Vorbereitungen für den Start in die Meerwasserquaristik

  • Grüß Euch !

    mein Name ist Christoph, bin 48 Jahre alt und ich schreibe Euch aus dem Mostviertel
    Ich komme wie so viele aus der Süßwasseraquaristik und hab da auch im Laufe der Jahre schon einiges durchprobiert.

    Nun möchte ich mich an einem Meerwasserbecken versuchen.
    Da ich jetzt 2 Aquarien habe, die nicht wirklich alt sind, und ich diese weiter verwenden möchte schwanke ich zwischen einem Lido 120 und einem 240 Lt Aquarium das ich jetzt zum Meerwasseraquarium umrüsten möchte.

    Also eines der Beiden Aquarien als Basis soll es werden !

    Als Beleuchtung hätte ich eine "neue" Maxspect RSX 100W

    als Abschäumer, den Tunze Comline Doc 9004, wo ich als Ersatz, sollte mal was sein auch ein älteres Modell des 9004 habe

    Strömungspumpen: 1x Tunze Turbelle nanostream 6055 und 2x Tunze Turbelle nanostream 6025 (wo ich zb eine davon verwenden werde um Salzwasser für die WW aufzubereiten.)

    Osmolator: den Tunze 3155 und dann ist mir noch ein Aquariumventilator (Antra) mit Thermostat reingerutscht.

    Ich hab einiges recherchiert und beim Salz bin ich Aufgrund der Beiträge im Forum auf das Tropic Marin Pro Reef gestoßen und möcht nochmal nachfragen ob das zum Start passen würde bzw wo ich noch ganz unschlüssig bin ist der Sand / Untergrund ... da fehlt mir noch der Durchblick. (Aragonit ? Brauch ich da noch was dazu ?)


    Weil auch bei solchen Anfängerfragen, wie ich sie jetzt stelle immer nach Besatzwünschen gefragt wird. Also, mein langfristiges Ziel ist es, ein schönes Meerwasseraquarium mit Weichkorallen und Krebsen und Schnecken zu haben. Wenn es sich in weiterer Zukunft mal ergibt und ich mit dem Umgang vertraut bin ev auch mal die passenden Grundeln zB aber muss dazu sagen, über Fische hab ich mir den Kopf noch nicht zerbrochen und das ist auch nicht der Hauptgrund für dieses Projekt. Ich möchte mich an den Farben erfreuen und "entdecken"

    Das wär erstmal mein Versuch an das Projekt heranzugehen und ich ersuche Euch mir ev Fehler in meinen Überlegungen aufzuzeigen und mir bei der Beckenwahl 120 od 240 ev Eure Meinung zu sagen.

    Ich danke Euch schon mal fürs Durchlesen und die Tipps !


    lg

    Christoph

  • Hi du kannst den Sand oder anderen Untergrund komplett weglassen. Damit sammeln sich keine unötigen Ablagerungen an und du hast nicht so viel Arbeit. Aber es ist Geschmackssache. Sonnst sollte dein Projekt gut aufgestellt sein. Vieleicht holst du dir noch einen Uvc Klärer dazu. Ich verwende da die Green Killing Machine. Du brauchst auch diverse Tests da würde ich dir Salifert empfehlen.


    Lg Manuel

  • Hi du kannst den Sand oder anderen Untergrund komplett weglassen.


    Weil auch bei solchen Anfängerfragen, wie ich sie jetzt stelle immer nach Besatzwünschen gefragt wird. Also, mein langfristiges Ziel ist es, ein schönes Meerwasseraquarium mit Weichkorallen und Krebsen und Schnecken zu haben.

    Ohne Sand werden einige Schnecken wohl ein Problem bekommen .


    Als Lido Besitzer der in Kürze auf ein größeres umsteigt kann ich dir nur zu einem größeren Becken mit einem Technikbecken raten .

    Als Salz verwende ich das flüssige Absolute Ocean von ATI , einfacher geht es nicht .



























  • Hi du kannst den Sand oder anderen Untergrund komplett weglassen. Damit sammeln sich keine unötigen Ablagerungen an und du hast nicht so viel Arbeit. Aber es ist Geschmackssache. Sonnst sollte dein Projekt gut aufgestellt sein. Vieleicht holst du dir noch einen Uvc Klärer dazu. Ich verwende da die Green Killing Machine. Du brauchst auch diverse Tests da würde ich dir Salifert empfehlen.


    Lg Manuel


    Hallo Manuel,


    Danke für deinen Tipp, da werd ich noch googeln und mir sowas zulegen, vielen Dank

  • Hi Christoph,


    es sammelt sich schnell einiges an Technik an, die sieht man dann komplett im Becken wenn man kein TB im Unterschrank hat. Das ist grundsätzlich kein Problem, führt aber dazu dass das Becken dann wirklich schnell zu klein ist. Das wird es sowieso. Nur weil das Becken schon da ist würd ich es nicht nehmen. Das Glas ist bei allem drum und dran nicht so ausschlaggebend. Überlege dir nochmal das für und wieder und lass dir vielleicht auch einfach mal von einem Händler ein Becken mit Technikbecken anbieten.
    Wenn dann würde ich zum 240er raten, die zusätzliche Stabilität wird dir gerade am Anfang hilfreich sein.

    Von der Green Killing Machine würde ich abraten. Erstens ist die schwach von der Leistung her und bekannt dafür das giftige Schwermetall Antimon abzugeben. Das Netz ist da voll von Berichten.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi Andreas,


    Danke für deinen Input, werd ich weiter googeln. Ich hab halt diese 2 Becken schon im Bestand und daher war meine Überlegung eines der Beiden zu nehmen. Ich hab keinen Stress und werd weiter recherchieren, nur schreckt mich halt ab noch ein grosses Becken nach Hause zu holen aber ich werd auch dahingehend noch mal nachschauen obs was gibt das Infrage kommt, Danke und lg