• Hallo in die Runde.

    Da in 14 Tagen mein Becken kommt,mach ich mir schon ein wenig Gedanken über meinen Fischbesatz fürs Becken. Es hat ein Bruttovolumen von 624 Liter. ( Gesamtvolumen 752 Liter mit Technikbecken).

    Meine wunsch währe:

    - Ein Anemonenpärchen

    - einen Schwarm Juwelen Fahnenbarsch

    Oder Flammen Fahnenbarsch

    - Regenbogenlippfisch

    - ein Pärchen paracheilinus Zwerglippfisch

    - ein Pärchen Saphir Riffbarsch

    - Schmuckjunker

    - Halichoeres timorensis

    - echter Mirakelbarsch

    - Mandarinfischpärchen

    - Blaustreifenseenadel Pärchen

    - Tridacna Maxima

    - Mitraschnecke

    - Grundel mit Krebs

    Und einen oder 2 größere

    - indischen Goldringdoktor

    Oder Pinzettfisch

    Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Zu viel?

    Freue mich über eure tips.

    Lg. Sabine

  • Hallo Sabine,


    bitte lass vor allem die Seenadel weg. Die hat in einem Riffbecken mit dem anderen geplanten Besatz keine Chance. Die gehören in ein Artenbecken bzw. Seepferdchenbecken.


    Die Riffbarsche würde ich mir auch überlegen. Die können ganz schön ruppig werden zu allen anderen.


    lg

    Andreas

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Riffbarsche stecken sich ein Revier ab und verteidigen dieses. Das Revier selbst ist nicht einmal wirklich groß - nur durch dieses Verhalten kann die Harmonie im Becken schon leiden. Selbst größere Fische sind davor uU. nicht sicher.


    Aber sie sind wunderschön - von daher verstehe ich, dass du sie auf der Liste hast. Letztlich ist es auch Gück, ob gerade deine Fische dann dieses ausgeprägte Verhalten haben. Nur wie gesagt - die Chance besteht.


    lg

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.