Modernes Süßwasserbecken, Aufwand vs. Meerwasserbecken

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege mir zusätzlich zu meinem 250 L Meerwasserbecken ein etwa gleich großes Süßwasserbecken anzuschaffen, eher engagiert mit Aquascaping und festem Thema, z.B. Amazonas- oder Kongobecken. Ich hatte vor sage und schreibe mehr als 35 Jahren jahrelang ein 500 L Süßwasserbecken, damals sogar schon mit CO2 Düngung.


    Ich habe aber keine Ahnung mehr vom Stand der Technik im Bereich Süßwasser, daher meine Bitte an Euch:


    - Wo findet man gute Info / Literatur* zum Stand der Technik, wie richtet man heutzutage ein engagiertes Süßwasserbecken ein?

    - Wie groß ist heutzutage der wöchentliche Aufwand zum Betrieb eines solchen Beckens im Vergleich zur Meerwasseraquaristik?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar & wünsche Euch eine schöne Adventzeit,


    Liebe Grüße


    Roland


    *Ich mochte damals das Buch "Das perfekte Aquarium" (Kaspar, Kipper) sehr gerne, welches vermutlich schon längst überholt ist.

  • Hallo Roland!


    Vieles ist möglich.

    Von technikloser Fensterbrettaquaristik bis zum Scapingtank der vom Aufwand einem Meerwasserbecken in nichts nachsteht. Du solltest etwas genauer definieren was Du genau willst. Einen bestimmten Fisch pflegen oder ein Schauaquarium um damit den Nachbarn zu beeindrucken? Oder etwas dazwischen?

    Soll es pflegeleicht sein oder macht es Dir nichts aus wenn Du alle 2 Wochen das Becken neu aufsetzen musst um den optischen Eindruck zu erhalten?

  • Hallo Roland,

    sicher eine schöne möglichkeit, ich betreibe seit mehr als 40 jahren aquaristik, habe mit süßwasser begonnen, und mein alter freund bimüller meinte

    beginne doch auch mit meerwasser, also toll begonnen, er klebte mit 2 becken mit 1400 l , süßwasser 100 cm hoch, und mit 500 roten neons begonnen

    (habe arnold oft auspacken geholfen ) uns er hat immer unmengen brasilienbestellt (5000 rote neon waren immer dabei) , als beleuchtung kamen gerade HQI heraus,

    und 10 echte altum aus kolumbien ( waren nur 5 cm klein, bimüller hat auch schon immer tolle pflanzen auch aus brasilien importiert ........und auch mit meerwasser gegonnen ( da gab noch lein lebendgestein )

    aber 44 jahre später, besitze noch immer mein 3000 l stufenbecken ( bekomme immer viel fische von älteren freunden ) und mein röhrenaal becken mit 250 l,


    nun zum süßwasser, rifftoys klebte mir eim becken 160x45x45 und wurde als reine amazonasbecken, schwarzer sand, gleich optimalen bodengrund

    eingebracht, und gleich kräftig mit pflanzen versehen, mit 2 kleine tunze pupen versehen, in willhaben einen eheim beschafft und gleich begonnen,

    und mit dennerle carbo soda für co2 begonnen, diese gerät ist SUPER, mit einer normalen co2 flasche möglich, im gerät ist ein druckminderer, flasche usw..

    ( verbrauche eine flasche alle 5 monate), mit 80% osmosewasser plusleitung begonnen, und rifftoys hat mir auch vom großhandel süßwasser bestellt,

    das bechen läuft super, keine algen ( etwas dennerle dünger ) und halt heizung ( amazonas ist halt warm auf 25 grad )

    ja und es schon viel los so 120 rote neon und 80 rotkopfsalmer und 30 panzerwelse, ja und als beleuchtung eine meerwasserlampe fluxal 120 cm, halt auf süßwasser eingestellt, tolle farben, besonders wenn die neon richtig leuchten, eigentlich brauchst keine bücher , im internet wirst toll versorgt

    also schlag zu, eine echte erweiterung , liebe grüß aus wien cyrill ns und kannst dich ja gerne bei fragen melden, und wennst platz hast halt ein laaaaanges becken, so kann man die fische richtig beobachten

  • Hi ich würde auf YouTube schauen. Das ist heutzutage die beste Literatur :)

    Ich habe 2 Süßwasser Becken und kann dir sagen im Vergleich zu Meerwasser mit Korallen total wartungsarm.
    Am Anfang etwas messen aber wenn sich das alles eingependelt hat reichen Wöchentliche oder 2 Wöchentliche Wasserwechsel und gelegentlich „gartln“ :)

    Und wenn du fische hast jeden Tag mal füttern.


    Ich verwende nur Leitungswasser und gebe lediglich ein Mittel dazu das keine Schadstoffe ins Becken kommen. Noch dazu läuft es auf Zimmertemperatur bei 22 Grad. Die Pflanzen gedeihen auch ohne Co2 aber gelegentlich schalte ich es dazu. Ich habe nur eine Pumpe die reinige ich alle paar Monate mal.



    Lg Manuel

  • Hallo Roland!


    Wenn Dir die Bepflanzung wichtig ist kann ich Dir das Buch von Kasselmann empfehlen. https://www.christel-kasselmann.de/

    Ältere Ausgaben gibt es auch günstig gebraucht.


    Unter dem Schlagwort Aquascaping findest Du im Netzt jede Menge Infos zur modernen Form der Pflanzenaquaristik.

    Aber Vorsicht. Diese Form der Aquaristik ist sehr pflegeaufwändig.

    Diese Form der Aquaristik wurde vom Japaner Amano unter dem Irreführenden Namen Naturaquaristik bekannt gemacht.
    https://www.adana.co.jp/en/con…re_aquarium_de/index.html

  • Hallo Roland!


    Das von Reinhard erwähnte Buch
    KASSELMANN, Christa (2019): Aquarienpflanzen: 500 Arten im Portät. Verlag Eugen Ulmer.

    -> https://www.amazon.de/Aquarien…2Cstripbooks%2C608&sr=1-2
    Sehr umfangreiches Buch, dass die Pflanzen sehr ausführlich beschreibt. Das derzeitige Standardwerk über Pflanzen!

    Vielleicht aber besser für Dich geeignet, weil es auch auf Gestaltung und Pflanzenauswahl eingeht:
    KASSELMANN, Christa (2006): Pflanzenaquarien gestalten. Kosmos Verlag.

    -> https://www.amazon.de/Pflanzen…2Cstripbooks%2C608&sr=1-8


    In Richtung Aquascaping kann ich Dir folgendes Buch sehr empfehlen:

    KNOTT, Oliver & Chris LUKHAUP (2013): Aquascaping - Aquarienlandschaften gestalten. Gräfe und Unzer Verlag.

    -> https://www.amazon.de/Aquascap…2Cstripbooks%2C142&sr=1-1

    Da bekommst Du auch wirklich gute Ideen präsentiert.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Reinhard und Harold!


    Vielen herzlichen Dank für eure Tipps, spitze! Wie seht ihr das mit dem Aufwand im Vergleich zur Meerwasseraquaristik, am Beispiel der beiden Becken die ich weiter oben eingefügt habe? Wie oft wechselt man Wasser bei Süßwasser? Gibt es auch einen vergleichbaren Ansatz wie Triton, also wenig Wechsel, dafür regelmäßige Analytik und Korrekturen? Wie oft wird der Filter gereinigt etc.?


    Lg und ein gesegnetes Weihnachten,


    Roland

  • Hallo Roland!

    Deine beiden Beispiel gehen weit auseinander.

    Das erste benötigt viel Licht, weiches Wasser, regelmäßigem Wasserwechsel mit aufdüngen auf die Zielwerte und regelmäßigen Rückschnitt (bzw. neu einsetzen) der Pflanzen.


    Das zweite kommt auch mit hartem Leitungswasser, in Aquasets üblicher Beleuchtung und zwei mal Jährlich etwas Auslichten der Pflanzen aus. Wasserwechsel je nach Fischbesatz ca. 1 x Monatlich.