Einsteiger Becken

  • Hallo Community ^^,

    ich heiße Tommy und bin 21.

    Mein Plan ist es 2023 ein kleines Salzwasser Aquarium aufzubauen.

    Ich habe nur wenig Erfahrung in dem Bereich. Nur durch YouTube Videos. Das Wissen möchte ich bis dahin erlernen.


    Ich bräuchte hilfe bei der Technik Auswahl, sie sollte eher leise und günstig sein. Mein Budget für das Aquarium und Technik liegt bei 2.500€.
    Ich möchte Sps und Lps Korallen halten und ein paar kleine Fische z.B.: falsche clownfische



    Aquarium:

    Zurzeit habe ich mich für den Red Sea Reefer 200 G2 entschieden. (Bin offen für eine günstigere Empfehlung 125l-200l. Hat wer Erfahrung mit den G1 Modell? Habe gelesen, dass die Becken nach ein paar Jahren undicht werden)


    Beleuchtung:
    Red Sea Reef Led 90 (Offen für andere Vorschläge)

    Strömungspumpe:
    Tanzo nanostream 6025


    Abschäumer, Rückförderpumpe:
    noch keine Ahnung


    Heizstab:
    Eheim THERMOCONTROL REGLERHEZER 125W


    Brauche ich anfangs eine Dosierungspumpe und einen Vliesfilter ?


    Danke für die Hilfe :thumbup:

  • Hallo Tommy

    Kennst du die Seite

    https://www.redseafish.com/de/myreefer/

    Bin auch am überlegen da ich nächstes Jahr auf ein größeres Becken umsteigen möchte , die neuen Red sea sind anders verklebt und soviel ich weiß hat es nur die größeren Becken getroffen,


    Von Aqua Medic gibt es auch eine interessante Alternative .


    https://dasriff.at/produkt/arm…unterschrankfiltersystem/


    https://dasriff.at/produkt/neu-armatus-300-xd-series/


    mfg Dietmar

  • Hallo Thomas,

    ich habe vor kurzen selbst ein wenig über das Reefer 200 G2 recherchiert und es macht aus meiner Sicht einen soliden Eindruck. Würde aber das G2 wählen, da RedSea hier das Technik Becken verbessert hat und nachträglich es nun auch einen Reefmat rausgebracht hat, welcher vllt später einmal durchaus hilfreich ist und genau zum G2 passt. Wenn Du die Deluxe Version nimmst, ist die LED 90 inkl Arm dabei, soweit ich mich erinnere.

    Als Rückförderpumpe würde ich ggf. eine Tunze Silence empfehlen, Preis Leistung ist hier sehr gut und diese sind in dieser Preisklasse auch wirklich leise und auch ganz gut was den Stromverbrauch angeht. Zudem finde ich das Service von Tunze toll, sollte einmal was defekt sein. Später dann vllt einmal eine Elektronische, kosten dann aber doch etwas mehr. Diese haben den Vorteil, dass die Leistung genau eingestellt werden kann und so auch der Durchfluss konstant bleibt.

    Beim AS kann ich in der unteren Preisklasse nur bedingt helfen, ich schwöre hier auf meinen Royal Exclusive, aber da bist beim Preis schnell mall bei knapp 1000€. Was ich so lese, sollte der Nyos Quantum 120 für dieses Becken ganz ordentlich, nach etwas Einlaufzeit funktionieren, aber wie gesagt, damit habe ich selbst keine Erfahrung.

    Dosierpumpe würde ich gleich miteinplanen, denn gerade stabile Werte machen den Erfolg in unserem Hobby aus. (Mein pers. Tipp - hier nicht sparen sonst kaufst 2mal). Fliesfilter kann sicher noch ein wenig warten, geht auch mit Filtersocken, muss mal halt öfters reinigen, aber das ist nicht schlimm.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai