Einsteiger Becken

  • Hallo Community ^^,

    ich heiße Tommy und bin 21.

    Mein Plan ist es 2023 ein kleines Salzwasser Aquarium aufzubauen.

    Ich habe nur wenig Erfahrung in dem Bereich. Nur durch YouTube Videos. Das Wissen möchte ich bis dahin erlernen.


    Ich bräuchte hilfe bei der Technik Auswahl, sie sollte eher leise und günstig sein. Mein Budget für das Aquarium und Technik liegt bei 2.500€.
    Ich möchte Sps und Lps Korallen halten und ein paar kleine Fische z.B.: falsche clownfische



    Aquarium:

    Zurzeit habe ich mich für den Red Sea Reefer 200 G2 entschieden. (Bin offen für eine günstigere Empfehlung 125l-200l. Hat wer Erfahrung mit den G1 Modell? Habe gelesen, dass die Becken nach ein paar Jahren undicht werden)


    Beleuchtung:
    Red Sea Reef Led 90 (Offen für andere Vorschläge)

    Strömungspumpe:
    Tanzo nanostream 6025


    Abschäumer, Rückförderpumpe:
    noch keine Ahnung


    Heizstab:
    Eheim THERMOCONTROL REGLERHEZER 125W


    Brauche ich anfangs eine Dosierungspumpe und einen Vliesfilter ?


    Danke für die Hilfe :thumbup:

  • Hallo Tommy

    Kennst du die Seite

    https://www.redseafish.com/de/myreefer/

    Bin auch am überlegen da ich nächstes Jahr auf ein größeres Becken umsteigen möchte , die neuen Red sea sind anders verklebt und soviel ich weiß hat es nur die größeren Becken getroffen,


    Von Aqua Medic gibt es auch eine interessante Alternative .


    https://dasriff.at/produkt/arm…unterschrankfiltersystem/


    https://dasriff.at/produkt/neu-armatus-300-xd-series/


    mfg Dietmar

  • Hallo Thomas,