130 Liter Neueinstieg Besatz

  • Halli Hallo,

    Jetzt ist es endlich so weit, nach längerem überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir ein Meerwasseraquarium zuzulegen. Bei mir wird's das Red Sea Reefer 170 mit 130 Liter Aquariumsgröße und zusätzlichen 35 Liter Technikbecken.

    Ich hab mich natürlich schon viel mit dem Thema beschäftigt und schon einiges an Lektüre gesammelt und bereits gelesen, habe aber trotzdem noch eine Frage zum Besatz dieses Aquariums. Hier wäre eine Liste von den Tieren, die ich sehr hübsch fände, wie viele von welchen bzw welche würdet ihr überhaupt gemeinsam in diesem Aquarium halten? Was wäre vielleicht noch sinnvoll oder als Alternative geeignet und was sollte ich dann im Bezug auf Technik und Einrichtung besonders beachten?


    Mandarinfisch

    Dekor-Schwertgrundel

    Trauerband Anemonenfisch

    Grundeln mit Knallkrebsen (hab ich noch nicht genau drüber nachgedacht welche)

    Boxerkrabbe

    Halloween Einsiedler

    Harlekingarnele

    Hohlkreuzgarnele

    Pfauenaugen Anemonengarnele

    Kardinalsgarnele

    Turboschnecke


    Vielen lieben Dank schon im Vorhinein

  • Hallo Martrix (?)!


    Mit 130 Litern bist du hinsichtlich Fischbesatz etwas eingeschränkt - nichts desto Trotz kannst du dir ein wunderschönes Habitat für deine Pfleglinge einrichten!

    Wie Reinhard schon geschrieben hat, sind beispielsweise viele der von dir angeführten Partnergrundeln möglich, auch andere klein bleibende Grundelarten sind denkbar. Einige Schleimfisch-Arten kommen mitunter auch in Betracht. Wenn dein Becken hinsichtlich der Mikrobiologie entsprechend entwickelt ist und du die Chance hast, ein frostfutterfestes Pärchen der gelbroten Leierfische Synchiropus sycorax zu erstehen, sind das wunderschöne Pfleglinge, die sich auch in einem kleineren Becken gut halten lassen. Kennst du schon das Meerwasser-Lexikon? Dort kannst du stöbern - bevor du Fische kaufst, informier dich bitte vorab, ob dein Besatz die Zugänge verträgt oder ob die Tiere überhaupt in einem Becken deiner Größe vernünftig unterkommen würden. Noch ein Tipp: Händler (nicht alle!) neigen zumeist dazu, in der Beratung die "ah, das geht schon!"-Karte zu ziehen! ;)


    Mit Garnelen & Schnecken macht man zumeist nichts falsch, allerdings können hier Nahrungsspezialisten dabei sein (z. B. Harlekin-Garnele).

    Viel Erfolg mit deinem neuen Hobby!


    Salzige Grüße


    Christian

  • Hallo!


    Ich schließe mich Christian und Reinhard inhaltlich zur Gänze an.


    Ergänzungen:

    - Von Anemonenfischen würde ich Abstand nehmen. Da sind 130 Liter zu wenig.

    - Für Ancylocaris brevicarpalis (Pfauenaugen-Anemonengarnele) würde ich die "Grüne Minianemone" Entacmea sp. oder auch Phymantus empfehlen, die Hohlkreuzgarnele Thor amboinensis nimmt auch gerne Scheibenanemonen der Gattung Rhodactis an.

    - Harlekingarnelen (Hymenocera picta) sind absolute Nahrungsspezialisten, die ausschließlich Seesterne fressen. Dessen muss man sich bewusst und bereit sein, Seesterne zu verfüttern. Nur mit Gänsefußseesternen (Aquilonastra sp.) ist es nicht getan.

    - Die Vergesellschaftung einer Kardinalsgarnele (Lysmata debelius) mit den beiden anderen Garnelenarten endet aller Wahrscheinlichkeit nach damit, dass diese als Futter enden.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, bin noch auf 2 anderen Foren unterwegs und hab total den Überblick verloren.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, an die minianemone hab ich auch schon gedacht.

    Die Sache mit den Clownfischen (A. Ocellaris sind es um genauer zu sein) hat sich noch immer nicht ganz geklärt. Ich bin auch deiner Meinung und fühl mich mit dem Gedanken eher unwohl weil eine Anemone doch ein riciko für so ein kleines Becken ist. Meine Lebensgefährtin ist nach wie vor fest davon überzeugt dass das geht und dass wir das hinbekommen (sie will die Fische also unbedingt). Ich gebe mein bestes sie noch davon zu überzeugen dass es so viele andere schöne Fische gibt die man halten kann, aber ist es tatsächlich so ein riesiges Risiko oder bestehen doch Chancen dass das auch klappen kann in dem Becken ein Pärchen Ocellaris zu halten.

    Der restliche geplante Besatz hat sich auch ein wenig verändert vor allem im Bezug auf die Cleaning Crew. So schaut der momentane Plan aus:

    5 Halloween einsidler

    5 Nassariusschnecken

    4 Turboschnecken

    4 Nadelschnecken

    4 Pfauenaugen Anemonengarnele

    2 Boxerkrabben

    1 Lanzensymbiosegrundel+alpheus Randalli

    (Ocellaris Pärchen)

    (Irgendwann vielleicht 1 bis 2 Leierfische)


    Korallen technisch ist die Liste noch lang nicht fertig aber die stehen schon drauf:

    Euphyllia

    Zoanthus

    Blauer Riffschwamm

    Caulastrea

    Röhrenkorallen (gedacht als eine Art "lebende Rückwand", die soll irgendwann man die hintere Scheibe bedecken)

  • Hallo!


    Du kannst, auch wenn ich es als nicht ideal erachte und es in Österreich nicht der Tierhalteverordnung entspricht, schon Amphiprion ocellaris mit Anemone pflegen. Dann allerdings ist für nicht mehr viel Anderes Platz im Aquarium. Versuche das Deiner Lebensgefährtin zu vermitteln.

    Die Anemonenfische solltest Du, auch wenn sie preislich etwas höher sein werden, unbedingt als Nachzuchten kaufen.


    Ein wesentlich vielseitigeres Aquarium erreichst Du ohne Anemonenfische und Anemone.


    Liebe Grüße


    Harold