Suche guten Platz für 2 Geißbrassen

  • Serwus leute ich habe im November bei meinem Kroatien Ausflug 2 Geißbrassen babys mitgenommen. Ich habe sie bis jetzt super aufgezogen. Leider wird der Platz im 200l becken zu groß und meine Vermieterin erlaubt mir kein größeres Becken. Deswegen suche ich einen guten Platz für die beiden.

    Sie fressen alle Borstenwürmer Algen die ihr habt. Auch jegliches andere Futter wird genommen. Sie vertragen sich gut mit anderen Fischen.
    wäre gut wenn sich ein guter Platz findet.

    Lg Manuel


    kurz zu mir ich habe 3 Mittelmeerbecken

    1 Reefbecken und ein Süßwasser Becken.

    Ich bin ein Schnecken fan.
    Derzeit halte ich folgende Mittelmeertiere:

    1 Pfauenschleimfisch

    2 Geißbrassen

    2 Gemeine Felsengarnelen

    3 schwarze Seeigel 2 violette Seeigel

    3-4 Knallkrebse

    2-3 Krabben ( sind 2 Jahre alt ca.)

    2-4 Seegurken


    die leben zusammen mit 8 chromies und 2 Einsiedler aus dem Reefaquarium


    im Becken 2 halte ich Sardinen, Flokrebse und Futtergarnelen und eine Korallenkrabbe die nicht gewollt war von jmd


    im becken 3 halte ich purpurschnecken


    im Reefbecken sind diverse Korallen und Fische und ein Kroatischer Knallkrebs der sich ins Gestein geschlichen hat und einige Kroatische Schnecken.

  • Hallo Manuel,


    das wird schwierig. Denn vermutlich wird sich kaum jemand finden, der die beiden Geißbrassen (Diplodus sargus) bei sich aufnehmen wird wollen bzw. können. Denn die werden noch viel größer und brauchen dann ein wirklich großes Aquarium, wie sie eigentlich nur ein Zoo bieten kann.


    Ich habe es immer wieder so praktiziert, dass ich Tiere des Mittelmeeres, die in meinen Aquarien zu groß geworden waren, wieder zurück ins Meer brachte. Manchmal kamen sie auch in Schauaquarien unter, aber in der Regel haben die eh genug Fische und sind nicht begeistert darüber, Tiere von privat zu nehmen.


    Ich würde gerne mehr über Deine Erfahrungen mit den von Dir gepflegten Tieren hören bzw. lesen. Denn es wundert mich zum Beispiel, dass die Brassen bei Dir friedlich waren. Das waren meine ne.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Ich hatte die Tiere als 1cm tiere gefangen und in einem 100l becken bis sie 4cm waren. Am Anfang hatten sich die beiden immer etwas gezankt aber mit der Zeit ca 2 Monate haben sie sich dann verstanden. Ab dann habe ich sie ins Chromie Becken gegeben wo sie sich super mit den chromies verstanden haben. Ab dem 3. monat fingen sie and Borstenwürmer zu fressen was mich total begeistert hat da ich recht viele hatte.
    Ich würde dir gerne Bilder schicken und mit dir Erfahrungen austauschen. Hast du facebook, whatsapp oder insta? :)

    Lg Manuel

  • Leider habe ich nichts von diesen SocialMedia-Dingern, weil ich gar kein Smartphone besitze. Können wir also - sofern Du das magst - nur über E-Mail kommunizieren. Oder eben hier (Dann haben die anderen auch etwas davon).

  • Ok wieviele und wie große Becken hast du? Was ist dein Besatz? Wie ist dein Setup? Wie lange machst du das ganze schon?


    Ich bin auch total ein Mittelmeer Fan und seit meinem 3. Lebensjahr fahre ich jedes Jahr nach Kroatien. Ich wollte seit ich denken kann Meerestierzüchter werden. Leider war das mit dem lernen nicht so meines und ich hab meine Schule abgebrochen. Wie Corona angefangen hat habe ich wieder mit Aquaristik angefangen. Seit November 19 habe ich ein Mittelmeerbecken was immer mein Traum war. Ich habe schon einiges Mitgemacht und das Aquarium auch. Das Highlight war sicher die Seehasen die bei mir geschlüpft sind.

    Mittlerweile habe ich 3 Mittelmeerbecken. Ich werde aber 2 davon gegen ein großes Riffbecken tauschen und später das eine weches übrig bleibt vergrößern.


    Lg

  • Hallo Manuel,


    wie lange ich Aquaristik betreibe, siehst Du ja in meiner Signatur.


    Intensiver mit Tieren des Mittelmeeres beschäftige ich mich seit den Anfangsjahren dieses Jahrhunderts. Da fuhr ich jedes Jahr einige Male ans Meer (Italien, Kroatien, Griechenland und später auch einige Male zu den Kanarischen Inseln) und brachte Tiere nach Österreich. Berichte darüber findest Du zu Beginn dieses Unterforums (-> Mittelmeer - Atlantik - Nordsee - Ostsee ).


