meerwasser ANFÄNGER

  • hello

    ja findest das sie gesund noch aussehen du ja sind echt grosse dinger

    mach dir mal grössere fotos mit zentimer dann siehst es besser sicher darfst fragen was er verlangt hat

    hab 40 bezahlt für alle drei

    seestern war auch dabei ein kleiner aber wie ich den bemerkt habe wollte ich ihn sperieren da ja nichts zum verstecken anhalten drinnen war aber dann wars zu spät in die strömung gekommen und ich hatte drei gggg du der war 3milliter in eta gross trotzdem schade

    du die tiere sind wirklich top vor allem das bäumchen

    und ich steh voll auf das grüne ding das leuchtet extzrem neon orange die anderen auch werd mal bei gelegenheit bessere fotos machen morgen bekomm ich paar steine

    du was sagst ich hab eigentlich vor den sand komplett wegzulassen ?

    zeigst mir auch paar fotos von dir

    Lg Erich

  • bin ja gespannt wie es sich entwickelt da wie du ja weist ich mein becken mit wiener leitungswasser fütter ggg halt wie gesagt mein test ob es klappt ABER ,aber die nächste frage gleich an dich ich will weiter rein macht fun möchte auch alle werte eventuell erroieren , kennst ein set wo ich echt alles habe was ich brauche zum testen oder was ich genau brauche wenn ich volles programm mal fahren will

    vielleicht hast es eh bemerkt versuche viele dinge genauso wie ich meine discus anders halt wie andere aber sind prächtigste tier! mach aqua schon über 20 jahre hab auch noch ein 2500l becken u ein 1800l becken wo seit ewigkeiten meine alten barsche züchten oder was von m einen sengapoints jacob freibergies marmelelas , m sumbus usw noch übrig sind fürt meinvater das aqua undder hat andere ansicht was züchtet züchte und bleibt ggg ja der fährt halt dieses programm

    Lg

    erich

  • Also, du kannst es ohne Sand machen aber ich würds mit empfehlen da sich einige Arten von den Copepoden gerne eingraben. Ich benutze zum Testen meistens ein Jbl Kombiset plus NH4 ist sehr genau. Testen solltest du unbedingt da du ja sonst nie weißt welche Wasserwerte du hast. Gut wäre auch wenn du mal eine ICP Analyse beantragst. Da bekommt man alle Wasserwerte ganz genau. Das ist unbedingt notwendig. Vor allem bei empfindlicheren Arten. Ich find deine Aquarienkarierre ziemlich beeindruckend. An Diskus hab ich mich noch nie rangewagt. War mir immer zu unsicher. Die kosten ja schon ziemlich viel. Der Seestern war sicher ein Asterina. Die werden öfter zur Plage und haben manche Korallen zum Fressen gern.

    Das das Briarium zugegangen ist ist nicht schlimm. Das macht es auch bei mir öfter wenn irgendwas wenns auch nur ein Staubkorn ist ins Wasser kommt. Geht normalerweise nach paar Stunden jeder auf.

    Falls du noch Fragen hast einfach melden.

    Mfg Jakob

  • Du könntest Mal bei Riff Toys vorbeischauen. Das ist sogar im 1110 Bezirk. So wie du heißt sollte es ja bei dir in der Nähe sein.

    Was eigentlich stellst du dir unter einem kleinem Krebs vor?

    Ich könnt die Boxerkrabben empfehlen da die sehr interessant zu beobachten ist mit ihren minnie Anemonen.

    Lg

  • hallo morgen

    Brioreum is wieder da ggg lese immer das sie neongrün im blauen licht leuchten meine leuchten extrem neon orange.

    ja werde mir so ein testset besorgen da es mich sehr intressiert,

    du ich dachte auch das das mit diskus schwierig ist da ich immer nur hörte wöchentliche teilwasserwechsel nur osmosewassr hmmm naja habs dann einfach versucht und bis jetzt klappt es UND das war auch der ausschlaggebende punkt das ich es mit meerwasser versuche!!!

    das mit den krebschen wobei ich immer lese die gehören zur reinigung ins becken genauso wie schnecken da würde es mich zu so einer weißen nacktschnecke glaub seehase heißt die ziehen. muss ich mir noch überlegen wie auch mein becken dann mit steinen aussieht (platz) da die ja sehr randalieren und alles umschmeißen was ich so lese.

    ja hast recht deswegen auch mein name simmeringer da es auch um simmeringer wasser geht so wärs halt geplant gewesen.

    was sagt kann ich auch ab und zu ein paar artemia naupien und auch größer artemias ins becken geben!

    und noch eine frage ist eine lichtpause eigentlich angesagt eher nicht oder?

    werde eventuell 1-2 millim. weißen sand zugeben.

    Lg Erich

  • wieder fragen ggg lese immer das das brioreum sehr giftig ist , stimmt das, besser gesagt sind die die ich da jetzt habe giftig?

    ich habe was festgestellt war aber schon an dem tier alls ich es bekommen habe glaube handelt sich um Kugelalge lieg ich da richtig?(foto)

    kann ich das tier aus becken nehmen und mit einem skalpell die kugelalgen entfernen??

  • OK, du solltest ca. 3 Einsiedler als Reinigungskraft einsetzen.

    Seehase auf keinen Fall. Die werden riesig bis 40cm. Außerdem würden die bald nichts mehr zum Fressen finden da sie sich ausschließlich von Algen ernähren. Artemis kannst auch reingeben. Das mit dem Sand würd ich ca. 1cm nehmen.

    Wie meinst du denn Orange? Könntest du vielleicht bitte Mal ein Foto vom Briarium unter Blaulicht schicken?

    Sie Nesseln stark wenn man sie Angreift wie als würd man in Brennessel greifen. Sonst passiert nichts. Die Kugellagern unbedingt als ganzes Rausnehmen da der Inhalt giftig ist und wenn der ins Wasser kommt kippt das Aquarium. Also nur als ganzes Rausnehmen die Kugelalge sollte ganz bleiben.

    Du könntest auch eine Boxerkrabbe (Lybia irgendwas) reingeben.

    Lg Jakob

  • hallo

    OK

    hab heute 4 kilo ls stein reingegeben

    das briareum auf einen extra stein gelegt und die beiden anderen mal ein wenig oben drapiert

    Ja wenns wieder rauskommt mach ich dir gerne fotos!.

    Morgen werde ich die kugelalgen wegoperieren !.

    so jetzt bin ich dann mal gespannt was passiert.