Umstellung vom Dennerle Circulator auf Strömungspumpe+Abschäumer

  • Hallo allseits,

    ich hab das Thema schon an anderer Stelle im Forum bzgl. Ozonisator gestellt, aber keine Antwort bekommen, ich glaube hier ist das Thema auch besser aufgehoben.

    Ich habe einen Dennerle 60L Kubus mit dem Standardinventar das dabei war, also der Heizstab und der Dennerle Nano Circulator . Das einzige was ich getauscht hab war das Licht- das ist jetzt eine Maxspect. Nachdem ich relativ viel "special blend" einsetzen muss damit das wasser klar ist will ich das jetzt generell umstellen vom Circulator auf eine Strömungspumpe, ABschäumer und Ozonisator.

    Nachdem ich mich damit noch nicht beschäftigt hab was ich dazu brauch an Komponenten und wie ich das ganze "verlege" wollt ich euch um eure Hilfe bitten.

    Könnt ihr mir hier Komponenten für den 60L Nanocube empfehlen das zusammen passt und weder unter noch überdimensioniert ist und wie ich das im speziellen im Nanocube "verlege"? Hab darunter einen kasten stehen in dem ich eine Lade teilweise entfernen könnte um einen Abschäumer aufrecht hinzustellen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,

    Viel Technik für das kleine Becken. Was willst Du den reingeben damit sich der

    Aufwand lohnt.

    Der Dennerle circulator ist ganz praktisch wegen des Films an der Oberfläche,

    Strömungstechnisch zu klein...

    Hab das so betrieben. Maxspect, Heizstab, und eine Strömungspumpe etwas besser

    mit Steuerung....

    Für Wasserwechsel gut organisiert sein.

    Bei Problemen nur kurzfristig einen kleinen Eckfilter mit Kohle oder Po Absorber.

    lg

    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter


  • Hallo "Facere",


    ich sehe das so wie Christian. Vor allem der Einsatz von Ozon ist mir nicht klar. Gerade kleine Aquarien, in denen man ohnehin so gut wie keine Fische pflegen kann, lassen sich mit wenig Technik hervorragend betreiben:


    Kleiner Riffhang 54 Liter


    54 Liter (60 x 30 x 30). Strömungspumpe und Licht. Sonst nichts.


    Liebe Grüße


    Harold