Mittelmeerbecken

  • hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen wo ich Tiere und Pflanzen fürs Mittelmeerbecken herbekomme.(Nähe Salzburg)

    Wir haben einige Krebse und Muscheln und einen winzigen Fisch sowie Sand und Meerwasser von Italien mitgenommen und das Becken läuft ansich ganz gut ( seit 4 Wochen) nur ist es halt noch ziemlich leer ( 120 l)

    Ich habe Notgedrungen Lebendgestein und kalkgestein aus meinem tropischen Meerwasseraquarium rein gegeben aber es fehlen halt noch ein par Anemonen und Pflanzen. Derzeit hab ich nur ein wenig Meersalat drinnen. Die Krebse füttere ich mit gefrorenen Garnelen.

    Das Becken wird mit T8 Röhren (Meerwasser) beleuchtet.


    Lg

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich hatte viele Jahre Mittelmeeraquarien und kann von daher Deine Begeisterung dafür nachvollziehen.


    Leider kenne ich keine Bezugsquellen für Mittelmeertiere. Ich brachte den Großteil meiner Tiere selbst aus Italien oder Kroatien, aber auch Griechenland und den Kanarischen Inseln mit. Auch über Karl GUBA konnte ich einige sehr interessante Tiere bekommen.


    Nachdem viele Arten mit der Zeit zu groß für (zumindest meine) Aquarien wurden, brachte ich sie dann in ihre Heimat zurück. Manche gab ich auch an Zooaquarien ab.


    Liebe Grüße


    Harold