Fische zwischenlagern

  • Hallo,

    Ich würde hier gerne einige Erfahrungswerte zwecks zwischenlagern von Fischen für einen Zeitraum von 1monat einholen.


    das derzeitige 1000l Becken ist total versifft und es gab auch konstruktionsfehler.

    Jetzt kommt im nachbarraum ein eigenes Technikabteil und die Maßnahme braucht 3-4 wochen.


    die paar Korallen die das überstanden haben kommen in mein 2. Becken, jedoch die Fische kann ich da nicht unterbringen.


    wie würdet ihr die zwischenlagerung gestalten?


    ich hätte eine 300l wanne genommen, abschäumer und heizstab rein, ebenso etwas Sand und nen größeren Stein vom alten Becken.

    Wie Wichtig ist in dem Zeitraum das licht rein für die Fische?


    bin einfach über erfahrungswerte dankbar da ich bestimmt nicht der erste bei sowas bin.

  • Hallo Benedikt!


    1 Monat ist schon sehr lange.

    Die Wanne ist sicher Meerwassergeeignet?

    Einen Schutz gegen raushüpfen solltest Du auch einplanen.

    Tageslicht reicht sicher aus.

    Je nach Abschäumer kann auch eine kleine Strömungspumpe nicht schaden.


    Das wichtigste zum Schluss:

    Um welches Fische, wie viele und wie groß sind sie, geht es?

  • Ob die Wanne Meerwassergeeignet ist hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

    Was ich genau dafür nehme muss ich mich erst umsehen.


    ja springschutz kommt drauf.
    und auch ne kleine Pumpe hänge ich noch rein.


    tja, ein Kuhkopf Doktor, Hawai Doktor, einige schwalbenschwänzchen, lippfisch, 2x Tangfeilenfisch, dazu noch grabende seesterne und etliche einsiedler mit schnecken.

  • Hallo,


    Meiner Meinung nach ist, dass gar keine gute Situation für die Tiere.

    Du findest im Forum sicher einen Abnehmer für deinen Besatz für eine kurze Dauer.


    Es stimmt mich ziemlich nachdenklich und ruft mir die Erinnerung in den Kopf, wie früher Leute Karpfen für Weihnachten in Badewannen gehalten haben....


    Vieleicht ist es ja besser mit mehr Zeit ohne Druck arbeiten zu können.


    Lg