Altes Lebendgestein aufbereiten

  • Hallo Leute!


    Ich habe noch das ganze Lebendgestein aus meinen alten Becken im Garten herumliegen und würde es gerne für mein neues Becken nutzen.

    Hat jemand von euch altes Gestein wieder verwendet?


    Die Steine sind ziemlich voll mit Phosphat und darum muss ich sie auf jeden Fall aufbereiten.

    Am Anfang dachte ich mir H2O2 würde ausreichen aber anscheinend löst es keine Phosphatdepots auf und das ist dringend notwendig.


    Hat schon jemand von euch mit Bleichmittel gearbeitet und wenn ja wie gut hat es funktioniert?

    Gibt es noch andere Alternativen (Monatlang in Salzwasser einlegen ausgenommen)


    Danke und liebe Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,
    würde statt Salzwasser eher Osmosewasser nehmen.
    Das H2O2 wirkt eher sehr oberflächig, damit wirst Du ev vorhandene Depots innen weniger wegbekommen.
    Würde es auf alle Fälle belüften, ev als Substrat in einer Phytozucht verwenden, dann verbrauchen die Algen das Po4.

    LG,
    Wolfgang