Blutiger Neuanfänger nicht steinigen.

  • Ich möchte so gerne ein Meerwasseraquarium. War schon immer mein Traum

    Deswegen bin ich hier schaue mich um und freue mich auf Tipps.

    Ihr denkt euch Oh Gott Anfänger ihr habt recht.

    Habe nur Erfahrungen mir Wasserschildkröten und Schmetterlingsbuntbarsch.

    Ich habe sehr viele YouTube Videos geschaut, nicht Böse sein mir geht es nicht ums Geld, aber muss denn das alles sein? was in YouTube angezeigt wird?

    Möchte nur Korallen Krebs oder so haben,vielleicht später dann Fische wenn ich das

    Gefühl haben.

    Welches Aquarium Set könnt ihr mir denn Bitte empfehlen? Bitte beachtet das ich auch eine Katze habe. ;-)

    Ich weiß das man kleine Plexiglasplatten auf den Glasboden des Aquariums legen muss.

    Aber welchen Sand ist denn da Besser geeignet? Da gibt es auch sehr unterschiedliche.

    Dass man Strömung-pumpen Abschäumer Beleuchtung Heizstab Dichtmaßgerät benötigt ist mir klar, aber welche Firma bevorzugt ihr Bitte denn? Was sind eure Favoriten?

    Steine, Lebende oder Tote? Für den Aufbau des Riffes Tuffgestein oder Lochgestein nehmen. Habe gelesen das Tuffgestein besser sein sollte wegen den biologischen Filter im Aquarium.

    Könnte ihr denn mir hervorragende Firma empfehlen?

    Ich habe in Amazon gefunden , NICREW LED Aquarium Beleuchtung 100W, Steuerbar Vollspektrum Korallenriff Lampe für Reef Coral Fish Wasserpflanzen Salzwasser Aqu

    Ferplast 66290021 Abschäumer BLUSKIMMER 250, Innen-Eiweissabschäumer

    ARKA Aquatics Refraktometer – Dichtemesser/Salinität mit Temperaturausgleich, Doppelanzeige, für jedes Meerwasser Aquarium

    Tunze Turbelle nanostream 6040 Strömungspumpe

    Aqua Medic - easy line 190 Osmoseanlage Salifert Meerwasser Test-Kit Jebao SLW-10 Strömungspumpe.

    Würde denn die auch gehen?


    Warum ich euch da frage ist da ich mir eine Einkaufsliste Erstellen möchte,denn ich bin bei der Schildkröte abgezockt worden und mir wurden Produkte Verkauft was sich dann später

    heraus stellte, dass ich das alles nicht benötigt hätte.


    Darum möchte ich einfach eine Sicherheit haben. Ich werde mich noch ein wenig hier durch Stöbern und auch durchlesen.


    Ich bedanke mich sehr das ihr euch auch die Zeit genommen habt und das alles gelesen habt. Ich sage auch danke das ihr mich mit Tipps Versorgt und mir zu Seite steht.

    Wünsche euch einen hilfsbereiten Tag.

  • Seawater42

    Hat den Titel des Themas von „Blutiger Neuanfänger nicht steinig.“ zu „Blutiger Neuanfänger nicht steinigen.“ geändert.
  • Hallo,


    viele Fragen für einen Thread :-)


    Die meisten davon wie zb. Beleuchtung, Strömung und Abschäumer sind aber stark von der Beckengröße abhängig. Das heißt es wäre als erstes mal Interessant was du an Platz hast bzw. welche Größe du dir vorgestellt hast. Letztlich hängt die Beckengröße natürlich auch vom Budget ab.


    Auch noch vorab zu klären wäre welche Korallen du halten möchtest. Weichkorallen (sind einfacher in der Haltung, günstiger in der Anschaffung, brauchen weniger Licht, usw) oder Steinkorallen - hier gibts wieder LPS und SPS (mit unterschiedlichen Anforderungen an das Licht, Wasserwerte, usw.)


    Wenn du dir über diese beiden Punkte im Klaren bist lässt sich das Thema Technik leichter angehen.


    lg

    Andreas


    Edit: ganz vergessen - auch die möglichen Fische die man halten kann sind letztlich von der Beckengröße abhängig. Hast du hier schon eine Vorstellung?

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Danke Andreas für deine Rückmeldung.


    Ja ich weiss aber ich suche auch Bücher, wo man sich ein wenig einlesen kann.


    Also ich dachte an 75 Liter. Aber der Platz würde auch 100 Liter gehen Max 130 ml


    Habe ein Set gefunden Max Nano komplett ausgestattetes 75 Liter Riffsytem .


    Ich möchte gerne, wenn möglich, sein würde paar Weichkorallen und dann vielleicht Steinkorallen aber die LPS Variante denn die finde ich Hübsch.


