Killerasseln!

  • Hi!
    Ein leidiges Thema.
    Als ich gestern vom Kurzurlaub nach Hause kam bot sich ein trauriger Anblick, meine Tridacna maxima lebte zwar noch aber die Mantellappen waren etwas eingezogen, als ich sie aufhob sah ich wie sich Killerasseln an der Tridacna zu schaffen machten, der Schließmuskel war schon angefressen, also nicht mehr zu retten. :doh:
    Mir platzte der Kragen, dachte wenn die Tubastreas kein Futter für eine Woche bekommen werden sich die Asseln nicht vermehren und vielleicht sogar verhungern. Falsch gedacht sie gehen auch auf lebendiges.
    Das bemerkte ich auch als ich bei Licht aus in das Becken griff und es haben mir ein paar in den Finger gebissen, daß ich blutete.
    Habe vor ein paar Wochen einen Sechstreifenlippfisch in das große Becken gesetzt, weil ich dachte, wenn der mein Ablegerbecken (hängt im Kreislauf) von Asseln frei hält, dann schafft er das im großen Becken auch. Abermals Irrtum sie haben sich beim Lippfisch als er sie fraß von innen nach aussen durch gefressen, so etwas habe ich noch nicht gesehen, die sind schlimmer als Phyranias.
    Der Trick mit der Flasche und Artemias funktioniert ja, aber manche hauen mit den Artemias ab, also kam ich auf die Idee, da sie ja auf Blut scheinbar stehen, frischen Fisch aus der Tiefkühltruhe zu verwenden und gesagt getan.
    Endergebnis 1 Uhr in der Früh ca. 300 Killerasseln gefangen und es bewegte sich nichts mehr Asselähnliches im Becken.
    Der Abschäumer spielte zwar etwas verrückt (durch das Blut vom Fisch), war ja klar, aber die Ruhe ist eingekehrt.
    In zwei Tagen noch einmal das Gleiche und ich bekomme sie alle, nur eine tote Assel ist eine gute Assel. :bha:
    Mein Patentrezept:
    Eine kleine Flasche mit einem kleinen Stück Fisch in das Becken geben, aber erst wenn die Beleuchtung abgeschalten ist, dann etwa 2-5 min warten, Flasche aus dem Becken entfernen, über ein Artemiasieb abseien (Wasser nicht wegschütten), das Artemiasieb mit kaltem Süßwasser anfüllen und etwas warten, die Asseln sterben sehr bald.
    Dann weg schütten und wieder ein Stück Fisch hinein und das abgseihte Wasser wieder in die Flasche, weil umso intensiver der Geruch ist umso schneller wandern die Asseln in den Behälter.
    Das ist mittlerweile die einzige Bekämpfung die ich kenne und sie ist wirksam.
    Ja, noch etwas sobald eine gesichtet wird, anwenden, weil sie vermehren sich wie die Karnikel.

  • Hallo Geri
    tut mir leid was mit deiner Muschel passiert ist, die Viecher sind echt besch....en. Habe dein Asselproblem bei dem Stein den ich von deiner Umbauaktion erbte bemerkt, da waren viele dieser Tiere drauf, werde in dem kleinen Versuchsbecken mal den Flaschentrick anwenden.
    gruß WOlfgang

  • hallo


    hab mal wo gelesen das man die muschel retten kann wenn der schließmuskel angebissen wurde - kann mich aber da auf keine quelle beziehen und bin mir auchnicht sicher ob das alles noch so stimmt wie ich es im kopf hab ->


    " man kann der muschel mit einem leichtgespannten gummiring das schliessen erleichtern - der schließaparat regeneriert sich dann nach einigen wochen"


    hab noch nicht über das nachgedacht da ich besatzbedingt keine muscheln pflegen kann - aber macht die muschel mit einem anderen muskel auch auf oder wie geht das dann vor sich



    bitte nicht gleich schimpfen - hab das nur so noch im kopf gehat - obs stimmt oder nicht weiß ich nicht - vieleicht kennt das ja wer oder findet das jemand wie das geht oder auch nicht.....



    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Hallo Geri


    Da stellt´s einem ja die Haare auf, bei deinem Bericht.
    Was mir noch auffällt, du solltest nicht mehr in Urlaub gehen.
    Hab ich das richtig verstanden, dein Lippfisch wurde von innen gefressen?
    Bernd, wenn der Schließmuskel ab ist, nützt glaube ich gar nicht´s mehr, die Muschel, so war´s bei mir auch, stirbt innerhalb 1 Tages ;(

  • Hi!
    Dank Frank brauche ich kein Bild mehr einstellen, jetzt kennt ihr sie ja.

