150 l Aquarium geplant

  • Was für eine Koralle ist das denn? Könntest du ein Foto machen?


    Wenn du den Weg des schnellen Besetzens gehen willst würde ich unbedingt schon das Licht einschalten. Und dann relativ zeitnah Verbraucher einbringen die in Konkurrenz mit den von dir genannten Algen und anderen Primärbesiedlern stehen (hier sind vor allem Cyanos sehr unangenehm).


    lg

    Andreas

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Ja, das erste Bild sieht nach Xenia aus, das grünliche dürfte eine Weichkoralle sein die aktuell zusammen gezogen ist.


    Sollten beide robust genug sein um von Anfang an drinnen sein zu können.

    Wobei Xenia so eine Sache ist. Bei den einen wachsen sie wie Unkraut, bei den anderen gehen sie Stück für Stück ein.


    Von wievielen Glasrosen reden wir denn? Du kannst kochendes Wasser in einer Spritze aufziehen und ins Loch spritzen. Das sollte funktionieren wenn es nicht viele sind.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Kontrolliere trotzdem die nächsten Tage ob sich wieder welche sehen lassen. Glasrosen sind hart im nehmen und können sich auch aus übrig gebliebenen Resten noch vermehren.


    Viel Spaß beim Beobachten, übrigens ist es Nachts mit einer schwachen Taschenlampe auch immer spanned was man so im Becken findet.


    lg

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo, ich meld mich mal wieder mit ein paar Infos was sich getan hat und mit ein einer Anfänger Frage....


    Ich hab jetzt seit ca. 1 Monat das LG im Becken und ich habe das Gefühl es läuft ganz gut.

    Es waren ca. 1 Woche viele Kieselalgen da, die sind mittlerweile fast weg. Andere Algen stellen sich nicht ein.

    Die Glasrosen hab ich noch nicht ganz weg, die werden jede Woche mal gut abgekocht. Da kann ich im Moment nur 3 kleinere sehen... Hoffe nicht das sich noch wo eine große versteckt hat.

    Meine Xenien haben sich schon vermehrt, da hab ich heute eine sogar am Boden entdeckt. Die zweite Koralle dürfte eine SpagethiKoralle sein und bläst sich auch jeden Tag recht gut auf und zeigt die polypen.

    Eine Täubchenschnecke könnte ich diese Woche beim ablegen von Eiern beobachten.


    Die Wasserwerte stellen mich allerdings vor ein Rätsel die waren anfangs alle prima und jetzt sinkt Magnesium und Kalzium, Phosphat ist nicht nachweisbar, Kh und Nitrate sind gestiegen. Alles in meines Erachtens noch tragbare Bereiche aber wenn das so weitergeht nehme ich an etwas unternehmen zu müssen...


    Ich überlege ob ich erste Tiere (eventuell wurdemanni oder partner grundel) und weitere weichkorallen reingeben soll??


    Hier die Werte der letzten Messung


    Ph: 8,3

    Kh: 8,3

    No4: 0,01

    No3: 1

    Po4: nicht nachweisbar

    Mg: 1140

    Ca: 375

    Salzdichte: 1,023

    Temp.: 25


    Glg Sabine

  • Hallo Sabine!


    Der Verbrauch von Ca und Mg kommt vermutlich durch das Wachstum der Kalkrotalgen.

    Hast Du Dich schon entschieden wie Du das Becken betreiben willst? Mit Wasserwechsel, ein Versorgungssystem,.....?

    Davon hängt die weitere Vorgehensweise ab.


    Wurdemanni würde ich nicht einsetzen. Wenn Du Pech hast gegen die, wenn die Glasrosen weg sind, an Deine wenigen Korallen.

    Wie wäre es mit klein bleibenden Einsiedlern und Schnecken die den Bodengrund durcharbeiten?


    Krebse mit Grundel ist immer schön. Dazu gab es vor kurzem ein Themenheft in der Koralle.

    https://www.ms-verlag.de/magaz…-2022/category_pathway-40


    Den Korallenbesatz solltest Du weiter aufstocken. Andreas hat Dir ja schon einiges angeboten.

