200liter besatz

  • Hallo ich habe mir ein Meerwasser Aquarium zugelegt und nun bräuchte ich ein bisschen hilfe bei den Besatz , weil ich mich da noch nicht so richtig auskenne.

    Ich habe ein 200liter Aquarium und wollte Auf jeden fall ein Pärchen Clownfische reinsetzen und ich wollte mal nachfragen ob Man da noch andere Fische reinsetzen könnte oder ob ich es lieber bei den Pärchen belassen:?:

  • Hallo Abc45(?)!


    Ein bisschen mehr Info wäre gut.

    - Wie lange läuft das Aquarium denn schon?

    - Wie wurde es eingerichtet (Lebendgestein, Bodengrund)?

    - Gibt's schon Besatz mit Weich- und Lederkorallen?


    Oder bist Du erst in der Planungsphase?


    Grundsätzlich wäre für Anemonenfische zum Beispiel eine Vergesellschaftung mit Partnergrundeln inkl. Alpheus-Knallkrebs möglich. Eine hochinteressante Symbiose, die genügend hohen Bodengrund verlangt.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    es wär auch interessant ob du schon Vorerfahrung hast aber gebe Harold recht - Grundeln (sechspunktschläfer sind auch ganz interssant) oder (und da brauchst du etwas mehr Erfahrung wegen Futtermöglichkeiten) eine Leierfisch. Würde aber aufgrund der Größe max 4 Fische pflegen. Kommt halt auch auf deinen Aufbau an.


    Teile mal ein paar Bilder.


    lg, Sascha

  • Hallo Sascha,


    Valenciennea sexguttata halte ich für nicht passend. Die Grundfläche eines herkömmlichen 200 Liter Aquariums (100 x 40 cm) bietet nicht genügend Bodengrund, um zwei dieser Grundeln ernähren zu können.


    Diese Tiere leben hauptsächlich vom Durchsieben des Sandes, wodurch der den Körnchen anhaftende Biofilm abgelutscht wird. Ersatznahrung, die problemlos angenommen wird, ist im Grunde für den Magen/Darmtrakt nicht passend und führt sehr oft zu Problemen bis hin zum Tod der Tiere.


    Ein Paar Leierfische könnte man nach langer Standzeit des Aquariums andenken, wenn vom Händler gezeigt werden kann, dass die Tiere Ersatznahrung annehmen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • H

    Hallo Harold,

    Das Aquarium läuft noch nicht ich habe aber schon lebendgestein und die ganze technik gekauft ich warte noch mit dem befüllen ,weil ich in den Urlaub fahre und nicht will das irgendwas schief geht während ich weg bin . (Hab auch Livesand gekauft aber hab gehört das es nicht wirklich viel bringt)

    Ich weiß schon wie ich alles Aufbaue und plane jetzt noch den Besatz von Korallen und Fischen.


    Wie hoch sollte der Boden Grund denn sein ,dass Aquarium ist 40cm hoch




  • Hallo Sascha ist mein erstes Salzwasser Aquarium habe aber drei Süßwasser Aquarien.


    Lg

  • Das Aquarium läuft noch nicht ... ich habe aber schon lebendgestein und die ganze technik gekauft ... ich warte noch mit dem befüllen

    Hmmm … wo ist denn dann das Lebendgestein jetzt?


    Und hast Du schon gute Bücher, um Dich in die theoretischen Grundlagen einlesen zu können?

  • Hmmm … wo ist denn dann das Lebendgestein jetzt?


    Und hast Du schon gute Bücher, um Dich in die theoretischen Grundlagen einlesen zu können?

    Das Lebendgestein habe ich in ein 60liter Becken mit Meerwasser reingetan.


    Ich habe paar Bücher empfohlen bekommen zwei habe ich mir auch schon auf mein e-Book runtergeladen .

  • Das Lebendgestein habe ich in ein 60liter Becken mit Meerwasser reingetan.

    Hoffentlich mit Strömungspumpe!
    Ich sage das, um Dich vor Enttäuschungen zu bewahren, denn wenn das Lebendgestein kaputt geht, ist es sehr schade darum und schade um das Geld, das Du dafür ausgegeben hast.


    Darf ich Dich noch fragen, welche Bücher Du hast (gebunden und am E-Book)? Dann kann ich Dir sagen, welche gut sind und welche Du eher meiden solltest.


    Liebe Grüße


    Harold


  • Die beiden habe ich auf dem E-Book runtergeladen welche kannst du denn noch empfehlen?


    Zu der Strömungspumpe keine Sorge die ist an , hab gehört das die ohne "durchspülung" anfangen sollen zu gammeln.

  • Kann leider keine Bücher sehen.


    Ich empfehle Dir für den Beginn Folgendes:

    Daniel KNOP (2017): Riffaquaristik für Einsteiger. Dähne Verlag.

    -> https://www.amazon.de/Riffaqua…1594361554&s=books&sr=1-1


    Wenn Du noch ein bisschen mehr lesen willst:

    Dieter BROCKMANN (2013): Meeresaquaristik - Probleme vermeiden, erkennen, lösen. Natur und Tier Verlag.

    -> https://www.amazon.de/Meeresaq…1594361408&s=books&sr=1-4