Neueinsteiger: Balling, MICROBE-LIFT Basic oder ATI Essentials

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei mein neues 240 L Meerwasserbecken einzufahren. Bis jetzt habe ich weder mit der Balling-Methode, der Microbe-Lift noch mit den ATI Essentials je ein Meerwasserbecken betrieben. Was würdet ihr mir für ein 240L Becken eher empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen? Was ist bei dieser Beckengröße kostengünstiger? Kalkreaktor habe ich keinen in Verwendung. An Besatz habe ich sowohl an Weichkorallen als auch an SPS gedacht sowie minimalem Fischbesatz.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Mike

  • mikeyboy

    Hat den Titel des Themas von „Neueinsteiger: Balling oder ATI Essentials“ zu „Neueinsteiger: Balling, MICROBE-LIFT Basic oder ATI Essentials“ geändert.
  • Hallo Mike,

    bis vor kurzem habe ich ein 270 Liter Mixed Reef in Betrieb gehabt und die Balling-Methode angewandt. Kosten/Nutzen sind da denke ich, bei dieser Größe schwer zu schlagen. Und der Aufwand ist meiner Meinung nach überschaubar.

    LG

    Christian