Yahi fragt...

  • Hallo liebe Runde :)
    Mein Name ist Ramona und wohne mit meiner Familie im schönen Kärnten.

    Seit ca. einem Monat beschäftige ich mich mit dem Thema Meerwasseraquarium.

    Ich bin gänzliche Aquarien Anfängerin und hatte vorab auch noch kein Süsswasseraquarium.


    Dank so manchem Fernsehformat hat man ja den Eindruck dass ein MWAQ mittlerweile eine "Plug and Play" Geschichte wäre.
    Dank Google bin ich schlauer, und mittlerweile hab ich mir auch ein Buch dazu gegönnt, viele Videos geschaut und Foren durchstöbert.


    Mir schwirrt also der Kopf zwecks Technik, Lampen, Tanks, Mittelchen, Besatz usw. - ein Riff für sich ;)

    Was aber über allem dem noch steht sind einige andere Fragen die ich so einfach noch nicht beantwortet bekommen habe.
    Gerne würde ich diese immer mal wieder hier in diesen Beitrag geben und hoffentlich schlauer werden weil ihr eure Erfahrungen mit mir teilen wollt :)


    Da ich nicht weiss ob es für meine Fragen von Relevanz ist, nehmen wir folgendes an: MWAQ ca. 350l
    Eher luftig mit Lebendsteine gefüllt, damit dann ja noch Platz für Korallen ist die bereits auf Steinen wachsen und so daher kommen.

    Fische: ja, gerne :D


    1) Fische bis zu welcher Größe können denn in ein MWAQ von ca. 350l. Und wieviel Stück?
    Beispiel: Verkaufen tun sie dir ja auch die "kleinen" Clownfische die nur 8cm werden. Aber verkaufen tun dir ja viel...


    2) Fressen mir MW Nacktschnecken meine Korallen auf? (Wie die Nacktschnecken in meinem Garten?)

    2a) Wo bekomm ich die denn?


    3) Dürfen Korallen beim Wasserwechsel auch temporär an der Luft sein?

    3a) Speziell wenn die dann mal recht groß sind, wird das sicher ein Problem, sollte der anfängliche Aufbau "zu hoch" gewählt sein...


    4) Wachsen Korallen unaufhörlich?
    4a) Was mach ich denn wenn die zu groß sind? Das sind ja Lebewesen...

    4b) Wieviel wachsen die so in einem Jahr?

    4c) Kann ich die abpelzen (wie?) und im Aqua verteilen?


    5) Was macht man mit nem Fisch der verstirbt? Lässt man den im Aquarium und die anderen futtern den auf?
    5a) Wie entsorgt ihr die?

    5b) Können Fische sich tatsächlich so wohl fühlen, dass sie ablaichen. Wenn ja, was tut man dann? Fressen dass die anderen? Schlüpft da mal was?

    5c) Wer hilft wenn mal ein Fischlein krank ist?


    6) Beim Wassertausch: Heizt ihr mit einem separaten Heizer das Wasser das ihr zuführt auf oder kann es Zimmerwarm sein (ca. 21-22 Grad)


    7) Wieviel Futterkosten habt ihr so in 1Monat?


    8) Man sagt: ca. 1k Investitionskosten für 100l MWAQ.
    Ist das so?

    Ich habe so ein bisschen den Eindruck, wenn man ein MWAQ beginnt muss man von Anfang an alles haben.

    Damit mein ich nun nicht nur die Technik, ich meine damit auch den Besatz?
    Oder all diese Mittelchen die man zuführen muss.



    Solong fürs erste :)

    Ich stöber hier jedenfalls gleich mal weiter...

    LG
    Yahi :)

  • Hallo Ramona,


    willkommen! Schön, dass Du hergefunden hast!

    Meine erste Frage: Welches Buch hast Du Dir denn zugelegt? Ich frage, weil es sehr gute, aber auch nicht so empfehlenswerte gibt.


    Zu Deinen Frage in Kürze:

    ad 1.: Fische sind in 350 Litern grundsätzlich möglich. Klein bleibende und nicht zu viel schwimmende. Die Stückzahl kann man nicht so einfach festmachen. Anemonenfische, die nicht zu groß werden (z. B. Amphiprion ocellaris) wären möglich, ihnen stellt man eine passende Anemone zur Verfügung.


    ad 2.: Es gibt kaum Nacktschnecken, die man im Meeresaquarium pflegen kann. Die meisten sind Nahrungsspezialisten und verhungern, da man ihnen die notwendige Nahrung nicht bereitstellen kann. Es gibt aber viele, gut geeignete Gehäuseschnecken.


    ad 3.: Korallen macht es nichts, wenn sie kurze Zeit an die Luft kommen. Wasserwechsel ist also kein Problem.


    ad 4.: Korallen wachsen unaufhörlich. daher werden sie im Idealfall irgendwann zu groß für das Aquarium. Man kann die meisten Arten aber problemlos teilen und die Teile dann an andere interessierte Aquarianer*innen abgeben.


    ad 5.: Wenn ein Fisch verstirbt, wird er in der Regel von anderen, im Aquarium lebenden, Tieren (z. B. Borstenwürmer, Krabben, …) entsorgt.

    Einige Arten können schon vermehrt werden, da sollte man auch Nachzuchten erwerben (z. B. von den Anemonenfischen). Viele Arten laichen im Aquarium ab, die Aufzucht der Jungen ist aber eine aufwändige Sache, die so nebenbei nicht gelingt. Ist also nicht mit Süßwasser zu vergleichen.

