Der Löcherkrake (Video!)

  • Liebe Freund*innen,


    ich bin über ein faszinierendes Video über ein faszinierendes Tier gestolpert. Nachdem ich etwas recherchiert hatte, war klar, dass es sich um den Löcherkraken Tremoctopus violaceus handelt.

    Staunt und genießt!



    Liebe Grüße


    Harold

  • WOW

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi,
    ja als Blanket Octopus geistert der schon seit ein paar Monaten in den UW Foto- und Videoseiten auf FB herum.
    Wird mesit Nachts und im tiefen Freiwasser gesehen. Sogenannte Black water dives gibt es erst seit recht kurzer Zeit. Dazu fährt man Nachts mit dem Boot an Stellen, wo es richtig tief ist, hängt eine Leine mit Lampen alle paar Meter daran hinunter und taucht selber so zwischen 15 und 25m hinunter und schaut was so aus der Tiefe mittels Licht angelockt werden kann....

    Die FB Gruppe Black Water Diving bringt immer wieder super Aufnahmen von spannenden Tieren. https://www.facebook.com/groups/399908077018334/

    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Harold,


    vielen Dank fürs Teilen :), den kannte ich, wie so vieles:), noch nicht.


    Es ist immer wieder faszinierend, welche wunderbaren zeitgenössischen Tiere es gibt. Hat man vor ein paar Jahren und Jahrzehnten vor allem die seltsamen Formen der ausgestorbenen Dinosaurier, der Tiere des Burgess-Schiefers und anderer Fossilien bewundert, muss man immer wieder feststellen, dass die zeitgenössischen Tiere nicht weniger faszinierend sind.


    Und was noch toller ist, man kann sie (noch) am lebenden Tier erforschen und dabei immer noch tolle und bewundernswerte Erkenntnisse gewinnen.


    Mich haben diesbezüglich Radio-Sendungen über Wale und Pottwale in Erstaunen versetzt. Wen's interessiert, der Inhalt geht über den der meisten Fernseh-Dokus hinaus, viel Spaß beim Zuhören.


    Grüße


    Hans-Werner