Red Sea Reefer 425 XL

  • Hallo,

    da ich hier neu bin stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Philipp komme aus der Weststeiermark und bin 44 Jahre.


    Nach 5 Jahren der Süsswasseraquaristik habe ich mir im März 2020 ein Red Sea Reefer 425 XL Deluxe gekauft und am ersten Tag des Coronolockdowns aufgestellt.


    Etwa ein halbes Jahr später möchte ich nun mein Becken vorstellen und meine Erfahrungen teilen...


    Mit dieser Technik startete ich das Becken:

    Red Sea Reefer 425 XL Deluxe in weiß daher entsprechend

    Red Sea Reef Led 90 (2 Stück)

    Red Sea Reefer Skimmer 600

    Red Sea Reef Wave 45 (2 Stück)

    H2Ocean P4 Dosierpumpe

    EcoTech Marine Vectra VS2 Rückförderpumpe

    D-D Dual Heiz- und Kühlregler

    Schego Heizstab 200 W

    JG 300 GPD Directflow Osmoseanlage mit HM Digital TDS Monitor und einem Mischbettharzfilter


    Carib Life Rock Steine (auf das Gewicht habe ich nicht geachtet, wollte nur ein für mich stimmigen Aufbau)

    Bodengrund ist ein 0,5 - 1,3mm Korallensand

    Tropic Marin Pro Reef Meersalz


    Diverse Tests, Bakterien, Red Sea Refractometer, Magnetscheibenreiniger.


    Der Aufbau ging relativ einfach und bereits am nächsten Tag wurde Osmosewasser ins Becken eingebracht.


    Die Lampen und Strömumgspumpen mussten nun mit Wlan verbunden werden, was auch gut funktionierte. Die entsprechende App auf´s Tablett und schon konnten einfach die Einstellungen vorgenommen werden.

    Beleuchtet wird nun von 11 Uhr bis 21 Uhr mit kurzen Mondphasen und 80 % Blau und 20 % Weis.

    Die Strömungspumpen wurden jeweils links und rechts vom Ablaufschacht positioniert und laufen mit abwechselnder Intensität zwischen 10% und 80 %


    Probleme machte anfangs nur der Abschäumer. Diese kochte lange immer und immer wieder über, was mir letzendlich nicht nur Nerven sondern auch zig Liter Meerwasser kostete...

    Dieses Problem löste sich nach gefühlten 1000 Liter schlagartig und er tat was er tun soll.


    Was mich aber auf ein neues Problem brachte. Meine Frau... :S nein...

    Der Abschäumer war ihr viel zu laut und ja ich muss zugeben - er war viel zu laut! Wenn der TV eingeschaltet war ging es einigermaßen, wenn dieser jedoch aus war... :cursing:

    Also wurde der AS mehrmal zerlegt und versucht mit diversen Dichtringen usw eine Besserung herbei zu führen. Ohne Erfolg...

    Also wurde nach 3 Wochen eine Alternative gesucht...


    Daher die erste Veränderung der Technik:

    Red Sea Skimmer raus (und verkauft) und eine Royal Exclusiv Bubble King Cone 200 + RD3 Speedy, dieser läuft nun mit halber Leistung und ja was soll ich sagen: Problem gelöst...


    Nach 3 Wochen wurde eine Cleaningcrew eingesetzt (div Schnecken und eine Weißbandgarnele).

    Nach weiteren 3 Wochen wurden erste Korallen eingesetzt


    Unmittelbar mit dem Einsatzten der Korallen startete ich Oceamo Duo in niedriger Dosis sowie Oceamo A und O Spurenelemente.

    Nun kam auch der letzte Teil der Technik zum Einsatz - die Dosierpumpe.


    Einstellungen konnten auch hier nur mittels Wlan am Tablet vorgenommen werden. Dies ging schnell und unkompliziert. Bis...

    Ja bis ich mir eine Fritzbox zulegte... Die Dosierpumpe kann nur 2,4 Ghz. Es war nun nicht mehr möglich eine Verbindung Wlan und Laptop herzustellen...

