Hi!
Ich habe heute morgen festgestellt dass mein Doktorfisch einen runden Bauch hat (den Fisch habe ich jetzt schon 1 und 1/2 Jahren und er sah immer Fit und normal-schlank aus).
Ich habe dann gleich recherchiert was das Problem sein könnte und bin hauptsächlich auf die Bauchwassersucht Krankheit und Thema laichen gestoßen. Mein Fisch laicht nicht, der ist ein Einzelgänger im Becken. Und er schwimmt zwar hin und her, aber nicht wie sonst, also lebhaft und neugierig durch die Gegend.
Was kann ich tun? ich bin zum ersten mal damit konfrontiert. Hatte noch keine kranken Fische im Becken und ich kann nicht mal sagen ob der Doktorfisch was hat. Ich kann nur vermuten.
Beckengröße: 600 L
Die Wassertemperatur liegt bei 24,5 Grad und der Salzgehalt liegt bei 35 ppm
der letzte große Wasserwechsel war vor zwei Wochen. Dann gestern nur 5% neues Wasser (wegen Cyanobakterien absaugen).
Änderungen im Becken gibt es da zwei Dinge:
vor 2 Monaten: Bakterien (statt tägliche Zugabe jetzt nur mehr einmal die Woche)
vor 2 Monaten: Nur mehr Frostfutter statt teilsfrostfutter.
ausserdem Spritze ich letzter Zeit viel weil ich eine Glasrosenplage habe. Kann mir aber nicht vorstellen dass diese Änderungen die verursacher sind.
Der Doktorfisch bekommt Täglich ein kleines Stück Norialge auf ein Clip. Und die grünen Flocken, die ich mit dem restlichen Frostfutter vermische.
Er stürzt sich auf alles was er kriegen kann. Ich achte jedenfalls darauf dass er immer was pflanzliches zu sich nimmt.
Alle anderen Fische schauen normal aus, also sonst keine mit rundem Bauch.
Vielleicht gibt es ja jemand der mir weiterhelfen kann? Siehe Foto.
Danke!