Acroporas bleichen aus ...

  • Hallo,

    mein Problem ist gerade das meine 3 Acroporas eingehen/Ausbleichen.


    Becken:

    Red Sea Reefer 350

    Läuft seit etwa 5 Monaten


    Wasserwerte: (Salifert)

    PO4 - 0 mg/l

    CA - 0,15 mg/l

    PH - 8,3

    NO3 - 0 mg/l

    Mg - 0,22 mg/l

    KH - 5,2


    (ich bin es gewohnt von der Süßwasseraquaristik nie wasserwerte zu messen da ich nie Probleme hatte aber hier musste ich mal ran)


    Besatz:

    2x Clownfisch

    1x Paletten Doktor

    1x Weißband Putzergarnele

    viele Schnecken und Einsiedler



    Ich habe auch andere Korallen, denen es aber scheinbar gut geht.

    Die Grüne Acropora verliert schon längere oben die Farbe deshalb hab ich sie vorgestern in die Mitte des Beckens gestellt, zuvor war sie sehr weit oben. die brauchen ja viel Licht aber ich habs jetzt versucht weiter unten. (2X Giesemann Pulzar Led Dimmbar 107mm mit je 65W)

    Gestern hab ich mir gedacht ich versuch mal nen Wasserwechsel, etwa 20L.

    Dabei is mir aufgefallen das die beiden anderen Acropora strak geschleimt haben und nun jetzt auch Probleme bekommen.

    (Zuvor sind die beiden schön gewachsen)


    Ich bin noch neu im Meerwasser Bereich und bin wirklich Glücklich das es den Anderen Korallen gefällt, genauso den Fischen, nur die 3 Patienten gefallen mir nicht in dem Zustand, hoffe die fangen sich nochmal?

    Jetzt bin ich mal echt auf die Antworten gespannt, ist es das PO4?


    PS. Strömungspumpe Aqua Media Eco Drift 4.2

  • Hallo!


    Ich kann Dir nicht sagen, was den Acropora-Korallen nicht gefällt bei Dir. Aber eine Frage habe ich: Was macht denn ein Palettendoktorfisch in 275 Liter Wasser? Welcher Händler hat Dir denn dazu geraten?


    Liebe Grüße


    Harold

  • Ich tippe mal auf KH zu nieder und muss sagen mit Salifert kann ich ihn auch nicht genau bestimmen und zu umständlich ich verwende immer Tropic Marin

    ich habe immer einen KH Wert von 8 und fahre gut damit

    Die anderen werde Messe ich auch immer mit Salifert die passen ganz gut


    Was auch noch sein kann ist Nährstoff Mangen No3 und P04


    Aber am sichersten ist du machst einen Wasser Analyse dann hast Gewissheit was mit deimen Wasser los ist hat mir auch weitergeholfen

    Zb. bei oceamo

  • Hallo!


    Ich wollte meinen Beitrag zum Palettendoktorfisch nicht als Angriff auf Dich erscheinen lassen, sondern lediglich den Hinweis geben, dass die Pflege von Doktorfischen bei einem Aquarium mit 1.000 bis 1.500 Litern angedacht werden kann.


    Junge Palettendoktorfische mit einer Größe von 1 bis 6 cm leben in einer Gruppe bzw. in einem mehr oder weniger kleinem Schwarm. Ich weiß, dass derart kleine Tiere gerne zum Verkauf angeboten werden, da sie erstens lieb anzusehen sind und zweitens durch ihre geringe Größe den Anschein erwecken, auch in kleinen Aquarien gepflegt werden zu können.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Kein Problem Harold, habe ich nicht als Angriff gewertet ^^


    Auch wenn ich Meerwasserbeuling bin habe ich doch schon 15 Jahre Süßwasser am Buckel ?


    ich habe mich vorher natürlich informiert!

    Eig wollte ich mein 1000l Süßwasser in Meerwasser umwandeln jedoch dachte ich mir ich fange mal kleiner an.
    und bis der Doktorfisch zu groß wird darf er dann natürlich mit den restlichen bewohnern umziehen ?


    ich habe den Fisch gekauft, da hatte er grad mal 1,5cm, inzwischen sinds 2cm, denke alzu lange hab ich eh nicht zeit mit der umwandlung des großen Beckens deswegen muss ich ketzt soviel erfahrung wie möglich sammeln damit im großen dann nix schief geht wie hier bei den Korallen, das ist Kostenmäßig ja ein anderes Kalieber wie das kleine jetzt


    lg. Benedikt

  • Hallo Benedikt!


    Die gelbe Acro würde ich bis in gesunde Zurückschneiden. Die anderen beiden sind in Ordnung. Das sind Wachstumsspitzen.

    Aber die braunen Punkte auf den Steinen sehen nach Planarien aus. Das solltest Du im Auge behalten.


    Deine Wasserwerte sind Blödsinn. Schreibfehler?

  • Das ist/war eine Grüne Acro.

    Du meinst einfach da in der mitte kappen das alles was bleich ist weg ist?


    auf den fotos sieht man es nicht so gut, bei einer Acro merke ich eine kleine verfärbung ins Weiße an der Fußscheibe, sie schleimen auch jetzt noch leicht und zumindest eine bleicht auf der oberseite aus.


    dieses Orange Zeug? Ich warte auf nen elektrischen absauger, mit dem geh ich dann mal durchs becken aber Planarien sind ja würmer, die hatt ich zuletzt vor 10 jahren mal.

    Das hier sind völlig regungslose orange flecken, was das ust weiß ich nicht aber das bewegt sich nicht?


    wie Blödsinn?

  • Guten Morgen!


    Dein Ca und Mg wäre sogar für ein Süßwasserbeckne zu wenig.


