• Hi!


    Da die Preise immer mehr anziehen, habe ich mich schon mehrmals gewundert, das das Thema Strompreis in keinem der Formen Thema ist.


    Mein Aquarium braucht gut 50% meines Gesamtstromes undlangsam aber doch mache ich mir schon gedanken, wie das Ganze weitergehen soll. Kilowatt-Preise gehen beinahe monatlich rauf und Ende scheint keines in Sicht.


    Wie seht ihr da langfristig die Lage? ICh überlege mittlerweile ernsthaft mein Becken aufzugeben. Wenn mein futterfester Pfauerkaiser nicht wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch schon getan.


    SChöne Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ja, ich habe mich auch schon gewundert. Vielleicht wollen wir es ja alle gar nicht wahr haben, aber unser Hobby verschlingt wirklich eine große Menge an Strom

    .

    Ich habe auch schon nachgerechnet und bin auf mindestens 40 % von unserem Jahresverbrauch gekommen.


    Dabei habe ich schon vor zwei Jahren auf LED s umgestellt und auch sehr sparsame Pumpen etc. in Betrieb.


    Jedoch laufen ja viele unserer Geräte rund um die Uhr und da kommt wirklich ein großer Verbrauch zusammen!


    Wenn ich nicht -bereits jahrzehnte- ein total funktionierendes Becken hätte, dann wäre ich auch schon am Überlegen.....ich warte daher noch etwas ab !


    an alle: einen schönen Sonntag und LG Fritz

  • Unser Aquarium verbraucht sicher eine Menge Strom, aber die Wärmepumpe (Heizen, Warmwasser) sind bei uns die größten Strom Fresser!

    Deswegen haben wir uns für für eine 10kw Photovoltaik Anlage entschieden!


    Seit diese im Betrieb ist ist der Verbrauch deutlich gesunken! Eventuell werden wir auch erweitern (Speicher)


    Ich persönlich kann es nur weiter empfehlen!

  • Wegen LED hätte ich auch schon überlegt, aber wenn ich mir die Anschaffungskosten für mein 1000l Becken anschaue, rechnet es sich nicht wirklich. Da muss der STrom schon noch um einiges teurer werden, bis sich dass amortisiert. Auch gibt es da scheinbar zwei Lager. Die einen schwören darauf, die anderen verteufeln sie.


    Das Problem in Zukunft dürfte auch sein, das es mittlerweile sehr schwer ist an 80W T5 Röhren zu kommen, da es scheinbar nur mehr einen Produzenten gibt, wo alle Hersteller ihre Röhren produzieren lassen.

  • hallo,


    ja schaut bitte bei WILLHABEN MEERWASSER nach, jede woche gibt es viele angebote, sichlich glauben halt viele den inhalt ( IST ZWAR VERBOTEN ) zu verkaufen,


    und teilweise zu preisen, kannst sicher neue fische anschaffen, ein freund in der steiermark hat versucht im forum einiges zu verkaufen, aber hat mich später


    angerufen und alles verschenkt, waren halt schon viele fische alte fische, aber keine billigen,


    ich besitze seit 9 jahren voltaik, habe heuer mit " balkonanlagen " erweitert, verbrauche halt noch immer ca. 5000 kW


    gruß cyrill


    NS. kann euch gerne tipps wegen balkonanlagen tipps geben, ich besitze 2 stk, liefern stündlich, je sonneneinstrahlung bist zu 1,6 kW


    anschaffung mit modulen und wechselrichter ( geht dann direkt in eure steckdose ) ca. 1600,-, dh. bei 0,35 ct. ca 5,- täglich, und normal rechnet


    mit 120-150 tagen, ich habe heuer durch die vielen sonnentage schon 75% des vorjahres produziert

  • hallo patrick,


    UNI TRADING WINKLERN214

    6444 LÄNGENFELD

    durch die starke nachfrage gibt es derzeit in deutschland und österreich kaum lagerware; meine 1. anlage hat im mai 799,- gekostet

    im juni für die 2. anlage 849,- die steht am dach des gartenhaus rein richtung süd, bereits um 8 uhr ca 0,440 kw, 12 uhr voll , sogar 0,880 kw, sollte normal nicht sein, aber sehr gute wechselrichter doch etwas mehr, und geht dir. in einen kleinen speicher ca. 2kw und liefert durch eine verbindung dir. zu meinen pumpen strom, oder überschuss geht wärend tag in den speicher und der nacht zu den pumpen, und wenn zuwenig im speicher lädt er ab 30% wieder aus dem netz,und so hast nebenbei bei stromausfall immerhin 2 kw in reserve,


    die anlage hat 2 module und wechselrichter, und zack an die steckdose anstecken, feritg ....habe gemessen heute 13 uhr 0,760 kW/ STD

    anlage steht voll richtung west

    in österreich ist eine anlage erlaubt, in deutschland vorher zum anbieter anmelden. ich habe heute eine kleine mit 400 watt incl. wechelrichter bei GREENSOLAR

    in villach gekauft, nicht üngünstig und wechelricht sehr gut, bitte vorsicht bei AM........., teiweise vorsicht, meist schlechte wechselrichter


    aber eines ist klar die aquarien sind schon stromfresser, trotz voltaik, speicher usw. verbrauche ich 4800 kw jahr, schon klar alleine licht ( bei mir nur led )

    8 lampen mit ca. 180 watt und das 12 std., , ich kann über die speicher sehr genau messen das nur die pumpen, schaumer, uv .... usw in 24 std 30,7 kw verbrauchen,und in 365 tagen ......................

    ja so ist unser irres aber schönes hobby halt


    gruß cyrill