Benötige dringend Hilfe von einem erfahrenen Aquarianer

  • Hallo liebe Aquarianer!

    Bin auf der Suche nach einem erfahrenen Hobbyaquarianer/in, der/die bereit wäre mir "kostenlos/kostengünstig" zu helfen.

    Habe heute nach der Rückker in meine Wohnung eine böse Überraschung erlebt: Strom war aus. Ich war 5 Tage weg, kann daher nicht genau sagen wie lange schon. Tiefkühlinhalt war komplett aufgetaut;(.

    Alle Fische sind tot;(. Konnte die Technik leider nicht zum Laufen bringen. Beim Einschalten ist der FI Schalter immer wieder aus gegangen. Möchte versuchen die Korallen noch zu retten.

    Bin leider kein Profi, obwohl ich das Aquarium schon 25 Jahre habe. Mein Mann, dessen Hobby es war ist leider vor 4 Jahren verstorben. Bin daher etwas überfordert mit der ganzen Technik.

    Vermute ich muss alle Geräte abstecken und einzeln überprüfen woran es happert, dass es immer wieder einen Kurzer verursacht.

    Dabei habe ich vor zwei Wochen erstmalig nach 4 Jahren ein Jahresservice von einer Firma durchführen lassen.

    Bin jetzt echt etwas verzweifelt und weiss nicht recht wie weiter.


    Gibt es jemanden, der in der Nähe wohnt (1180 Wien) und bereit wäre mir zu helfen?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hi, so wie du schreibst, alles ausstecken und einzeln wieder anstecken bis der FI fällt, aber vorher nachsehen ob du irgendwo ein Wasserleck hast, könnte auch eine Verteilerdose mit Feuchtigkeit sein. Leider bin ich zu weit weg um bei dir vorbei zu kommen.

    Tut mir Leid um deine Tiere

  • Hallo!

    Danke für dein Angebot! Denke soweit hab ich jetzt +/- alles im Griff;-).

    Habe heute schon mein ganzes Aquarium "auseinander" genommen, (inkl. Unterschranktür abmontieren, Aquariumunterbecken abpumpen, herausnehmen), um zu der Steckerleiste dahinter gelangen zu können. Ist ziemlich blöd konstruiert das ganze Teil. Habe einzeln alle Stecker ausgesteckt und durchprobiert. Der Heizstab war der Übeltäter;((. Dieser hatte den Kurzschluss verursacht.

    Sowas passiert einem natürlich nur dann, wenn man mal für ein paar Tage weg fährt!;(.

    Das Wasser ist leider am "A..". Hab es heute schon testen lassen, Nitrit, Nitrat, usw.

    Bin jetzt dabei einen Wasserwechsel zu machen, plane ca. die Hälfte auszutauschen und ein Easy-Life dazu zu geben. Das wurde mir vom Mitarbeiter des Aquariumgeschäftes empfohlen?!

    Hab jetzt auch einen neuen Aquariumheizer (Eheim thermo control) gekauft. Bin jedoch etwas verwirrt: laut Anleitung muss dieser senkrecht montiert werden, mein alter lag jedoch waagrecht komplett im Wasser im Unterschrankbecken?! Wie handhabt ihr das?

    LG

    Theres

  • Ein Heizstab hat eine Markierung die den minimalen und maximalen Pegel angibt und der solle eigentlich eingehalten werden. Leider ist es durch die Baulänge und den niedrigen Wasserstand in unseren Technikbecken oft nicht möglich dem Heizstab senkrecht einzubauen. Wenn der Stab ganz unter Wasser ist, passiert lange nichts, die sind gut abgedichtet nur im Sinne des Erfinders ist das nicht und kann wir bei dir zu Problemen führen.

    Baue das Heizelement einfach schräg ein, so dass der "Kopf" noch aus dem Wasser ragt.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...