    Wasserwerte: (Salifert)

    PO4 - 0 mg/l -> zu wenig (wen richtig), Soll 0,03 bis 0,1

    CA - 0,15 mg/l -> ??? Soll ist 400-450mg

    PH - 8,3

    NO3 - 0 mg/l -> zu wenig (wen richtig)

    Mg - 0,22 mg/l -> ???? Soll 1300mg

    KH - 5,2 -> zu wenig Soll 7-8


    Lass doch mal von Ozeamo eine Analyse machen.

  • Hi,

    Reinhard meinte wohl, dass Mg und Ca nicht so angegeben werden. Die normale Schreibweise wäre zB

    Ca 440

    Mg 1240


    Besorg dir gute Tests (zb Tropic Marin; einfach mal in die Suche eingeben, da gibts schon genug). Oder lass einen Test von Oceamo machen, das lohnt sich.


    Kh würde ich auch sagen ein bisschen zu niedrig.


    Die Acropora im ersten Bild (leicht grün) ist tot, die kannst Du entfernen. Das grünliche unten sind Algen.


    PO4 und NO3 sollten immer ganz leicht nachweisbar sein, Korallen können auch verhungern. Aber hier würde ich erst die Ergebnisse von aussagekräftigen Tests abwarten, bevor Du an den Rädchen drehst.

    Wichtig im Salzwasser: immer alles langsam angehen! Schnelle Veränderungen sind schlimmer als ein nicht ganz passender Wert!


    lg,

    Sonja

  • Also, heu hab ich nochmal getestet und zusätzlich tester vom Süßwasser genommen.


    werte blieben im großen und ganzen gleich und hab auch gesehen das ich bei Ca und Mg ne Tabelle übersehen habe ?


    Ca = 430
    MG = 1170



    KH habe ich noch nie anheben müssen, wird aber wohl keine hexerei sein oder? Giebt ja KH+ im Handel


    wenn ich die grüne Acropora in der Nacht beleuchte mit UV, dan fluorisziert noch quasi die ganze koralle?

    Aber dennoch scheint sie zu sterben da das Weiße immer weiter runter wandert.



    Wegen dueser planarien versuche ich gerade die „Lichtfalle“, mal schauen ob das klappt ^^

  • Das ist der wert der auf der spritze steht die man für den Test nimmt, und den wert sucht man dann in der Tabelle um den Richtigen Wert zu ermitteln, das hatte ich vorher jedoch übersehen deshalb das erst komische ergebnis/Wert ?


  • Hier die Gesamtansicht.

    Hab jetzt nicht Scheiben geputzt und Sand wird erst morgen durchgesagt.


    Der Teller is noch von gestern, hatte versucht mit Lichtfalle die Planarien anzulocken, jedoch ohne Erfolg ...

    Versuch ich heut nochmal

  • Hallo Diktla,

    Du musst glaube ich Deinem Becken etwas "Ruhe" gönnen, sonst wird das nichts mit SPS.
    Meine Empfehlung:
    a) zuerstmel keine weiteren Lebewesen ins Becken, ausgenommen Algen Schnecken und Bakterien (im Maße)

    b) Wie im anderen Beitrag gesschrieben, Labor Analyse der Wasswerte
    c) Alle Parameter nach Ergebnis und Empfehlung einstellen und STABIL halten

    d) Erneute Laboranalyse nach 4 Wochen, ob Deine Werte nach wie vor passen und Du diese auch richtig selbst


    Dann mal zumindest ein weiteres Monat nix tun! (schon gar nicht Sand durchsaugen udgl.) Du musst Gedult beweisen, wir alle haben dies durchgemacht und wissen das es nicht einfach ist, aber Meerwasser Aquaristik ist nicht mit Süsswasser zu vergleichen und ich spreche aus Erfahrung, da ich ähnliche Fehler am Anfang machte.

    Hier im Forum sind viele Profis unterwegs, leider schreiben nur noch wenige, da es immer wieder Disskussionen gab. Aber bei einem waren und sind wir uns alle glaube ich einig: Nicht zuviel rumspielen, Werte stabil halten! Da machts auch nichts wenn diese ein bisserle höher oder niedriger sind.


    lg Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Naja in ruhe lassen, bissher hab ich kaum was gemacht.

    1x wöchentlich scheiben reinigen

    Einige Korallen eingesetzt.

    3 Fische, 1 garnele und pasr einsiedler und schnecken.

    Neu seit gestern sind 2 Algenschnecken Und 2 algenfressende kleine krabben und damit wird der Bestand nun so bleiben, ist ja auch erstmal genug für das becken.


    das einzige was ich jetz noch gemacht hätte währe es zu versuchen mit dem elektrischen sauger diese Planarien art etwas abzusaugen, sowie ein wenig die steine da ich abunzu mit der Strömungspumpe auf die korallen halte wenn ich sehe das sich da was verfangen hatt.

    Da wirbelt es dan von den steinen soviel auf?

    Es sei denn meine strömung währe zu schwach.

    Hab die Aqua Medic 4.2, die läuft tagsüber mit voller power (4000l/h)

  • Hi, für mich wirk Dein Becken oben im Bild oben, obwohl es nun seit 5 Monaten steht, ein wenig als wäre es noch im "Einfahren". Denke das liegt nun aber an den Werten. Mit in Ruhe lassen meinte ich, nun nicht zuviele Sachen auf einmal zu ändern,

    Strömung ist schon OK - ist ja noch genug Platz.(nicht abblasen odgl. das stresst nun nur zus.) Die Turbellarien würde ich nun wirklich nur wenn es sehr viele sind vorsichtig mit einem kleinen Schlauch absaugen. Meine Erfahrung ist auch hier, dass wenn das Becken gut läuft, gibts auch keine Turbellarien Plage.


    Ansonsten Sonja´s Rat befolgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai