Viele unbeantwortete fragen :D

  • Hallo,

    mein Becken steht seit über 1 Jahr und ich hatte in der Zeit schon einige Probleme und Verluste und eine Menge gelernt und viel gelesen , aber leider ist noch vieles im argen.


    Seid mindestens 4 Monaten sind meine Wasser Werte jetzt im guten Bereich und stabil (KH:5 Nitrat:5,Nitrit:0,po4 ist gerade nachweißbar sowie amonium, ph 8, Dichte bei 1,024, ca. 26 Temperatur)

    150l Becken, 2 falsche Clowns 7 monate sichelgrundel 6 monate + Kanalkrebs( 2* nach ca.3 Monaten gestorben), 1 gramma loretto Partner starb nach paar Wochen, Einsiedler, Seeige 8 monate neueingesetzt er starb nach 3 Tagen , Schnecken, gänsefuß Seesterne

    2 fluval Led Balken


    Meine zoanthus haben alle irgendwann das Wachstum aufgegeben und sind verkümmert (SPS wie Milka lösen sich auch immer auf) . Ich habe lange ,grüne Fadenalgen gehabt welche ich jetzt mit mittel bekämpft habe. Habe immer wieder das Problem das manche der neuen korallen nach 2-3 Wochen verenden. Lps halten sich immer gut , genauso wie weich und röhrenkorallen.


    Außerdem Sterben mir immer wieder Einsiedler weg, wobei ich 3 stück im Becken habe die jetzt 6 Monate drin habe , aber von den neu eingesetzten sterben immer ca. 50-60% im Laufe von 3 Wochen.

    Und mein knalkrebs ist auch wieder nach 3 Monaten gestorben.

    Habe aber viele Tiere die jetzt schon länger im Becken gut überleben.

    Gerade bei den Einsiedler finde ich es merkwürdig , da sie ja robuster als alle anderen sein müssten.


    Das ich am Anfang Fehler gemacht habe wodurch ich Tiere verloren habe ist mir klar.

    Aber nach 1 Jahr des Hobbys habe ich mir erhofft da jetzt meine Werte auch stabil und gut sind , das es auch Mal gut läuft.

    Habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt , aber schaffe es einfach nicht meinen Wunschbesatz über lange Dauer am Leben zu halten, was mich langsam sehr frustriert da die Tiere ja auch schon Jahre leben können.

    Aber bin mir auch sicher das einige Tiere nicht nur durch meine Fehler verendet sind.

    Vllt. Gibt es ja noch hilfreiche Tips

    Gruß

    Ron

  • Hi,

    hier sind Bilder.

    Die strömungspumpe ist gerade neu , vorher eine tunze, jetzt der wavemaker.

    Habe einen 350l Außenfilter mit groben Filtermaterial und zeolithsteinen.

    Wechsel jede Woche 10% Wasser, gebe ab und zu flüssiges Korallenfutter zu

    Spurenelemente habe ich Angst überzudosieren und habe dann nichts mehr zugegeben weil ich dachte neues angereichertes Salz wird bestimmt reichen bei einmal die Woche. Gebe momentan wieder phyto zu.

    Die Clowns leben jetzt 6 Monate munter und haben keinen Anschein gemacht das es ihnen schlecht geht genauso wie die sichelgrundel und Anemone, Seeigel lebt seit 8 Monaten im Becken , aber ein neueingesetzter Globuli starb nach 3 Tagen ( war auch riesen groß , viel größer als der schon vorhandene.)

    Die Anemonen sind auf der rückseite nicht alle sichtbar , dürften jetzt etwa 7 stck sein, haben sich 2 mal 3geteilt bei einer guten größe.

    Standen auch immer schön prall da , momentan nach dem teilen sind die kleinen etwas dünner geworden und nicht mehr ganz so schön aufgeblasen.

    Auf dem einen Bild ist einer der Einsiedler der jetzt 6 Monate auch im Becken lebt, habe schon im Verdacht das diese Art die andern vllt. Tötet. Von 6 halloweens lebt noch einer seit 1 Monat.

