Oranger Wurm

  • Hallo Sabine,


    wenn es sich wirklich um die im link angegebene Art handelt, solltest Du ihn entfernen. Oenone fulgida gehört zu den Borstenwürmern, und die sind ziemlich clever. Das merkst Du auch daran, wie schwer es ist, ihn zu erwischen.


    Mit der Pinzette ist da kaum etwas zu machen. Du kannst versuchen, vor den Stein, in dem er lebt, ein Schneckenhaus hinzulegen. Und in dieses Schneckenhaus gibst Du ein bisschen Frostfutter - am besten wäre Muschelfleisch. Wenn Du das am Abend bei Zimmerbeleuchtung machst, wird er wahrscheinlich nicht widerstehen können und ins Schneckenhaus kriechen, um das Muschelfleisch zu fressen. Du sitzt ganz ruhig vor dem Aquarium und beobachtest ihn.


    Und wenn er drin ist, musst Du ganz schnell das Schneckenhaus mit Wurm herausnehmen. Dann hast Du ihn.


    Sofern es sich aber um eine andere Art handelt, brauchst Du wahrscheinlich nichts zu machen. Denn Borstenwürmer sind in jedem Meeresaquarium und sie sind durchaus nützlich.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich konnte das Bild vorher in den fluten der Handy Fotos nicht gleich finden... Da hab ich den zum erstenmal gesehen konnte ihn aber damals nicht bestimmen... Gestern sah ich einen der "normalen" borstenwürmer, ein schon ganz stattliches Exemplar, der zerteilt war und dieser gelb/Orange war ganz interessiert an den 2 Teilen die sich dann im Sand verkrochen... Da hab ich meinen fangversuch gemacht... Dannach hab ich mich erneut auf die Suche nach dem unbekannten Wurm gemacht. Da auch schon einige Schnecken starben dachte ich vielleicht war der das...

  • Update:

    Ich hab nun nach unzähligen erfolglosen fang versuchen (der Wurm war echt schlau und ist immer wieder rausgekrochen bevor ich die Falle rausholen konnte) doch den riffaufbau zerlegt und habe endlich den Wurm aus dem Sand fischen können.

    Ich hoffe er hat sich in der langen Zeit nicht irgendwann mal geteilt und ich finde nicht in nächster Zeit nochmal einen dieser Schnecken und Krabben vernichter.

  • Hallihallo, langsam verzweifle ich...

    Es wurden fast alle Schnecken aufgefressen daher hab ich wieder genau beobachtet und noch 2 der orangen Würmer entdeckt.

    Nach dem ich wusste in welchen steinen sie versteckt waren, habe ich einiges vom riff Gestein aus dem Aquarium entfernt.

    Dabei habe ich einen Wurm aus dem Sand fischen können und habe angenommen mit den steinen hab ich den anderen auch entfernt. Ich habe dann noch den gesamten Sand durchwühlt und mit anderem Gestein alles neu aufgebaut.

    Danach hab ich ca. 3 Wochen gut beobachtet ob noch einer meiner schneckenfresser da ist ich könnte nie einen sehen.

    Da sich, ohne Schnecken, Algen und auch cyanos recht wohl fühlen habe ich am Wochenende beschlossen wieder Schnecken einzusetzen. Und siehe da der Wurm hatte Hunger und hat schon 2 der cyanofressenden Schnecken auf dem Gewissen. "teures Futter" :(


    Meine Frage ist nun hat jemand Erfahrung mit borstenwurmfallen?

    Ich hab schon mit einer CD Hülle probiert, die normalen borstenwürmer konnte ich damit erwischen der Orange kriecht aber nie weit genug hinein, sodass er natürlich wieder rausschlüpfen kann.


    Ich befürchte schon das ich alles ausräumen muss;(

  • Danke für deine Antwort.


    Ich hab es befürchtet und meine Gedanken kreisen schon wie ich den Neustart machen werde.

    Ist ja nicht ganz ungefährlich für die Tiere, vorallem weil für die ja alles gut ist und ich dann alles durcheinander bringen werde.


    Ich habe nur ein 50l Aquarium das ich als notunterkunft verwenden kann.


    Gibt's irgendwelche Tipps wie man bei einem Neustart im laufenden Betrieb vorgeht?


    Hier mal meine Ideen:

    die Korallen und fische (oder nur Korallen) auslagern ins 50l Becken alle Steine raus holen und genau untersuchen dann denn bodengrund Absaugung. Hoffentlich dabei den/die schneckenfresser finden.


    Beim Sand bin ich unsicher ausspülen und wieder rein oder neu🤔?

    Danach neues Wasser rein und alles aus dem 50l Becken wieder zurückführen.


    Ich denke das wäre wie ein riesen Wasserwechsel.

    Glg Sabine

  • Hallo, am Wochenende hab ich es gewagt und alles ausgeräumt....

    Leider konnte ich nur zwei kleine Orange Würmer finden den langen den ich beim Schnecken fressen beobachtet habe, habe ich leider nicht gesehen. Ich habe alle Steine, auf denen keine Korallen sind, ausgespült. einige Steine habe ich gegen andere ausgetauscht und hoffe das der Bösewicht nicht in den steinen sitzt wo ich unbedingt wieder rein geben musste. Trotzdem hoffe ich das ich die orangen Plagegeister mit dieser langwierigen Aktion los geworden bin.


    Eine grüne spinnenkrabbe nahm mir das ganze übel und ist leider verstorben eine fingerlederkoralle ist auch noch etwas beleidigt alles andere sieht aus wie eh und je..


    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo Sabine,


    da kann ich Dir ja nur die Daumen drücken!


    Wenn Du die Steine mit Süßwasser gespült hast, werden viele Lebewesen (inkl. Bakterien) ex gegangen sein. Hoffentlich verträgt das System das.


    Liebe Grüße


    Harold