    Daher Technikupdate Nr. 2

    H2Ocean P4 raus und durch Grotech MCS 1 Set mit EP 5 Dosierpumpe ersetzt. Hier müssen die Einstellungen am MCS 1 gemacht werden, funktioniert aber sehr sehr einfach.


    Das Becken läuft im Moment sehr stabil, keine wilden Ausreiser. Muss dazu aber auch sagen, dass ich nicht oft im Becken herumbastle und nur beim Einstetzen neuer Tiere ins Wasser greife.

    Eine erste Oceamo Wasseranalyse habe ich gestern abgeschickt...


    Für Neueinsteiger, so wie ich es einer war, möchte ich mit auf den Weg geben. Lasst euch Beraten und von diesen auch deren (private) Becken und nicht nur die Zuchtbecken zeigen.

    Wenn es der Geldbeutel erlaubt, nehmt gleich zu Beginn mehr Geld für die Technik in die Hand. Andererseits hätte ich mir vielleicht gar kein Becken zugelegt wenn der Angebotspreis gleich mal um € 1500 höher gewesen wäre...


    So das war´s... Vielleicht hilfts jemanden und sonst schadet es auch hoffentlich niemanden ;)

  • Hallo Phil,


    danke für die gute Vorstellung Deines Schmuckstücks! Ich bin ja schon auf den Besatz bzw. Deine Besatzwünsche neugierig.


    Sag - wird der Ofen im Winter in Betrieb genommen? Dann würde ich an Aquarium und Unterkasten an dieser Seite auf jeden Fall eine Isoliermatte anbringen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold,


    der Ofen wird sporadisch angeheizt. Als ich im März, zum Testen, eingeheizt hatte um ev Auswirkungen zu sehen/spüren konnte ich kein Problem feststellen. Werd das aber im Auge behalten und ggf was unternehmen...


    Aktuell pflege ich:

    2 verschiedene Zoas

    2 verschiedene Euphylia's

    Caulastrea Ultra

    Seriatopora neon grün und Bird of Paradise

    Galaxea

    Clavularia

    Chalice

    Milka

    Styleophora Milka


    Für ganz oben auf den Platten bin ich noch auf der Suche...


    Vorschläge? Stelle mir langsam und flachwachsende vor....


    Fische sind mir nicht so wichtig, habe aktuell eine Zitronengrundel, Sechsstreifen Lippfisch und einen jungen Borstenzahndoktor Ctenochaetus truncatus.

    Einen Diamantlippfisch und ein Pärchen Clownies wären noch angedacht. Die Zeichnungen von den Lippfischen begeistern mich immer wieder, die Clowns wären für meine Mädls. Da ich aber keine Anemone ins Becken geben möchte steht da die Antwort eher auf Nein...


    LG Philipp

  • Hallo Philipp,


    Zu Deinem (zum Teil noch geplanten) Fischbesatz möchte ich gerne ein paar Zeilen schreiben:


    Dein Aquarium ist ja nicht allzu groß.

    - Ctenochaetus truncatus ist für ein derartiges Aquarium nicht geeignet. Größe und Verhalten sprechen dagegen.

    - Die Zitronengrundel Gobiodon citrinus soll paarweise gepflegt werden. Dazu muss sie jedoch schon als Paar gekauft werden, ein Nachsetzen klappt in der Regel nicht.

    - Der Sechsstreifenlippfisch Pseudocheilinus hexataenia entwickelt sich, wenn er einzeln gehalten wird, meist früher oder später zum unleidlichen Fiesling. In großen Aquarien kann man ihn gut als Gruppe pflegen.

    - Für Diamant-Lippfische Macropharyngodon bipartitus wird eine Aquariumsgröße von 1.000 Litern empfohlen. Das Verhalten dieser Tiere zeigt, dass man gut daran tut, ihnen diese Größe zu bieten. Wichtig ist auch genügend tiefer Bodengrund, damit sie sich vergraben können.

    - Anemonenfische (wahrscheinlich werden es Amphiprion ocellaris, oder?) pflegt man mit einer passenden Anemone, wobei man diese zunächst ohne Wirtsfische einsetzt, damit sie Zeit hat, ihren Platz zu finden und sich zu akklimatisieren. Wenn es ihr gut geht, setzt man die Clownfische nach.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo, Danke für deine Anregungen.