    Wegen die Fische habe ich aber ich muss nicht alle haben aber ich denke an


    - falscher Clownfisch

    - maderin Leierfisch,

    - Paletten Doktorfisch ,

    - Vielleicht barsche

    - Muschel

    oder vielleicht Calcinus elegans aber wie gesagt muss nicht sein.

    Mich würde auch ein Hippocampus (seahorse)💥 captive gefallen. 😂

    Die sind aber sehr empfindlich.


    Danke dir viel mals Andreas

  • Hallo (Ein Name zum Ansprechen wäre super)!


    Gute Bücher zum Einlesen sind:

    KNOP, Daniel (2017): Riffaquaristik für Einsteiger. Dähne Verlag.

    -> https://www.amazon.de/Riffaqua…1621515633&s=books&sr=1-2


    KNOP, Daniel (2018 ) Nano-Riffaquarien. Natur und Tier Verlag.

    -> https://www.amazon.de/Nano-Rif…1621515709&s=books&sr=1-3


    Was die von Dir angedachten Fische betrifft:
    Paletten-Doktorfisch, Anemonen(=Clown)fische und Seepferdchen sind gar nicht geeignet.


    Es ist jetzt mal wichtig, dass Du Dich gut einliest und Dir so die theoretische Basis für die Meeresaquaristik schaffst. Da wirst Du dann auch schon ein bisschen Gefühl für mögliche Fische bekommen, wobei diese zuletzt und erst nach einigen Monaten eingesetzt werden. Für ein Aquarium Deiner vorstellung (75 - 100 Liter) sind nur wenige und ganz klein bleibende Fische passend.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold,


    Ich habe mir die Bücher Bestellt bei Amazon Dank dir...


    Das ist unhöflich Sorry ich bin die Barbara und komme aus Niederösterreich.


    Das habe ich gelesen, dass man sie erst Später einsetzen kann, also ich habe da schon ein wenig Internett gestöbert und auch gelesen.


    Hallo!


    War schon lange kein Troll mehr hier im Forum.

    Palletti auf 75 Liter 8o8o8o8o

    Aber von Troll kann mit Hilfe was grosses werden :P

  • Hallo,


    was den Besatz mit den von dir beschriebenen Fischen betrifft hast du ja schon Rückmeldung erhalten :-)


    Vielleicht hilft dir das Meerwasser Lexikon weiter - dort ist zur Orientierung eine Literangabe für die jeweiligen Fische angeführt: https://www.meerwasser-lexikon.de/

    Schmökere dort einmal in den Beschreibungen und sieh dir vor allem die Haltungsinfos an.


    Seepferde zb. sind absolut ungeeignet für ein Standard Riffaquarium. Die brauchen Spezialbecken und sind in der Haltung sehr heikel und aufwändig.


    Zu deiner Technik - wenn man von ~100 Liter ausgeht:


    mit einer Tunze Strömungspumpe machst du (meiner Meinung nach) nichts falsch. Von daher ist die Nanostream sicher eine Option.


    Osmoseanlage könnte ich auch nichts schlechtes sagen


    bei den Tests setze ich auf Salifert. Diese Kombi-Testpacks finde ich nicht so gut - ich bevorzuge hier die Einzelpackungen. Dann kann man je nach Test auch bei den Herstellern variieren.


    beim Refraktometer von ARKA machst du nichts falsch


    Licht:

    ein extrem wichtiger Faktor damit dein Becken auch ein Erfolg wird. Ich kenne aber die von dir angeführte Lampe nicht. Von daher kann ich da nichts dazu sagen.


    lg

    Andreas

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Andreas, danke dir


    Bei der Seite bin ich auch gerade beim durch Lesen.


    Das Seepferde schwer sind habe ich mir auch Gedacht.


    Wichtig finde ich das ich klein beginne aber vorerst sehr viele Informationen mir einholen werde.

    Bücher lesen ich habe Zeit habe schon so lange warten müsse, kann ich noch paar Monate noch warten.

  • Hallo,


    die oben empfohlenen Bücher kann ich nur weiter empfehlen. Habe vor zwei Jahren mit Meerwasser-Aquaristik begonnen und konnte in den Büchern sehr viel wichtige Infos gewinnen.


    Allerdings muss man auch erwähnen, dass einige Kapitel in den Büchern nicht mehr ganz zeitgemäß sind.


    Wenn du viel lesen möchtest dann Google Mal nach Sangokai A-Z. Da bekommst du wirklich sehr viele Informationen gebündelt zu fast allen relevanten Themen.


    ps: Versuch doch das nächste Mal deine Artikel in Österreich zu kaufen/bestellen, so sichert man lokal Arbeitsplätze.


    LG Gerald