Harnstoff statt Natriumnitrat

  • Hallo Community,


    vor ein paar Jahren hab ich einen Ansatz Arthrospira (Spirulina) fusiformis bekommen, den ich seither in einem selbst gebrauten Kulturmedium halte.


    Das Rezept hatte ich im Web gefunden, es enthält u.a. NaNO3. Davon hätte ich jetzt wieder 250 g gebraucht, aber leider bekomm ichs beim Neuber nur mehr gegen Vorlage eines einschlägigen Gewerbescheins.


    In meiner Not habe ich am Institut für Limnologie der Uni Wien nachgefragt, ob ich die benötigte Menge dort bekomm. Leider nein, aber den Tipp, statt dessen Harnstoff zu verwenden.


    So firm bin ich nicht in Chemie, um die benötigte Menge zu ermitteln.


    So hab ich drei Fragen an euch:


    Die einfachste Variante: Hat jemand eine Quelle für NaNO3?


    Alternative 1: kann mir wer die Kopie eines Gewerbescheins ( z.B. Apotheke, Gärtnerei) besorgen?


    Alternative 2: verrät mir jemand die Umrechnungsformel Natriumnitrat in Harnstoff?


    Wie immer dankbar für zweckdienliche Hinweise :),

    Linda & die Spirulinas

  • Hallo Linda, neue INFO um 22.05


    Harnstoff ist optimaler Dünger, 1 kg löst sich nahezu in 1 lt. Wasser, schau auch in WIKI nach,

    auch Ammoniumsulfat als Dünger ist besser wie Natriumnitrat ( mit Natriumnitrat kannst auch Raketen bauen )

    Cyrill

  • Hallo Linda,


    Wenn es um die Menge des Stickstoffs geht, kann ich dir Natriumnitrat (NaNO3) zu Harnstoff (CH4N2O) gerne umrechnen.


    85g Natriumnitrat und 60g Harnstoff enthalten (mehr oder weniger, weil gerundet) exakt gleich viele Teilchen.
    Harnstoff hat aber im Molekühl 1 Stickstoff-Atom (N), während Harnstoff 2 Stickstoff-Atome hat (N2).

    Also entsprechen 85g Natriumnitrat 30g Harnstoff,
    bzw. 100g Natriumnitrat entsprechen 35,3g Harnstoff.


    Mit anderen Worten:
    gibt man/frau 35,3g Harnstoff in einen Liter Wasser hat man/frau genau so viele Stickstoff-Atome im Wasser, als hätte man/frau 100g Natriumnitrat in einem Liter Wasser aufgelöst.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Nachtrag, cyrill: die Wirkung als Brandbeschleuniger ist der Grund für die in Österreich jetzt besonders restriktive Gesetzeslage.


    In meiner Jugend hab ich selber Raketerln gebaut und den Kalisalpeter fürs Schwarzpulver bzw. Natriumchlorat für die Mischung mit Staubzucker ohne Probleme bekommen.


    Das waren halt Zeiten, da war Eigenverantwortung noch ein Thema. Man hat sich vorher genau informiert und war entsprechend vorsichtig.


    Heutzutage braucht sich keineR mehr Gedanken zu machen, es wird eh alles vorgeschrieben. Und dann wundern sich die Menschen, wenn sich Jahr für Jahr mehr Kandidaten finden für den Darwin Award.


    (Keiner Ausflug ins Off)


    Liebe Grüße

    Linda

  • Hallo Roland,


    danke schön für dein Angebot! Ich komm gern darauf zurück, falls es mit dem Harnstoff doch nicht so klappt.


    Spirulina ist ein Cyanobakterium, das in Gewässern mit hohem Natriumgehalt lebt. In dem Rezept für das Kulturmedium finden sich zwar noch mehrere Natriumverbindungen, möglicherweise reichen die aber nicht, wenn ich statt Natriumnitrat Harnstoff verwende.


    Das werd ich sehen, aber nicht so bald. Heute hab ich Stammlösungen angesetzt mit dem Rest NaNO3, den ich noch zu Hause hatte. Damit komm ich gut ein Jahr aus.


    Ich hoff, dich dann noch hier zu finden ?

    Wie kann ich dich sonst erreichen?


    Liebe Grüße

    Linda

  • Hallo Geri,

    100g Natriumnitrat entsprechen 35,3g Harnstoff (bezogen auf die Stickstoffmenge).

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi Rainer,

    das macht die Sache nicht einfacher.

    Das Medium für Spirulina besteht aus mehreren Verbindungen. Ich stelle es in Form von 2 Stammlösungen her, die schließlich mit Wasser, Natriumhydrogenkarbonat und EDTA zum eigentlichen Nährmedium zusammengefügt werden.