    Somit ist mein Fischbesatz alles andere als passend. Derweil dachte ich wirklich, dass ich mich gut informierte...

    Mein Händler war bei allen von mir eingesetzten Tieren anderer Meinung als du... :-/


    Habe jetzt meine Oceamo Wassertestbericht bekommen und dort wird mir aufgrund von geringer Nährstoff Verfügbarkeit ein verstärkter Besatz empfohlen.

    Heißt das, dass Korallen immer Fische brauchen um ein natürliches Nährstoffangebot vorzufinden?


    Liebe Grüße Philipp

  • Heißt das, dass Korallen immer Fische brauchen um ein natürliches Nährstoffangebot vorzufinden?

    Einer Nährstoffarmut kannst Du auch gut durch eine Zugabe von Spurenelementen entgegenwirken.


    Hier ein 54 Liter Aquarium von mir. Keine Fische, keine Filterung, kein Abschäumer.


    Kleiner Riffhang 54 Liter

    Lieben Gruß vom


    Harold


  • Hallo Reinhard,


    da muss ein Einsteiger erst mal hin, dass er gegen Nitrat- und Phosphatarmut vorgehen muss. Und füttern kann bzw. sollte man andere Lebewesen auch. Nitrat und Phosphat zu erhöhen ist auch ohne Fische oder mit nur wenigen kein Problem.


    Lieben Gruß vom


    Harold

  • Hallo Phil, super Vorstellung.

    Ich hab auch ein Korallen-lastiges Becken. Fische erzeugen durch Abgabe von Kot Nährstoffe. Ausserdem wird durch Fütterung ebenfalls Nährstoff eingebracht. Du solltest deinen Po4-Wert und Nitrat-Wert bei der Pflege von Korallen und weniger Fischen deshalb im Auge behalten. Welchen Wert du anstrebst kommt auf dein System an das du fahren willst bzw hängt auch davon ab welche SPS du pflegen willst (Acropora sind empfindlicher als Montipora/Seriatopora etc).


    Ich strebe einen Po4-Wert um 0.01-0.03 und einen Nitrat-Wert Wischen 2-3 an.


    Wenn du nicht mehr Fische einsetzen willst kannst du Phosphat mit Phosphor und Nitrat mit Stickstoff erhöhen. Es gibt schon sehr gute und moderne Nährstoffkonzepte (zb von ATI oder Sangokai) mit denen du bei vorsichtiger Dosierung und regelmäßiger Messung gute Erfolge erzielen kannst.


    Bzgl Anemone: Was spricht gegen eine Entacmea bspw? Sofern deine Wasserwerte stabil sind spricht meiner Meinung nichts dagegen sie einzusetzen (ja es wird immer von ‘gut eingelaufenen’ Becken berichtet aber ‘Stabilität’ ist das Zauberwort bei Entacmea meiner Meinung nach!)

    Wenn es ums ‘Vernesseln’ bzw Wandern geht - bau dir einfach eine Riffsäule mit einer ‘Anemonenhöhle’ on top (gibt es als Riffkeramik zu kaufen). Wenn du die Säule jetzt genau an einem otpimalen Standort (genügend Strömung, gute Beleuchtung) positionierst und da dann deine Anemone einsetzt solltest du keine Probleme haben. Wenn doch siehst du es frühzeitig und hast noch immer Zeit zu reagieren (Position der Säule ändern)

  • Hallo, danke für deine Anregungen. Ich werde schauen ob ich mit Nährstoffzugabe mein Becken stabil halten kann.

    Bzgl Anemonen bin Ich gerade am Überlegen ob ich mein Malawibecken abgebe und gegen ein 250 x 60 x 80 Becken austausche. Dieses Becken wäre dann ein reines Fischbecken. Mal sehen wie hoch die Anschaffungskosten wären und was meine Frau dazu sagt... ;-)

    Wäre es denkbar, dass man aus dem Fischbecken zB jede Woche ein paar Liter rausnimmt und dieses Wasser ins Korallenbecken gibt? zwecks Närstoffe...