"StreamSchwenkApparat"

  • Hi!


    Naja, wenn ich euch erst sage, dass ich dafür 2 andere Streamverkleidungen und eine selbstgebaute (natürlich ebenfalls verkleidete) Wavebox rausgeschmissen habe.... :gaga:.


    Also die Kosten bewegen sich schätzungsweise im Bereich von etwa 15 - 20 € pro Modul. Gekauft habe ich die PVC-Platten (Hartschaum), wobei das Abfallstücke von meinen Beckenverkleidungen waren. Kleber, Winkel, Kunststoffschrauben und Kunstharz liegt bei mir eh alles rum . Extra besorgt habe ich mir das feine Netz, weil die meisten (z. B. Glasfasergewebe) doch so grob sind, dass sie einen spürbaren Strömungswiderstand bieten. Die Netze von Meisenknödeln wären zwar geeignet, sind aber zu klein :D . Dann habe ich dieses schön blaue entdeckt, das eigentlich für Erdbeerschutz vorgesehen ist. Das kostet zwar ein paar Euro, dafür habe ich jetzt aber mehrere Quadratmeter davon, das dürfte bis ans Ende meiner Tage reichen :kiff: . Beklebt ist das Ganze im Wesentlichen mit Bruchstücken von Riffkeramik und Korallensand unterschiedlicher Körnung. Auch das hatte ich alles noch vom Rückwandbau.
    Das eigentliche Problem ist der Zeitaufwand, vor allem, weil man die Rundung der Verkleidung im richtigen Schwenkradius und die Gitter passgenau hinbringen muss und man die Teile nur nach und nach zusammenkleben kann. Aber jetzt schnurren die Streams hinter den Gittern hin und her wie die Tiger im Käfig :banana: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi Wolfgang,


    eine Verkleidung kann man bald bauen, aber das sie so schön ist wie deine, das ist schon hervorragend. Wieviele Stunden (Tage.Wochen ?)hast du daran gearbeitet ?


    LG ALF

  • Hallo!


    Na. hörts auf, sonst werd` ich noch eingebildet und dann bin ich nimmer zu ertragen :]. Ich kann gar nicht sagen wie lange ich daran effektiv gebaut habe. Es sind ja 2 und zwar unterschiedlich zugeschnitten. Ich bastle halt meist abends noch eine Stunde, aber nur, wenn ich Lust habe. Da gingen dann schon einige Abende drauf und ganz fertig sind sie immer noch nicht. Da ich aber sehr viel selber baue, bin ich doch schon einigermaßen geübt, wenn auch natürlich immer noch Laie. Da sind halt auch Sachen dabei, die man gar nicht sieht. So sind die Gitter in den gebogenen Rahmen der Ausströmöffnungen nicht geklebt, sondern mit jeweils ungefähr 20 Kunststoffschrauben von innen angeschraubt, damit ich nicht den ganzen verkleideten Rahmen wegschmeißen muss, wenn ich mal ein neues brauche. Und solche Dinge halten am meisten auf (Löcher bohren, Gewinde schneiden etc.). Aber so lange es Spaß macht - und es ist ein guter Ausgleich zum Beruf. :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Geri!


    Zitat

    Jetzt brauchst aber nicht bescheiden werden.

    Du kennst mich doch persönlich und weißt daher, dass DIE Gefahr nicht groß ist :ablach: !


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang!


    Das ist tatsächlich auf meinem Mist gewachsen :D Ich habe so etwas auch noch nirgends gesehen, dabei drängt es sich doch irgendwie auf. Na ja, vielleicht macht sich ja einmal eine Profi wie etwa ein Riffkeramikhersteller an so etwas. Das müsste relativ leicht herzustellen sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!