• Hallo liebe Gemeinde, da ich vor 2 Jahren kurz vorm Zivildienst stand und somit das vorzeitige Ende meiner Karriere in der Riffaquaristik bevorstand, will ich wieder ins Hobby zurückkehren da mir meine Oldtimer allein zu wenig sind. Unter anderem machte die Regierung zuhause auch ihr übriges um das Hobby damals aufzulösen. Vorallem Die Luftfeuchtigkeit war ein Problem. Um dem Problem entgegenzuwirken möchte ich das Haupt und Technikbecken weitgehend abdecken, der gasaustausch sollte ein überdimensionierter Abschäumer übernehmen. Vielleicht hat hier jemand auch sein Becken abgedeckt und kann mir ein vorher nachher Effekt mitteilen....


    Ich überlege mir ein Becken mit 160x60x60 dabei hätte ich 2 Varianten um es abzudecken.

    *Deckel mit wasserdichter LED Beleuchtung, welche kann man da empfehlen?

    * oder das Becken mit Glas oder Plexiglas abzudecken und die LED darüber zu hängen.


    Vorallem will ich das Becken mit LED betreiben, nach einigen Berichten nach insbesondere von Herrn Balling zweifle ich an den t5...

    Einige Berichten nach sollten die Chinaleds ziemlich gut sein auch auch in sps Becken, andere beglagen aber nur Algen zum wachsen zu bekommen...

    Ein weiterer Grund zur LED wäre die geringe Abwärme.

    Das neue Becken will ich wieder mit Technikbecken betreiben, allerdings war bei meinem alten der Ablauf ziemlich laut, es gibt dafür Schalldämpfer zu kaufen, hat da jemand schon Erfahrung?

    Ich bin prinzipiell auf der Suche nach Geräuscharmer Technik da das Becken in meinem Schlafzimmer steht. Je leiser je besser.

  • Hallo,


    zum Thema geräuschloser Ablauf kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen. Das war bei mir auch immer ein Thema weil bei den bisherigen Becken immer ein Gurgeln im Wohnzimmer zu hören war was extrem genervt hat.


    Bei meinem neuen Becken habe ich es endlich lösen können:


    Ablaufschacht mit Ablauf (endet relativ weit unter dem Wasserstand) und einem Notüberlauf (mündet weit oben). Wie sehr oft beschrieben habe ich dann den Ablauf mit Hilfe eines Absperrhahns aufgestaut bis eine winzige Wassermenge in den Notablauf gelaufen ist.


    Soweit so gut, aber auch dieses Plätschern des wenigen Wassers hat mich genervt... Darum habe ich letzlich den Magic Muffler gekauft der wirklich toll funktioniert.


    lg

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • In Kombination mit dem aufgestauten Abfluß ist er wirklich sehr leise. Allerdings habe ich das Becken im Wohnzimmer stehen, wo die Toleranz für das eine oder andere Plätschern sicher höher ist.


    Mehr zu hören sind bei mir die Pumpen (Tunze, also eigentlich schon sehr leise Geräte) die ich sicher nicht im Schlafzimmer haben möchte. Auch wenn sie wirklich leise sind, mich würde das Geräusch definitiv um den Schlaf bringen... in der Nacht wird das leiseste Geräusch laut wenn man sich erst darauf konzentriert :-)

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo!

    Es verdunste schon deutlich weniger Wasser.

    Weniger Oberflächenströmung hilft auch.


    Wirklich dicht sollte man die Abdeckung aber wegen dem benötigten Gasaustausch nicht machen.


    Die Bierkisten sind übrigens auch nicht wirklich leise, auch mit besseren Lüftern nicht.

    Die Easy Led sind bei mir problemlos.

    Sind aber bei min. 4 Balken mit Steuerung auch nicht ganz billig und haben keine von der Lichtfarbe her schöne blaue Led im Programm.

  • Danke für die Antwort, einen kleinen Spalt würde ich zum durchziehen lassen, vorallem soll ein großer abschäumer auch zum gasaustausch Beitragen.


    Ja von den Chinaleds bin ich schon weggekommen, orphek und ecotec wären interessant, die machen schönes Licht was ich gesehen habe.