• Liebe Freunde!


    Wer mich ein bisschen kennt bzw. wie man auch in meiner Signatur lesen kann, liegt mein Hauptaugenmerk auf der Haltung von Mittelmeertieren. Und da man diese ja mittlerweile nirgends mehr kaufen kann, unternehme ich jedes Jahr ein bis zwei Fangfahrten nach Kroatien. Meist begleitet von meinem guten Freund, dem Biologen und Mödlinger Zoohändler Christoph JUSTIN; oder aber alleine oder mit interessierten Aquarianerfreunden.


    Außer dem großen Kenner und Könner auf dem Gebiet der Mittelmeeraquaristik, dem Wiener Karl GUBA, kenne ich niemanden, der sich noch für diese Tiere und Pflanzen interessiert bzw. der sie auch pflegt.


    Es wäre schön, wenn sich hier über dieses Forum noch Angehörige dieser "Randgruppe" finden würden ... zwecks Erfahrungsaustausch, gemeinsamen Fangfahrten, Tausch von Tieren und Pflanzen etc. ...


    Unter Umständen könnten wir auch eine eigene Rubrik eröffnen (wie findest Du das, Gerald?), die zwar sicherlich nicht übermäßig frequentiert wäre, aber trotzdem eine Plattform für die Liebhaber/innen dieses Fachgebietes darstellen würde. Und ich bin mir sicher, dass sich auch Kontakte nach z.B. Deutschland knüpfen lassen würden.


    Ich werde im September eine Fangfahrt an die Ostsee auf die Insel POEL machen (zum traditionellen Seewassertreffen OSEX), sodass ich ab dann auch mindestens ein Aquarium mit Ostseetieren (z.B. Seestichling, Aalmutter, Sandgrundeln etc.) pflegen werde.


    Die Nordsee wird sich heuer wahrscheinlich nicht mehr ausgehen, ist aber spätestens nächstes Jahr geplant.


    Ihr seht also, ich habe fest vor, bei diesem Spezialgebiet zu bleiben und mein Wissen und meine Kontakte diesbezüglich auszuweiten.


    Wäre toll, wenn sich hier im Forum eine Kommunikationsplattform für uns Außenseiter ergäbe.


    Lieben Gruß


    Harold