Favia und Leptoseris neben SPS

  • Hallo Leute,


    ich habe Ableger von zwei Favites und einer Leptoseris.

    Hat jemand Erfahrung, ob die mehr als eine Lobophyllia nesseln?

    Meine Lobophyllia hat sich beim letzten Becken gut gegen eine Monti-Platte wehren können, wobei sie nur ihre unmittelbare Umgebung vernesselt hat.


    Sollten Favites und/oder Leptoseris SPS zu sehr vernesseln oder diese verdrängen, werde ich sie auf separate Steine setzen. Wenn nicht, würde ich sie am selben Stein aber unterhalb der geplanten SPS plazieren.


    Die zweite Variante würde mir halt besser gefallen. Ich will aber nicht, dass ich dann keine Montis uä mehr habe, sondern nur noch diese LPS da sind.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Wolfgang,


    ich hab mich verschrieben. Statt Favia hab ich zwei Favites.

    Die einen sagen, die sind friedlich, die anderen sagen, die killt alles.

    Aber die Filme auf youtube lassen mich Schlimmes befürchten, also kommen die auf einen separaten Stein.


    Leptoseris dürfte eine L. mycetoseroides sein.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi Gerhard,

    das macht kampftentakelmäßig nicht viel Unterschied meiner Erfahrung nach...
    Hängt aber auch von Strömung und anderen Faktoren ab...

    Die Leptoseris sollte nicht ganz so schlimm wie ihre plattenförmigen Verwandten sein.
    Aber wer weiß...
    Habe mich schon öfter gewundert, was welche Koralle warum macht, und es steht niergends was drüber geschrieben...
    Aqua Beobachtungen sind halt oft anders als Natur, aber auch oft trotz mehrmaligen Nachweis nicht " science" und daher meist nicht veröffentlicht...

    Drück Dir die Daumen das Du es gut hinbekommst!
    LG,
    WOlfgang