• Hallo zusammen,

    Ich heiße Dominik und komme aus der Südoststeiermark.


    Ich möchte mir einen lang ersehnten Traum erfüllen und mein erstes Meerwasseraquarium aufbauen.


    Erfahrung habe ich nur im Süßwasserbereich und deshalb muss ich mir noch einiges anlernen, bevor ich die ersten Bestellungen tätigen kann.


    Ich hoffe ich werde hier im Forum einiges lernen.


    Hierzu hätte ich auch gleich eine Frage:

    • Welche Literatur wäre für einen Anfänger empfehlenswert ?

    Nun zu meiner groben Wunschvorstellung:

    • 650 -1000 Liter Raumtrenneraquarium; Hier bin ich mir bei den Maßen noch unsicher, das Becken sollte max. 1,60m lang sein.
    • Technikbecken hätte ich die Möglichkeit, dieses im Keller darunter zu installieren (Ratsam ?)
      Über die Technik habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.

    Ich würde mich natürlich auch über den ein oder anderen Freuen, der sich mir annimmt und mir bei meinem Vorhaben hilft :)


    Vielen Dank

    lg Dominik

  • Hallo Harold !


    Ist mir durchaus bewusst, aber vielen Dank für diese Anmerkung.


    Das von Dir empfohlene Buch habe ich bestellt.


    Ich werde auch in den nächsten Wochen einige Händler aufsuchen und mich beraten lassen. Überstürzen möchte ich dieses Vorhaben auf keinen Fall. Sind Händler im Raum Graz besonders zu empfehlen?


    Lg Dominik

  • Hallo Dominik,


    bei der Beratung durch Händler ist Vorsicht angesagt! Damit will ich nicht sagen, dass ich Händler generell schlecht finde (Ich habe selbst einige Jahre im Aquaristikhandel gearbeitet), aber es gibt halt doch immer wieder welche, die sich nicht so gut auskennen oder solche, die das Verkaufen über die ehrliche Beratung stellen.


    Die Ideallösung wäre, eine*n erfahrene*n Meeresaquarianer*in in Deiner Nähe zu finden.


    Oder eben hier nachzufragen, denn hier will sicher niemand ein Geschäft machen und Tipps werden nach bestem Wissen und Gewissen gegeben.


    Apropos Tipps: Ohne Dir nahetreten zu wollen, frage ich Dich, ob Geld eine große Rolle spielt oder ob Du ungeachtet der Preise für die Technik etc. planen kannst.


    Liebe Grüße


    Harold