• Hallo. Ich habe eine paar Fragen:

    Ich möchte in meinem Becken einen Aufbau nur mit Riffästen machen.

    Er soll ca. 1Meter lang, 60 cm breit und 40 cm hoch sein.

    ▪︎Welchen Kleber verwendet ihr so?

    ▪︎Soll ich eine Plexyglasplatte darunter

    legen?

    ▪︎wie soll das Verhältnis zu Toten und

    lebenden Ästen sein. Ich werde einen

    Livesand nehmen

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Also ich kann dir Reef Bond empfehlen, damit habe ich immer alles zusammen geklebt.

    Wovon ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten kann ist Stone Fix von Aqua Forest, damit hatte ich nur Probleme. Entweder war es nicht flüssig genug und ist somit sofort getrocknet oder es war zu flüssig um damit gescheit zu kleben. Ich glaub AF gibt an das man nach 15min die Steine ins Aquarium geben kann weil es soweit ausgehärtet sein sollte das es zusammen haltet. Nach 3 TAGEN trocknen lassen war er immer noch nicht ganz ausgehärtet..

    Plexiglas würde ich nur drunter geben, wenn du diese auch mit Silicon festklebst, sonst könnten mit der Zeit sich allerlei Dinge drunter ansammeln.

    Das Verhältnis Tot-Lebend Gestein hängt von dir ab. Es gibt inzwischen genügend Möglichkeiten Kleinstlebewesen und sonstiges ins Aquarium ohne Lebendgestein einzuführen.
    Ich persönlich fahre immer lieber mit Tot-Gestein, da ich mir somit nichts ins Becken einbringe.

    LG

  • Servus,
    man kann die toten Äste ja auch mittels Holzleisten über dem Aqua und Schnüren fixieren bis der Kleber trocken ist. Bei LS sieht es natürlich anders aus...
    Wir haben unser Becken gemischt eingerichtet und immer einen Teil nach Oben geklebt und dann mehr Wasser eingefüllt...
    Jeden Tag so 15 - 20cm...
    Dauert zwar, funktioniert aber super.

    Verwende bitte nicht nur Äste, die Fische hätten ja auch gerne Höhlen zum Schlafen....

    LG,
    Wolfgang

  • Ich habe noch eine Frage zum Thema. Ich möchte einen Riffaufbau mit Ästen machen ( kleine Höhlen kommen auch rein).

    Ich möchte mir später mal tridacna muschel zulegen. Wäre es besser Muschelhalter oben am Riffaufbau mit einzubauen? Zwecks Licht? Habe eine Giesemann Aurora. Oder reicht es wenn ich sie am Boden platziere? Lg

  • Hi,

    Ganz so lange musst du nicht warten, wenn die Einfahrphase vorbei ist und alle Werte stabil sind. Zuerst mal ein paar nicht so empfindliche Weichkorallen, etc. Wenn alles gut läuft kann nach ein paar Monaten auch die Tridacna rein. Ev. hie und da auch ganz feines Futter für sie ins Wasser geben, da bieten viele Firmen schon entsprechende Präperate an.

    lg,

    Sonja