    Knalkrebs war gestern hinter der rückwand tot nach 3 Monaten , der knalli davor hat 4 Monate Geschaft ( beide waren sehr groß beim Kauf.

    Bei dem gramma loretto hat sich irgendeine Krankheit ausgebreitet nach dem einsetzen und einer starb , der andere würde wieder gesund und meine Putzergarnelen hat ihn regelmäßig die ausgefranzten Flossen geputzt.

    Die Garnele lebt auch schon 6 Monate.

    2 LSD fische sind mir auch so in 2-3 Monat Abstand gestorben ( habe tisbe wöchentlich ins Aquarium gesetzt).


    Das Becken ist 80 lang 35 breit und 50 hoch.

    Hatte überlegt ein paar falsche Clowns , ein paar gramma loretto , sichelgrundel plus knalkrebs und einen kleinen leierfisch zu halten.

    Kommt mir jetzt vllt. auch etwas viel vor , obwohl ich es vom Platz her beim gucken schon für möglich halte. ( Hatte aber auch noch nie diesen besatz gleichzeitig drin).


    Ich sehe gerade die Bilder sind leider zu groß , kann ich sie dir anders zukommen lassen ?

  • Hallo!


    Das mit den Bildern hat nicht geklappt. Möglicherweise waren sie zu groß und Du müsstest sie vorher verkleinern.


    Dein Aquarium ist sehr klein, fast könnte man es als Nanoaquarium bezeichnen. Ich halte die Anzahl der gehaltenen bzw. geplanten Fische für viel zu groß. Umso mehr bin ich an Bildern interessiert.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Ja ich hab auch oft gehört das viele sagen falsche Clowns sind schon zu viel dafür.

    Aber genauso oft hab ich gehört das es kein Problem ist.

    Finde rein vom betrachten wirkt es als wenn es passt. Da die Fische nun auch nur maximal 7 cm erreichen und bei süßwasser man auch deutlich Dichter besetzt, aber solange sich die Tiere nicht stressen würde ich es nicht als ein zu großes Problem ansehen.

  • Vielen Dank das freut mich zu hören , es steckt wirklich viel Herzblut drin, auch wenn es mit wenig finanziellen Mitteln versucht wird.

    Also ich weiß das am Anfang ein paar Tiere durch unwissenheit verendet ist , aber ich bin mir sicher das auch manchmal der Transport oder händler die Tiere geschädigt hat und ich dann vllt einfach ein schlechtes Tier erhalten hab.

    Ich werde jetzt nächsten Monat Mal einen neuen Knallkrebs kaufen und einen Partner für den gramma loretto und hoffe es klappt .

    Ist es denn normal das die knalkrebse beim Verkauf schon ausgewachsen sind ?

    Danke für dein Interesse :)

  • Zitat

    Ist es denn normal das die knalkrebse beim Verkauf schon ausgewachsen sind ?

    Beim Fang von Knallkrebsen wird nicht auf das Alter geachtet. Also sind auf jeden Fall auch ausgewachsene dabei.

    Zitat

    ... Einsiedler um einiges mehr aushalten müssten

    Das sollte man nicht verallgemeinern, auch wenn sie oft Einiges aushalten.

    Zitat


    Aber ich werde es trotzdem analysieren lassen

    Sicher ist sicher.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo!


    Welche Leuchte verwendest Du? Wie alt, wie eingestellt?

    Womit ist der Außenfilter gefüllt?

    Wie stark ist Deine Strömungspumpe?

    Welche Filter bzw. Filtermaterialien werden sonst noch verwendet?

    Hast Du einen Abschäumer?

    Wie wird die Mineralstoffversorgung und die Spurenelemente dosiert? Welche Mittel verwendest Du dazu?

    Warum ist Deine KH so niedrig? Hast Du schon einmal morgens bevor das Licht angeht den PH Wert gemessen?


    Den Wassertest würde bei OCEAMO machen lassen. https://www.oceamo.com/