    Wenn ein Fisch krank wird, gibt es einige "Hausmittel" (z. B: Knoblauch), die oft sehr gut wirken. man kann auch versuchen, den erkrankten Fisch herauszufangen und in einem separaten Aquarium mit Medikamenten zu behandeln. Im Hauptaquarium selbst sollte man keine Medikamente einsetzen, da viele der wirbellosen Tiere dies nicht aushalten und sterben.

    Grundsätzlich werden Fische in einem gut funktionieren Aquarium aber kaum krank.


    ad 6.: Eine Heizung sollte schon zur Verfügung stehen. 20 Grad sind zu wenig. Es ist auch wichtig, sich über eine Kühlmöglichkeit im Sommer Gedanken zu machen.


    ad 7.: Zu den Futterkosten kann ich nichts sagen, außer dass das sicher einer der geringsten Kostenfaktoren in der Meeresaquaristik ist.


    Auch in der Meeresaquaristik muss man nicht alles von Anfang an haben. Vor allem nicht den Besatz =).


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold,


    Ich habe mir folgendes Buch geholt: Daniel Knop: Riffaquaristik für Einsteiger: preiswerte Technik, pflegeleichte Tiere.


    Vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen und meine Fragen beantwortet hast.

    Das hat mir einiges Licht ins Dunkel geführt :)


    Du schreibst, dass das Futter eher den geringen Teil an Kosten für den laufenden Betrieb am MWAQ zählt.
    Was sind denn laufenden die Kosten, mit denen man nicht rechnet?

    Strom wird einen guten Teil ausmachen nehme ich an. Was es tatsächlich kostet regelm. Wasser zu testen, Salz aufzubereiten, oder "Mittelchen" reinschütten ist tatsächlich eine große Unbekannte.


    Vor allem das Thema notwendiger Wasserzusätze scheint mir schwierig: was ist preiswert und gibt auch qualitativ was her? Was ist überteuert?
    Es stellt sich hier auch jedenfalls die Frage, wie tief man dafür in die Tasche greifen muss, damit es den Lebewesen (und letzten Endes auch mir) damit gut geht.
    Was ich so rausgelesen habe, sollte man sich auf für 1 Anbieter entscheiden, da ja das jeweilige System aufeinander absgestimmt ist.


    Welche weiteren unerwarteten laufenden Kosten hätte ich noch nicht im Blick? :)


    Eine neue Frage: hantieren im MWAQ

    Kann ich die nesselnden Bewohner mit Latexhandschuhe anfassen?
    Gibt es bessere Methoden? :) Wer sagt mir denn ob etwas sicher nesselt?
    Beim Scuba Diving gibts ja die Devise: fass einfach nichts an. Hier komm ich ja gar nicht drum rum ;)
    Und weil ich es hier gelesen habe: Was tu ich denn wenn ich mir so ein hochgiftiges Lebewesen einschleppe? Braucht es dafür spezielle Schutzausrüstung diese zu entfernen (und, darf man es denn, ggf. zu entsorgen?)



    Liebe Grüße aus dem verregneten Kärnten!
    Ramona

  • Hallo Ramona!


    Zum Hantieren im Meeresaquarium:

    Die wenigsten Tiere nesseln so stark, dass Du daran Schaden nehmen würdest. Es kann allerdings sein, dass man auf manche Gifte allergisch reagiert. Vorsicht ist daher immer gut.


    Eine lange Pinzette leistet da gute Dienste. Die meisten Hantierungen kann man damit gut machen.

    Auch Latexhandschuhe bieten guten Schutz.


    Ob etwas stark nesselt, erfährst Du entweder hier oder Du probierst es einfach aus.


    Vorsichtig muss man bei Krustenanemonen (Zoanthus, Palythoa, Protopalythoa) sein. Palytoxin ist tatsächlich ein sehr starkes Gift, das durch unvorsichtigen oder falschen Umgang schon einige Meeresaquarianer*innen sehr geschädigt hat. Allerdings sondern die Krustenanemonen dieses Gift nur ab, wenn sie sich bedroht fühlen. Zum Beispiel, wenn man sie also gewaltsam vom Stein zerren will. Das sollte man nicht tun.

    Sofern eine gröbere Aktion wirklich unumgänglich ist, sollte man Schutzmaßnahmen treffen: Handschuhe, Mund-, Augen- und Nasenschutz, geöffnete Fenster.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi Romana,

    Die größten Kosten bei uns sind Salz, Wasserzusätze und Wassertests. Wie Harold schreibt sind die Futterkosten eher vernachlässigbar.


    Bei Salz und Zusätzen kommt es darauf an, wie Dein Aquarium bestückt werden soll. Für den Anfang würde ich eher einfacher zu haltende Weichkorallen und pflegeleichte Steinkorallen empfehlen - die brauchen dann auch nicht sooo perfekte Wasserwerte bzw. entziehen dem Wasser nicht so viele Spurenelemente. Ganz nebenbei sind sie schön anzuschauen und bewegen sich meist hübsch in der Strömung.


    An Mittelchen wird natürlich gerne viel verkauft ;-) Die meisten schütten mehr hinein als wirklich nötig ist. Wichtig ist, Calcium, Magnesium und Kh auf einem konstanten, für die Korallen passenden, Level zu halten. Der Rest ist eher für den Benutzer als fürs Aqua. Derzeit bekommt man kaum Lebendgestein, da macht es natürlich Sinn am Anfang auch ein Bakterien zuzugeben.


    Die Anschaffung der Tiere kann auch teuer werden, wenn es immer das bunteste und besorderste sein muss. Ableger (die dann auch schon an die Bedingungen im Aquarium gewöhnt sind) bekommst Du oft hier im Forum angeboten.


    lg,

    Sonja