Ozonisator sinnvoll?

  • Hallo allseits, ich habe jetzt seit 2013 ein Meerwasser Aquarium (den Dennerle 60L mit der dazugehörigen Standard- Ausrüstung), lediglich die Beleuchtung wurde gegen eine Maxspect getauscht.

    Ich behelfe mir für klares Wasser mit dem "Microbe lift special blend" aus, das wirklich einen sichtbaren Unterschied macht bzgl. Gelbstoffe. Meine Frage: würde ein Ozonisator den gleichen Effekt bringen wenn ich gar keinen Abschäumer oder klassischen Biofilter habe? Ich habe nur die Filter/Skimmerpumpe von Dennerle im Einsatz. Wie oft müsste der Ozonisator "laufen" bei 60L? Sorry, aber ich bin bzgl Ozonisator echt überfragt und in den ganzen Anleitungen der Geräte findet man nicht viele Infos.


    VIelen Dank schon mal!


    lG,

    Mario

  • Hallo Mario,


    Du schreibst, dass Du mit MICROBE LIFT SPECIAL BLEND gute Erfahrungen machst und das Resultat auch Deinen Vorstellungen entspricht. Gemäß dem Sprichwort "Never change a running team" würde ich es dann dabei belassen.

    Wasserwechsel machst Du regelmäßig?


    Ich kenne den Einsatz eines Ozonisators nur mit Abschäumer. Selbst verwendet habe ich ihn nie.

    Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der diesbezüglich einen fachlich kompetenteren Ratschlag geben kann.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold,

    das stimmt schon, aber ich versuch auch die Kosten zu optimieren verständlicherweise, da das special blend ja bei dauerhafter anwendung auch nicht so günstig ist und der ozonisator bei anschaffung und den laufenden kosten sicher langfristig günstiger ist.

    wasserwechsel natürlich regelmäßig einmal die woche 10 L, damit hab ich die besten erfahrungen gemacht.


    hoffe es meldet sich noch jemand der damit erfahrung hat :)


    lg,

    mario

  • Hallo Mario!


    Wie Harold schreibt wird Ozon durch den Abschäumer in das Becken geleitet.

    Eine Verwendung ohne Abschäumer ist mir nicht bekannt.

    Wir wäre das auch mit Abschäumer bei Deiner Beckengröße zu heikel.


    Warum nicht einmal die gut alte Aktivkohle verwenden?

    Da solltest Du mit einem Kilo leicht ein Jahr auskommen.

  • Hallo vielen Dank schon mal für die tipps! ich hätte das Ozon über einen "sprudelball" direkt ins becken geleitet, eben zeitschaltuhrgesteuert nur eine stunde am tag oder so..


    danke auch für den tipp mit der aktivkohle, habt ihr da vorschläge wo man das am besten platziert, bzw in welchem gebinde und wo man die kohle herkrigt? vielen dank!

  • Hallo!

    Aktivkohle hat jeder Händler.

    Aber keine für Süßwasser kaufen. Da säuern manche das Wasser an und senken den PH Wert.

    Die Kohle in einem Strumpf (oft sind auf kleine Säcke schon dazu gepackt) an einer gut durchströmten Stelle in das Becken hängen. Nach 2-3 Tagen raus damit und wegwerfen.

    Wie Harold oben schon schrieb mit kleinen Mengen beginnen.


    Ozon soll nicht im Wasser bleiben. Daher die Zuführung über dem Abschäumer und das Wasser muss beim Austritt aus dem Abschäumer über Aktivkohle laufen . So wie von Dir geplant verbrennst Du die Kiemen der Fische. Und wahrscheinlich bekommt Du vom Ozon im Raum Kopfschmerzen.

  • Hallo!

    Vielen Dank für eure Hilfe und Infos! Wie gesagt ich hab mich damit bis jetzt nicht so sehr beschäftigt.


    Jetzt hab ich mir aber überlegt das ganze System umzustellen, also vom Dennerle Nano Circulator auf eine Strömungspumpe, Abschäumer und Ozonisator.

    Könnt ihr mir hier Komponenten für den 60L Nanocube empfehlen das zusammen passt und weder unter noch überdimensioniert ist?


    Vielen Dank schon mal, ihr habt mir schon sehr geholfen mit dem Feedback zum Ozonisator!