    Ich wohne in 4300 St. Valentin. Einiges an Krusten, Scheiben, Weichkorallen und Zoas hätte ich auch.

  • Hallo Sabine,


    Fische würde ich nach 1 Monat noch nicht einsetzen. Lieber, so wie Reinhard empfielt, jetzt einmal noch mehr Leder- und Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen.

    Und so die Biologie im Aquarium stabilisieren lassen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo, danke für eure Antworten.


    Dann Werd ich mich mal nach Einsiedlern und Schnecken umsehen.

    Wegen der Korallen wärst du für mich leichter erreichbar als Andreas. Ich bin aus Mauthausen, da muss ich dann nicht "soweit" rumfahren.



    Über das Versorgungssystem muss ich noch einiges lesen, da bin ich noch unschlüssig.

    Wasserwechsel 1 mal im Monat stört mich nicht.


    Das Heft "die Koralle" Werd ich mir jetzt mal besorgen., da scheinen mir öfter recht interessante Beiträge drinnen zu sein.



    Liebe Grüße


    Sabine

  • Hallo,


    Ich hatte soviel um die Ohren das ich keine Zeit zum schreiben gefunden habe also hier mal ein längst überfälliges Update.


    Nachdem das Becken recht stabil lief hab ich mich Anfang Jänner entschlossen Fische und eine Koralle einzusetzen. Im "vermeintlichen" Fachgeschäft wurden mir für mein 150l Becken ein Pärchen sechstreifen Lippfische verkauft. Leider verließ ich mich drauf das der Verkäufer mir zu Fischen rät die für ein kleines Becken geeignet sind und bin erst zuhause beim nachlesen drauf gekommen das die eigentlich ein größeres Becken brauchen. Eine Pilzlederkoralle und 3 Schnecken zum Sandreinigen sind auch miteingezogen.

    Eine Woche später fingen cyanos an mein Becken zu bewachsen. Nach einiger Recherche habe ich das Licht weniger lang eingeschaltet und auf 60% gedimmt.

    Und habe dann begonnen sie abzusagen, erst vom Gestein und nach und nach vom Sand. Dabei hab ich auch immer wieder ein paar glasrosen entfernt. Weil die gekauften Schnecken leider alle verstorben sind habe ich mir cyanofressende Schnecken besorgt und nach ca. 3 Wochen waren die cyanos tatsächlich weg. Dann habe ich das Licht langsam wieder länger eingeschaltet und die Intensität wieder erhöht.

    Die xenien hat sich nach den cyanos leider verabschiedet daher hab ich eine Röhrenkoralle und eine Bartkoralle eingesetzt. Gleichzeitig habe ich eine Kükenthals Garnele eingesetzt diese hat alle Glasrosen gegessen.

    Seit ein paar Tagen sind eine Scheibenanemone und ein Pärchen König Salomonbarsche ins Becken eingezogen. Die Lippfische, vor allem das Männchen, sind nicht so gut auf die neuen Bewohner zu sprechen aber langsam wirds friedlicher.

    Ich habe das Gefühl die Korallen stehen jetzt recht gut nur die Pilzlederkoralle ist noch nicht viel gewachsen, weiß nicht ob ich einfach zu ungeduldig bin oder ob ihr etwas nicht gefällt im Becken.


    Ich dosiere tropicmarin balling salze ( Im Moment nur magnesium) und mache wöchentlich 20l WW.

    Die Wasserwerte sind stabil aber nicht perfekt.


    WW:

    KH: 9,75

    Mg: 1230

    Ca: 460

    No2: 0,1

    No3: 25

    Po4: 0,23

    Ph: 8,3


    hier nochmal zusammengefasst was alles im Becken ist:

    2 sechstreifen Lippfische

    2 König Salomonbarsche

    1 Kükenthali Garnele

    1 Sinularia

    1 Pilzlederkoralle

    1 Bartkoralle

    1 Röhrenkoralle

    1 Scheibenanemone