich natürlich probieren.


    Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.


    lg Uschi