• Hallo,

    Kurze frage und hoffe ich bin in der Abteilung richtig.


    in meinem Becken hab ich PH - 8,3 Und KH - 5,2


    Der PH denk ich sollte OK sein, jedoch KH ist zu niedrig, gut währe soweit ich weiß ein Wert von 7-9


    jetzt wollte ich den Wert über 3-4 Tage anheben bis er Passt mit Natron jedoch steigt dann ja auch der PH Wert an oder?

    Nicht das ich jetz damit beginne und plötzlich schießt der PH nach oben?

  • Hi,


    mit was und wie oft hast du gemessen, und ist der Tröpfchentest auch nicht abgelaufen ??

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • ich glaub du hast einen Messfehler, denn bei 5,2 wäre mit den Fischen auch schon was nicht in Ordnung

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • Hallo,


    eine KH von 5.2 kann durchaus vorkommen - Steinkorallen wachsen dann nicht mehr optimal, Fische stört der niedrige KH Wert nicht.


    Der pH Wert hängt viel mehr von der Konzentration an gelöstem CO2 als vom KH-Wert ab. Du kannst KH also bedenkenlos erhöhen (und danach möglichst stabil halten), etwa wie du schreibst mit Natron, oder mit unserem DUO KH.


    LG,

    Christoph

  • Du hattest Recht.


    hab nun im abstand von 30min 3x getestet.

    Jedes mal das gleiche Ergebniss:


    KH = 9,6


    das währe ja sogar zu hoch soviel ich weiß? ?

    Da muss ich wirklich nen messfehler gemacht haben

    Sollte ich den wert senken oder am Besten so lassen?

  • Hallo Diktla,

    ich würde Dir empfehlen hier eine Labor Messung, z.B. bei Oceamo durchführen zu lassen. Da bekommst Du erstens professionelle Messergebnisse und zweitens kannst Du damit deine gemessenen Werte vergleichen und es gibt Dir Sicherheit.

    Gerade am Anfang ist es schwierig alle diese Parameter zu verstehen und auch richtig einzustellen. Ich selbst habe auch aktuell wieder eine Analyse bestellt, einfach um regelmäßig auch zu sehen ob das was ich so messe, auch noch stimmt (und ich gebe zu, ich bin auch etwas "messfaul" :))
    Christoph hat oben ja schon Feedback gegeben, aber ich bin mir dennoch nicht ganz sicher ob Deine Messwerte so passen. Nutze das aktuelle Angebot z.B. von Oceamo, ist sicher besser investiert als wenn Du nun verschiedene Tröpchen Tests kaufst und versuchst. Salifert ist ganz OK.
    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Gehen die Meinungen ausernander, ich hatte am Anfang auch Salifert, doch die Test von Red Sea sind noch eine Spur genauer, hatte immer einen Unterschied zwischen 1 und 1,4 bei Salifert.

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • Ja natürlich, jeder hat da so seine Favoriten, weswegen ich auch eine Labor Analyse empfehle. Einfach dann bei der Entnahme der Probe selbst auch messen und notieren, dann sieht man schön wie gut es passt und kann dies dann eben berücksichtigen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Nun hab ich die Analyse bei oceamo doch bestellt, gab ja auch nen Gutschein dafür ^^


    Bin ich gespannt.

    Wenn ich die Proben nehme werd ich selbst noch einmal alles testen für den vergleich.


    jedoch sollte es wirklich sein das der Vergleich weiter auseinandergeht würd ich mich dann schon frage warum die Tests verkauft werden wenn sie nicht stimmen aber mal schauen was rauskommt ^^

  • Super, mein Test ist auch unterwegs ? Und die Tröpchentests geben schon unter normalen Umständen richtige Werte. Aber beim Farbumschlag ist das halt so eine Sache und wer von uns misst schon unter Laborbedingungen ??‍♂️ Vor allem in den unteren Regionen von Nitrat PO4 usw. klappt das aus meiner Sicht nur über eine Analyse.

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai