Theiling Rollermat Vliesfilter

  • Hallo,

    Da ich mir gerade Technik für mein erstes Meerwasser Aquarium zusammensuche,(650l Mischbecken) hätte ich eine Frage zum

    Theiling Rollermat Vliesfilter.


    Was haltet ihr davon?

    Ist der unnötig?


    lg,

    Gerald

  • Ich bin großer Fan vom Theiling Rollermat (in meinem Fall läuft der Compact).


    Ich lasse aber nicht 100% des Ablaufs vom Becken ins Technikbecken durch den Rollermat. Das Wasser ist super klar. Ich glaube auch, dass er einen großen Anteil daran hat, dass bei mir Nitrat und Phosphat so gut wie nicht nachweisbar sind und ich Nitrat sogar zudosieren muss um auf einen Wert von 1 zu kommen. Weiterer Vorteil: das Technikbecken ist relativ sauber, die Ablagerungen halten sich in Grenzen.


    Einzig die Kosten fürs Vlies musst du einkalkulieren... ich komme leider nur knapp über 21 Tage mit einer Rolle aus - das sind übers Jahr schon Kosten die man berücksichtigen sollte (es gibt aber Nachbaurollen...).


    lg

    Andreas

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.