Kleine Vorstellung

  • Hallo,


    nachdem ich schon im Marktplatz gepostet habe, möchte ich uns auch kurz vorstellen.


    Wir sind jedes Jahr im Sommer in Kroatien und mein Sohn hat sich für die Einsiedlerkrebse begeistert ("Papa, können wir die mitnehmen?"). Vor einem Jahr gab es dann zu Weihnachten

    vom Christkind ein 40l Nano-Aquarium, dass sich nach der Einlaufzeit auch gut entwickelt hat. Wir sind mit Weichkorallen, ein paar Einsiedlern und Schnecken gestartet. Ein Borstenwurm ist anscheinend im Lebendgestein mitgekommen und kleine Seesterne haben sich als blinde Passagiere dazugesellt.


    Letzten Sommer ist uns leider das Herz in die Hose gefallen, als der Heizstab nicht mehr abgeregelt hat und über's Wochenende alles auf > 40° gekocht hat. Es hat nichts überlebt bis auf (richtig) der Borstenwurm (der sich auch gerne vermehrt) und eine Sandschnecke. Also Neubesatz...


    Ich werde im Forum eher durch Anfängerfragen auffallen und freue mich schon auf Tipps von den altgedienten Experten.


    Beste Grüße,

    Christian & Oskar

  • Hallo Christian & Oskar!


    Kommt leider oft vor das bei einem Heizstab das Thermostat kleben bleibt.

    Ist ein Heizer bei Euch überhaupt nötig? 22 Grad sind als Untergrenze für ein Meerwasserbecken ausreichend.


    Wenn Ihr wieder einen Heizer benötigt dann kauft einen mit so wenig Watt wie möglich.

    Es gibt auch externe zusätzliche Kontrollgeräte sowohl bei Aquaristikherstellern als auch im Elektronikhandel.

  • Hallo Reinhard,


    Danke für Deine Antwort!


    >Kommt leider oft vor das bei einem Heizstab das Thermostat kleben bleibt.

    >Ist ein Heizer bei Euch überhaupt nötig? 22 Grad sind als Untergrenze für ein Meerwasserbecken ausreichend.


    Momentan haben wir keinen Heizer mehr. Bei uns in der Wohnung ist es ausreichend warm. War eines der Dinge, dich ich im ersten Jahr gelernt habe :)