    Jetzt weiß ich auch welche Tiere das sind die manchmal in der Nacht im Meer wenn man schwimmen geht beissen, werde mir das in Zukunft überlegen im Meer nackt schwimmen zu gehen, das werde ich mir in Zukunft überlegen, wer weiß, was die einem noch alles abbeissen. :D


    Eva!
    Ja, der im Hauptbecken wurde von innen nach aussen aufgefressen, ich erwischt noch die Aussenhaut.


    Der im Ablegerbecken, wo ich keine Asseln habe scheint gewitzter zu sein, der hat aufgeräumt und ich finde keine einzige mehr.
    Traue mich auch keinen Sechstreifenlippi mehr ins große Becken zu setzen das wird jetzt in Handarbeit erledigt, heute ist wieder Tag X mit Nachtschicht angesagt. :D


    @Uschi!
    Die große Muschel war die T.Maxima. Die T. Deresa ist mir vor zwei Wochen eingegangen, das Gehäuse war auf einmal immer verschoben, was mich wunderte, heute weiß ich warum, habe sie in das Ablegerbecken gesetzt, aber es war zu spät, leider sieht man bei ihr den Schließmuskel nicht, weil der verborgen ist.
    Aber da hätte ich schon stutzig werden müssen.


    Bernd!
    Warum schimpfen, bin für alle Ideen offen und lerne auch immer gerne dazu, zwar schmerzlich nicht so gerne, aber trotzdem sage ich es ist eben die Natur. Das mit dem Gummiring kann ich mir nicht vorstellen, weil dann ist die Bysusöffnung verschlossen, was der Muschel nicht gut bekommt.
    Leider hat es die T.Maxima nicht geschafft, was ich vermutet habe.


    Wolfgang!
    Ich habe dir aber dazu gesagt, daß sicher Asseln drinnen sind.
    Wirst sehen mit der Flasche klappt das, aber wenn du so wie gesagt nichts im Becken hast verhungern sie, das habe ich im Keller in einem kleinen Becken ausprobiert, da sind alle Mausetod. :D

  • Hi Geri!


    Den "Blutköder" haben wir ja schon bei Timmys Fangschrecken-GAU diskutiert. Schön, dass er klappt. Jetzt würde mich aber interessieren, welchen (blutigen) Fisch du in der Truhe hast, mit dem das so gut funktioniert (oder lässt du dir von Petra auf die Nase hauen :ruda:?) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Geri,


    Dein Bericht, liest sich wie ein Buch von Stephen King. Tut mir leid um Deine Muschel und viel Erfolg bei der Jagd. Bin ganz Deiner Meinung: Nur eine tote Assel ist eine gute Assel.


    Gehe jetzt auf Krabbenjagd.


    Weidmanns Heil!


    Stefan

  • Hi Geri!


    darf ich nochmal nachfragen, welchen Fisch du verwendest. Einfaches Tiefkühlfilet oder Teile von ganzen Fischen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Am Fischmarkt gibt es immer so Reste von Flundern, die schabe ich dann ab, gebe es in ein Frostsackerl, dann wird es gewalzt, das die Luft draussen ist und eingefroren. ;)
    Hätte doch mehr nehmen sollen, weil meine Mirakelbarsche fressen das jetzt auch. :D

  • Hi!
    Irgendwie haben es zwei Asseln geschafft in mein Becken für Futtergarnelen zu kommen, jetzt leben die Asseln nicht mehr. :reaper:
    Aber was ich entdeckt habe ist erstaunlich. Es wurde schon einmal darüber diskutiert warum manchmal Garnelen so Flecken unter dem Panzer haben und dann verenden, nun denke bei meinen Futtergarnelen weiß ich es jetzt.
    Die Asseln haben sie am Schwanz angeknabbert, wie gerissen so können sie nicht mehr schnell abhauen, zwei haben sie getötet und bei drei haben sie scheinbar hinein gebissen und ihre Eierchen abgelegt.
    Da die Asselinvasion dank auch durch meine Lippfische unter Kontrolle ist, werde ich da etwas herum experimentieren, den drei Garnelen ist sowieso nicht mehr zu helfen, also werde ich beobachten was da passiert, nachdem ich ja wieder etwas Zeit habe, wird vielleicht auch wieder ein Geheimnis gelüftet, wie wir manchmal die Asseln in unsere Becken bekommen. ;)

  • Hallo Geri,


    hast Du die Asseln etwa durch Futterfische aus Nord- oder Ostsee eingeschleppt? Ich kenne nämlich auch diese kleinen Asseln, die mit der Flut kommen und die Badenden in die Beine zwicken... Könnte es dieselbe Art sein? Das erste der Bilder ganz oben sah den Nordseeasseln ähnlich...


    LG Sven!