Nach Urlaub Salzwassertank aus dem Ruder gelaufen - brauche Hilfe!!

  • Hi Leute, ich bräuchte eure Hilfe!

    Ich war 10 Tage auf Urlaub und leider ist in dieser Zeit mein Salzwassertank aus dem Ruder gelaufen


    Wasserwerte:

    Ca >1000

    PH: 4,76 (morgens)

    Nitrat & Nitrit sind bei 0

    KH bei 6,2 (diesen habe ich schon auf 7,8 angehoben

    Salz bei 34psu


    Den hohen Ca Wert würde ich auf das Absterben der Kalkrotalgen rückführen.

    Jedoch kann ich mir den PH-Wert nicht erklären!

    Und vorallem wie bekomme ich diesen wieder in den Normbereich??


    Ich mache wöchentlich WW mit 40Liter (Gesamtinhalt 538Liter)

    --> Hier ist die Überlegung alle 2 Tage einen WW zu machen ??


    Aktuell verzeichne ich schon ein Korallensterben!


    Kann mir hier bitte wer helfen bzw. Tipps geben was ich machen könnte?

    Danke im Voraus

  • Hi,

    Größer 1000.... ich habe mit Tröpfchen test getestet! ...ist sicher ungenau in diesem Bereich aber wird ca dort hin kommen!

    WW werde ich 2 Tage hintereinander machen!

    Ja die Nährstoffe sind Null...ich werde mal zeolith und UV abdrehen.....Aktivkohle lasse ich aber weiter laufen!

    Welchen KH bei 0 Nährstoffen würdest du empfehlen?

  • Hallo Reinhard,


    ich war heute Nachmittag in einem Fachgeschäft (Natürlich mit Wasserprobe)


    Pkt.1 meine PH-Sonde ist kaputt.... PH-Wert ist bei 8,31 mit der neuen Sonde (Gott sei dank)

    Pkt 2. Ca ist wirklich zu hoch (knapp unter 1000).... lt. Fachgeschäft


    Ich habe jetzt natürliches Meerwasser direkt im Fachgeschäft gekauft und mit diesen einen WW durchgeführt. (ca 100 Liter also 1/3 getauscht)


    ich werde morgen den Ca-Wert mal messen und schauen ob dieser schon niedriger ist!


    Aber jetzt interessiert mich folgendes:

    Warum sterben meine Kalkrotalgen ab? Kann hier die Nährstofflimitierung schuld sein ?

    Oder der zu hohe Ca-Wert ? Ebenfalls das Korallensterben (hauptsächlich SPS)???


    Ich werde trotzdem mal eine Weile ohne UV und Zeolith fahren .....Aktivkohle und Po4 Adsorber lasse ich jedoch laufen...damit ich ein paar Nährstoffe ins Becken bekomme

  • Hallo Harold,


    das habe ich ein wenig verwirrend geschrieben :-P


    Da mein Nitrat-Wert auf Null ist, habe ich den Zeolith und UVC abgeschalten....ich möchte die Beckenbiologie wieder ins Gleichgewicht bekommen....Dazu werde ich BACTO Blend zugeben ..dazu muss natürlich UVC abgeschalten sein! Durch Zugabe von Korallen/Fischfutter möchte ich den Nitratwert anheben.


    Erst wenn die Werte wieder im Normalbereich sind, möchte ich UVC und Zeolith wieder einschalten


    Aktivkohle und PO4 möchte ich aber weiter laufen lassen....


    Liebe Grüße Sigi

  • Hallo SIgi!


    Ca von 1000 ist doch gar nicht möglich.

    Finde leider meinen Glaser gerade nicht. Aber bei Werten um 500mg/l kommt es bereits zu Ausfällungen im Becken wie verbackener Bodengrund und verkalkte Pumpen.


    Wenn Kalkrotalgen absterben bleibt eine weiße Kruste übrig. Da wird kein oder wenig Ca frei.

    Kann irgend etwas ins Becken gekommen sein das den Messwert verfälscht?

  • Hallo Reinhard,

    ich habe beim letzten WW mal den ganzen Mulm vom Boden mit einer Mulmglocke abgesaugt.

    Aktueller KH-Wert 8.0

    Ca habe ich mit Giesemann Test getestet...aktuell 850 weiter sinkend durch WW


    Nein eigentlich ist nichts extra ins Becken gekommen...

    Lediglich Balling (Fauna M.) --> aktuell Ca abgeschalten

    Zeolith ebenfalls von Fauna M. --> aktuell abgeschalten


    Tägliche Dosierung: Amin, Bacto Energy,Min S,Organic, Coral Vitality


    Liebe Grüße Sigi

  • Verdünne bitte einmal das Testwasser mit reinem Osmosewasser 1:2 und messe nochmal. Wenns wahr ist müsste dann ein Wert von 300 rauskommen.


    Meine Tests können Werte nur bis 500 feststellen... von daher glaube ich das Testergebnis auch nicht.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Ich kenne deinen Test nicht. Aber wenn du dein Testwasser verdünnst müsste der Wert bei der Messung dementsprechend kleiner werden. Ich habe das deswegen vorgeschlagen, da zumindest meine Tests keine Werte >500 bestimmen können.


    Wenn du also mit dem verdünnten Testwasser den Test wieder wie vorher durchführst sollte ein nachvollziehbares Ergebnis rauskommen.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo Sigi!


    Der ganze Test sollte mit 5ml Testwasser gemacht werden. Vielleicht funktioniert es???

    Ich würde 2,5 ml Osmose und 2,5 ml Beckenwasser verwenden und dann das Ergebnis mal 2 nehmen.

  • Hi,

    Größer 1000.... ich habe mit Tröpfchen test getestet! ...ist sicher ungenau in diesem Bereich aber wird ca dort hin kommen!

    WW werde ich 2 Tage hintereinander machen!

    Ja die Nährstoffe sind Null...ich werde mal zeolith und UV abdrehen.....Aktivkohle lasse ich aber weiter laufen!

    Welchen KH bei 0 Nährstoffen würdest du empfehlen?

    Ich weiß nicht genau welche Korallen du in deinem Aquarium hast aber wie niedriger die Nährstoffe po4 und no3 desto niedriger sollte der Kh sein sonst bekommt man einen Gewebeverlust von unten nach oben.

    Ich selbst habe einen Kh von 7,1 bei po4 0.01 und No3 1

    Aber lass das mal so und verändere deine Werte nicht zu schnell.

    Versuch mal die Werte zu Stabilisieren .

    Ich glaube das einzige was du momentan machen kannst ist Wasserwechseln und deine Werte Stabilisieren.

    Wie alle vorher schon geschrieben haben die 1000ca. glaub ich nicht.

    Wieviel ml ca Lösung hast du immer dosierte?