    Damals hatte ich um die 15 Aquarien im Wohnzimmer stehen, die Größe war zwischen 30 und 200 Litern. Sehr unterstützt hat mich Karl GUBA (-> http://www.aquamare.at/am/inde…e&id=72&Itemid=73&lang=de ), ein Mittelmeerspezialist sondergleichen, indem er mir einerseits viele Tiere überließ, an die ich als Schnorchler nicht kommen konnte, andererseits konnte ich von seinem Wissen sehr viel lernen.


    Weil ich auch Tiere pflegte, die mit der Zeit zu groß wurden, brachte ich diese immer wieder zurück ins Meer.


    Einige meiner Tiere:

    Paralipophrys trigloides mit Lochschnecke

    Paralipophrys trigloides, davor Schlüssellochschnecke Diodora sp.


    Astroides calycularis

    Astroides calycularis, eine Steinkoralle des Mittelmeeres


    Maja crispata

    Maja crispata, die Kleine Seespinne


    Sabella spallanzani

    Sabella spallanzani, ein bei Temperaturen über 18oC kaum haltbarer Röhrenwurm


    Wachsrose Anemonia viridis

    Anemonia viridis (Wachsrose)


    Liebe Grüße


    Harold

  • Servus,


    Auch ich bin ein bekennender Mittelmeerfan - ja, man mags kaum glauben, mich und mein Aquarium gibts noch, trotz längerer Abstinenz hier im Forum. Diese Ecke ist ja (leider!) die letzten Jahre völlig eingeschlafen. Dennoch schau ich ab und zu mal rein.


    Leider kann ich dir bei deinem Platzproblem nicht weiterhelfen. Die einzige Idee, die ich habe: Du richtest sofort ein größeres Mittelmeerbecken ein.


    Mich würden aber Bilder von deinen Aquarien sehr interessieren! Vielleicht können wir das Mittelmeerforum mal wieder etwas aufleben lassen! Harold hat mir damals sehr viele Tipps gegeben bei meinem Becken.


    Gruß aus Bayern,


    Alex

  • Ich würde gerne fotos posten leider sind diese zu groß fürs forum. Ich kann die bilder aber gerne per WhatsApp/insta/Facebook/mail senden :)

    Mein Highlight war mein Seehase. Leider hatte er pech da er genau im Lockdown zur Welt gekommen ist und ich ihn nicht mit Algen vom mittelmeer versorgen konnte. Ich durfte aber einige Wochen beobachten wie er durchs wasser „geflogen“ ist. Das war für mich das schönste :)

    Vom ersten Mal habe ich noch alle Steine. Krabben die geschlüpft sind und wo ich beobachten durfte wie sie wachsen. Die konnte ich alle paar Tage mit einer Sardine füttern. Die Einsiedler und schnecken sind leider nicht mehr am Leben. Teils wurden Sie von den Einsiedlern gefressen teils sind die Einsiedler nach 1,5 Jahren gestorben.
    Die männliche erste Felsengarnele ist noch am leben. Die weibchen haben öfters Junge gehabt sind dann aber auch gestorben nach 1 Jahr. Die Jungen wurden immer von der Männlichen gefressen und meine Versuche sie durchzubringen sind leider gescheitert.


    Ich hab viel selber rausgefunden da ich am Anfang nicht wusste das es bücher etc gibt.

    Gestartet habe ich mit einem Tunze Reefpack und einer Lampe. Lebendsand,Steine und Wasser habe ich im Ende November 2019 mitgenommen. Tiere hatte ich nur Schnecken und 3 Fesengarnelen gesammelt. Der Rest kam aus den Steinen und dem Sand.


    lg Manuel

  • Hallo Manuel,


    der im Aquarium geschlüpfte Seehase ist ja toll!


    Ich hatte für ganz kurze Zeit einen ausgewachsenen Seehasen im Aquarium. Allerdings hatte er schon abgelaicht und stand daher kurz vor dem Tod. Einige Male konnte ich sein elegantes Schwimmen bewundern, dann starb er.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Diese Seegurke pflegte ich viele Jahre in einem meiner Aquarien. Sie erwies sich als ausgesprochen robust und wenig anspruchsvoll. Allerdings bekam ich sie auch nicht oft zu sehen =).


    Kannst Du von dem Seeigel ein besseres Bild machen? Damit ich sehen kann, um welche Art es sich handelt.

  • Das sind ja doch recht schöne Aufnahmen! Mindestens einen Knallkrebs hab ich auch noch drin in meinem Becken, ich hör ihn aber nur noch. Gesehen hab ich den, wie Harold schon sagt, schon lange nicht mehr. Generell rührt sich nicht mehr viel in meinem Becken. Meine Garnelen sind nach nunmehr fast fünf Jahren alle weg. Lediglich ein paar Einsiedler und ein Meerohr sind noch drin. Und halt sessile Tiere; eine Wachsrose und eine Siebanemone. Wird Zeit dass ich mal wieder ans Meer komme! Hoffentlich wirds dieses Jahr endlich wieder was. Vielleicht gleich Gelegenheit für eine Beckenvergrößerung :D


    Gruß,


    Alex