Nährstoffe langfristig senken

  • Ich habe ein Problem bei meinen Aquarium mit zu hohen Nährstoffwerten. Genauer gesagt mit den NO3.

    Mein Wert ist jenseits von über 50mg/l.

    Wasserwechsel, nasse Abschäumung, reinigung des Sandes, reduziertes Füttern, erhöhten Filterdurchsatz, zugabe von Baks und ein Betrieb eines Algenreaktors zeigen keinerlei Wirkung.

    Langsam bin ich am Verzweifeln und habe keine Ahnung mehr was ich machen kann bzw soll und seit 2 Jahren kämpfe ich zusätzlich mit Cyanos was ebenso zu den erhöhten NO3 werten zurückzuführen ist. Mein Beckenvolumen sind gute 1000l.

    Zudem habe ich am ganzen Gestei luftbläschen.


    Lg

    Philip

  • Hallo Philip!


    Die Luftbläschen sind nicht schlecht. Vermutlich hast Du Aufwuchs auf den Steinen.


    Zähl Deinen Besatz auf. Dazu die verwendetet Technik.

    Wieso hast DU kein PO4 Problem, was machst Du dagegen?


    Einige Bilder der Anlage helfen vielleicht auch das Problem einzugrenzen.

  • Hallo Reinhard,


    ich denke der Aufwuchs sind Cyanos.


    PO4 ist ebenfalls etwas erhöht aber dagegen arbeite ich mit Absorber um es in Grenzen zu halten.


    Bilder sind gut aber wenn ich welche mache kann ich sie nicht Hochladen da sie zu Groß sind.

    Der Besatz ist etwas zu viel was die Fische angeht aber ja was soll ich sagen ich habe nun ma 1000l und wenn da 10 Fische darin schwimmen dann ist das ziemlich wenig 😬😬

  • Hallo!

    Vorsicht, es ist nicht gut wenn Du bei hohem No3 den Po4 Wert runterdrückst. Du hast nicht zur Technik geschrieben. Der Abschäumers ist groß genug? Verwendest Du einen Fliesfilter? Hast Du biologisch aktives Filtermaterial in Verwendung?

  • Leider muss ich meinen Po4 drücken da sonnst meine Korallen absterben werden. Oder liege ich da falsch ?


    Zur Technik:


    Im Becken habe ich 2 Maxspect Gyre 350 und 2 Jebao MLW 30 als Stömungspumpen im Betrieb


    Im Technikbecken befindet sich ein Pearl Eco Vliesfilter und ein Deltec 2000i Abschäumer zur Filterung. Der Abschäumer ist für beckengrößen von 2000l.

    Was meinst du mit biologisch aktives Filtermaterial ?

  • Damit meine ich Schwammfilter oder ähnliches. Die sind dafür bekannt NO3 zu produzieren.


    Um NO3 abzubauen wird auch PO4 benötigt. Wenn Du jetzt das PO4 mit Adsobern radikal absenkst kann das NO3 nicht mehr abgebaut werden.

    Den Korallen gefällt das oft auch nicht.

    Wachsen die Korallen noch?

    Wenn ja würde ich es einmal mit mehreren kräftigen Wasserwechsel versuchen.

    Wenn dann die Nährstoffe wieder ansteigen, was mit Vliesfilter eher ungewöhnlich ist, würde ich einen Pelletsreaktor verbauen.

  • Der Reaktor lief bestimmt 6 monate.


    ja ging in die Kammer vom Abschäumer.

    Ich hoffe ich bekomm das ganze bald wieder in den griff 😬 so macht es wenig spass und man verliert sehr schnell die freude daran