Beckengewicht

  • Hi,
    ich hab vor mir im Wohnzimmer ein neues Becken aufzustellen.
    Maße: 146x60x60, 525 Liter, geschätztes Gewicht 700 kg.
    Das Becken wird an einer Außenwand aufgestellt, die Decke ist eine "Katzenbeck (oder ...berger)-Decke, darauf 5x8 Holzstaffel alle 20-30 cm und ein 2,5 cm starker Eichenparkett. Zur besseren Gewichtsverteilung hab ich geplant das Becken an der Wand mit geschweißten Vierkantprofilen und Hilti-Schwerlastanker zu montieren und zusätzlich noch 3 Abstützungen aus dem gleichen Material zu machen und darunter eine 4 cm starke Holzplatte zu legen. Das Becken selbst liegt dann auch auf einer 4 cm starken Platte.


    Von der Deckenbelastung her geht das sicher, nur beim Parkett weiß ich nicht so recht, ob sich das Holz durch das Gewicht nicht eindrückt.
    Jetzt wollt ich fragen wo ihr eure Becken draufstehen habt´s und mit welcher Erfahrung


    l.g. Robert

  • Hallo!


    Welche Art von Parkett ist das? Parkett ist natürlich nicht optimal bei Salzwasser das ist dir hoffentlich klar!!

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Mein Becken steht auf einem selbstgemauerten Ytong-Unterbau und dieser auf einen Laminatboden - kein Problem.


    In der vorigen Wohnung hatte ich auch Parkett. Da stand das Aquarium auf einem Eisengestell, unter den Füssen des Gstells legte ich Eisenplatten um den Druck zu verteilen - auch kein Problem.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • didi:
    War das Becken in der vorigen Wohnungen gleich groß/schwer wie Dein jetziges ? Bei Deine Beckenmaßen müßtest ja fast auf eine Tonne Gewicht kommen - und das als Raumteiler. Vielleicht mach ich mir ja auch zuviel Gedanken, aber ein Becken in der größe hab ich halt noch nicht ghabt. Lieber vorher überlegen, als nacher aufwischen :D


    l.g. Robert

  • Das mit der Tonne kommt schon hin.


    Das Becken vorher hatte 145x60x80 und ist am Rand gestanden.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • @ Robert


    Ich wollte wissen ob es Fetigparkett ist. Oder Industrieparkettt oder ob er vollflächig verklebt ist oder ob es klick Parkett ist. Ist er versiegelt oder geölt.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • christian:
    Parkett ist über 50 Jahre alt, 2,5 cm stark im Fischgrät verlegt und wird vor Aufstellung des Beckens neu versiegelt.


    Michael:
    So ähnlich sieht mein Unterbau auch aus, nur das er halt schon ziemlich alt ist. Aber wenn Dein Parkett das Gewicht Deines Beckens aushält, wird´s bei mir locker gehen, ich hab ja "nu"r die Hälfte Gewicht :D


    l.g. Robert

  • Oh!


    Was ganz exklusives. Wird heute leider kaum mehr verlegt. Ist auch ein grosser Aufwand an Zeit u. gibt hier jedefallls nicht mehr viele die das richtig können.


    Da denke ich wirst du keine Probleme haben. Schöner Boden(neid) :D

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith