Neuvorstellung

  • Liebe Forum-Community!



    Mein Name ist Peter, bin 38 Jahre alt und komme aus Salzburg. Beschäftige mich mit der Aquaristik seit meinem 6 Lebensjahr und habe schon über 30 Jahre Erfahrung in der Süßwasser-Aquaristik. Gemeinsam mit meinem Bruder haben wir auch im elterlichen Keller Diskusfische und diverse andere Fische gezüchtet (oft auch zum Leidwesen meines Vaters, ob der hohen Stromkosten ;-)). Zurzeit betreibe ich in meinem Wohnzimmer ein 800 Liter Diskus Aquarium mit 200 Liter Biofilter Becken. Geheizt wird über die Zentralheizung. Ich liebäugle schon länger mit dem Gedanken ins Thema Meerwasser einzutauchen und mich über Aufbau, Technik und Haltungsbedingungen zu informieren. Aus diesem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe als neugieriger Anfänger nützliche Tipps und Informationen zu erhalten.



    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen hier! Schön, dass Du hergefunden hast.


    Meiner Meinung nach ist es immer noch gut, sich zunächst mit Hilfe eines guten Buches in die theoretischen Grundlagen einzulesen. Zum Beispiel:
    Daniel KNOP (2017): Riffaquaristik für Einsteiger. Dähne Verlag

    -> https://www.amazon.de/Riffaqua…%2Cstripbooks%2C78&sr=1-1


    Aber natürlich wirst Du auch hier gut beraten werden =).


    Liebe Grüße


    Harold


    PS: Habe gerade mitbekommen, dass Du das Buch schon bestellt hast.

  • Hallo Patrick!


    Zitat


    bitte nicht diese veralterte Literatur empfehlen, diese ist nicht mehr Zeitgerecht.

    Was soll das denn? Biologische Vorgänge und Grundlagen, die sich mit der Zeit ändern?


    Das Buch ist schon gut und gibt einen guten theoretischen Überblick.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Einen schönen Nachmittag allen zusammen.


    Habe mich schon sehr lange nicht zu Wort gemeldet. Da ich mich bald aus dem Seewasserforum verabschieden werde, bin ja wieder zu meinen Wurzeln - Süsswasser- zurückgekehrt, möchte ich zu der sogenannten ...alten... Fachliteratur doch etwas sagen.


    Blicke auf ca. 37 Jahre Seewasserfahrung zurück und habe in den Anfangsjahren DEN Wilkens (Peter) alle drei Bände fast auswendig gelernt ! Dazu kann ich folgendes sagen: Fast alles was Wasserbiologie und diverses an Chemie sowie die damit verbunden Zusammenhänge betrifft, stimmt auch heute noch !


    Dass sich an Technik und diversen Hilfsmitteln etc. sehr sehr vieles geändert hat, ist ja klar. Daher habe ich auch im Marktplatz sogenannte -alte- Literatur angeboten. Da ich glaube, dass ein Einsteiger darin noch vieles an Wasserchemie etc. oder bei Fossa/Nilsen von den Lebewesen erfahren kann.


    Habe mich jetzt auch wieder sehr viel in die Süsswasseraquaristik vertieft und kann sagen: Internet und viele darin vorgestellten Videos von Fachleuten und Kennern, vermitteln sehr vieles an Wissen und geben wertvolle Ratschläge.

    Hat auch mir alten Hasen wieder sehr geholfen.


    Auch im Fachbuch H.J. Krause aus dem Jahre 1995 ! Handbuch Aquarienwasser habe ich wieder geschmökert !


    So, das war jetzt -mein- Senf dazu.


    Liebe Grüße an alle: Fritz