Aquarienstart ohne Lebendgestein

  • Grüß euch,

    Mein erstes Aquarium ist mittlerweile schon mit Salzwasser befüllt, der Bodengrund ist drinnen, die Technik läuft super und der Riffaufbau steht auch schon siehe Foto. Meint ihr der ist groß genug oder sollte da noch mehr hin?

    Den Aufbau habe ich, so wurde es mir von mehreren unterschiedlichen Leuten aus verschiedenen Aquaristik und Tiergeschäften empfohlen, nicht aus Lebendgestein gemacht. Grund dafür war, dass erstens die Preise zur Zeit sehr hoch sind und auch, dass man sich dadurch ja womöglich Sachen einfangen kann, die man gar nicht haben will. Deshalb kein Lebendgestein.

    Die Frage ist, wie starte ich denn dann am besten mein Aquarium?

    Ich habe Starterbakterien genommen, Microbe Lift Nite Out und Special Blend, nur wann sollte ich die dazugeben? Gestein und Boden (Live Sand mit einem kleinen Säckchen "Starterbakterien" denen ich aber ehrlich gesagt nicht allzu viel zutraue) sind vor 2 Tagen hineingekommen.

    Was auch noch eine Idee war: ich habe noch ein wenig Platz im Technikbecken, da könnte ich durchaus einen lebenden Stein reinschneißen meint ihr hat das einen Sinn?

    Was würdet ihr mir sonst auch auf den Weg mitgeben?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo!


    Ich bin ein Freund von Lebendgestein und empfehle das auch. Es würde also auf jeden Fall etwas bringen, einige Steine im Technikbecken unterzubringen.


    Der derzeitige Steinaufbau bietet nicht allzu viel Stellfläche für Korallen. Da ließe sich noch Einiges machen, wenn Du zum Beispiel noch Steine in Richtung Rückwand einbringst.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Ich melde mich hier Mal wieder zu Wort für ein kleines Update. Lebendgestein einzubauen ging sich bei mir zeitlich dann doch nicht aus, weil ich in letzter Zeit viel auf Urlaub war.

    Das Aquarium wurde währenddessen von einer Nachbarin bewacht, die alle 2 Tage Mal geschaut hat ob eh alles läuft, Bakterien hineingehen hat und so weiter.

    Was mich ein wenig wundert, ist, dass nach gut einem Monat seit dem Befüllen jetzt noch keine Algen zu sehen waren. Ich hab ja kein Lebendgestein drinnen aber einen Livesand verwendet was ja dafür spricht, dass das alles länger dauert.

    Zur Zeit mache ich Wassertests etwa 1 Mal in der Woche, da ist mir aufgefallen, dass der Nitritpeak vor etwas einer Woche gewesen sein müsste, da sich der Wert im Vergleich zur Vorwoche fast verdreifacht hat und jetzt wieder um knapp ¾ gefallen ist.

    Etwas niedrig mit 5,4 ist mir der Kh Wert aufgefallen, der seit 3 Wochen immer gesunken ist, jetzt in der Einfahrphase würde ich da aber eigentlich noch nicht wirklich was dran ändern, oder?