Schnecken und Einsiedler zu früh eingesetzt?

  • Seit Anfang Juli läuft jetzt mein erstes Aquarium. Bis Anfang August waren nur Bodengrund und Steine drinnen, dann kamen die ersten Korallen hinein. Erst ein paar Tage danach kamen die ersten Kieselalgen die sich mittlerweile im kompletten Aquarium ausgebreitet haben (der Sand ist überall braun fleckig, über den Steinen und am Glas is ein brauner Film mit kleinen Büscheln und so weiter). Vor 2 Tagen habe ich mit dem Besatz begonnen, die ersten Tiere waren 5 Nassariusschnecken, 3 Nadelschnecken, 4 Einsiedlerkrebse und 2 Trochus Schnecken. Jetzt frag ich mich aber: haben die eh genug zu fressen?

    Bei meiner Recherche hätte ich nicht herausgefunden, dass diese Tiere gezielt Kieselalgen fressen sondern eigentlich diverse andere Algenarten. War das Einsetzen vielleicht zu früh? Sollte ich irgendetwas besonders beachten oder verändern, oder ernähren sich die Tiere auch von den Algen, die zur Zeit in meinem Becken sind?

    Vielen lieben Dank

    Und liebe Grüße