Spektralverteilung / Vergleich Juwel HeliaLux 700 mit Juwel LED Marine 590 / Eignung für Meerwasseraquaristik / LPS-Wachstum

• Hallo,

für mein Juwel Lido 200 Meerwasserbecken schaue ich mich nach einer geeigneten Beleuchtung um. Dazu habe ich von Juwel die Leuchtmittel Juwel "HeliaLux Spectum 700" und die Juwel "LED Marine 590mm" verglichen. Die Leuchte Helialux wird in einigen Online-Beiträgen für die Meerwasseraquaristik als ungeeignet beschrieben. Bei der LED Marine spricht der Name ja für sich.
    Ich habe die Spektralanalyse-Diagramme der jeweiligen Lampen untereinander gelegt und verglichen. Bei beiden Diagrammen ist augenscheinlich der Peak bei ca. 430-440nm ersichtlich - dieser scheint bei den Lampen nur geringfügig voneinander abzuweichen. Zwischen 500-600nm scheint die LED Marine im Spektrum etwas ausgeprägter zu sein. Merklich der der Peak bei ca. 630nm bei der HeliaLux.

Hinsichtlich Spektralverteilung / Eignung für Korallenwachstum bin ich nicht erfahren. Für mich scheinen die Unterschiede der beiden Lampen jetzt grafisch nicht so "schwerwiegend" zu sein. Ich habe gelesen, dass die Energiegewinnung der Zooxanthellen hauptsächlich im kurzen Wellenlängenbereich von ca. 400-500nm geschieht. Das wäre bei beiden Lampen lt. Grafik ja gegeben.
    (Ich schätze mich als Anfänger ein und stelle diese Frage mit dem Hintergrund Weichkorallen/LPS im Becken zu pflegen - keine SPS).

Kann mir jemand das KO-Kriterium bei der HeliaLux nennen - warum diese Lampe für Meerwasser nicht geeignet ist? Anbei findet ihr die beiden Spektralanalysen des Herstellers Juwel zum Vergleich.

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus!

Liebe Grüße

Jochen