• Möchte mich vorstellen und HALLO sagen, heiße Waltraud bin 39j. und komme aus den schönen Kärnten.Betreibe seit 5mon. ein mw-aquarium und bräuchte mal eure Hilfe,...jedesmal wenn ich einen wasserwechsel mache,wird mein Bodengrund und teils vom Lebendgestein danz grün uns sieht richtig häßlich aus,obwohl ich nur osmosewasser nehme und silicarbon verwende. ist das normal oder mache ich etwas falsch? :(

  • Hallo und willkommen hier im Forum!


    Hmmm.... Osmosewasser und trotzdem. Wieviel Wasser wechselst du immer? Also in %... oder in Litern im Verhältnis zum Gesamtvolumen.
    Algen kommen beispielsweise wenn zu viel Nitrat im Wasser ist oder wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Wechselst du zu viel? Gibst du dem Wasser irgendwelche Zusätze bei? Welches Salz verwendest du?
    Ein paar mehr Daten zu Becken, Beleuchtung (Technik) und Besatz wären hilfreich. Und - für die Neugier - ein Foto bitte :D


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Waltraud!


    Willkommen bei uns.


    Gib mal ein paar Eckdaten:


    Größe des Beckens
    Besatz
    Beleuchtung
    Technik
    Lebendsteine wieviel?
    Welcher Bodengrund?
    Wasserwerte, mit was gemessen?
    Welches Salz?
    Wieviel Wasser wechselst du wie oft?
    evt. ein Bild des Beckens
    Wo steht das Becken? (Tageslicht? )

  • zuerst einmal danke für die schnellen antwoten,also habe ein 240l becken (120+40+50) beläuchte wird es mit 3 t5 weis und 2 T5 blau/54 watt AS-Midiflotter,2 strömungpumpen 1100,600 und einen Aussenfilter wo Biolith und silicarbon drin ist,wasserwechsel mache ich einmal im monat (so wie es mir der händler gesagt hat) 20% mit Tropic Marin oder Reef Crystal,habe 36kg lebendgestein,10kg lebendsand und 10kg korallenbruch mittel,mein besatz besteht aus schlangenseestern,1 grabender seestern,1 roter seestern,5schnecken,2 einsiedlerkrebse,1 seeigel,1 hawaidoktor,2 clownfische 5 chromis und einen salaris,1krustenanemonne,1 kupferanemonne 1 pumpende xena,1 hammerkoralle,1 röhrenkoralle,1 fingerlederkoralle und noch eine lederkoralle. teste mein wasser mit jbl-tropic marin tests,wasserwerte habe ich kh 9, ph 8, nh4 0, no2 0, no3 0, po4 0,salzdichte z.w.1023-1024 mit ma und ca habe ich problem die sind zu niedrig,ma 1080, ca 360 gebe seit 2mon. täg.bio magn. und biocal. hinzu aber der wert steigt nicht wirklich. muß meine bilder erst verkleiner und dann gebe ich eines rein

  • Hallo Waltraud,


    willkommen im Forum!
    die JBL Tests sind leider oftmals fehlerhaft, vor allem bei NH4 und Po4 schlagen sie manchmal dramatisch daneben, empfehle Salifert mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.


    Wie lange mischt/belüftest Du das frisch angesetzte Wasser, hat das Salz eine Chance sich vollständig (einige Stunden mit Pumpe umwälzen) zu lösen?
    Wie wird das Wasser eingebracht? laufen die Umwälzpumpen während der Zugabe? Unterschiedliche Dichte kann sonst dazu führen, dass sich das frische Wasser am Boden sammelt und nicht gscheid eingerührt wird.


    Mein Calcium habe ich erst nach Einsatz eines Kalkreaktors (Aqua Medic, billig aber relativ schlecht) hoch gebracht, Magnesium durch zugabe von täglich 3 Messlöffeln ich glaub Tropic Marin Pulver.


    LG Andreas

  • Hallo Andreas


    wegen den jbl-test habe ich schon gehört das die nicht so gut sind,habe mir gestern auch gleich salifertest bestellt (bei uns in villach bekommt man das nicht),das salzwasser mache ich in einen 20l kanister und lasse es über nacht stehn,die pumpen laufen nicht beim wechsel und das wasser schütte ich in einen 2l becher und so kommt es ins becken (weis etwas umständlich),gebe täg.4löffe biomagn. hinzu und der wert steigt nicht.habe kein technikbecken kann ich da überhaupt einen kalkreaktor verwenden und wenn ja welchen?

  • Hi,


    probiers mal mit Balling, da bekommst du den Wert relativ gut hoch und ist nicht so teuer. Allerdings solltest du zuerst die Werte die von dir gemessen werden gegentesten lassen, weil es Fakt ist, daß die JBL nicht genau sind. Bei mir haben sie auch immer zu wenig Mg und CA angezeigt, und in Wirklichkeit (2x verschieden gegenchecken lassen) waren sie schon etwas hoch :gruebel:

  • Hallo,


    hast es ja doch geschafft :kiff: Du solltest vielleicht auch mal das Osmosewasser auf Silikat testen. Vielleicht ist sie schon alle oder funktioniert nicht richtig. ICh habe meine mal verkehrt (die Membran) zusammengebaut und da habe ich dann auch zuviel Silikat drinnengehabt. Zu was den Anleitungen lesen :pock:


    grüße Andi

  • hallo Du!


    nach anfänglichen schwierigkeiten :O habe ich es geschafft :banana: glaube nicht das die osmoseanlage was hat habe sie erst seit 2 monaten und zusammen gebaut war sie auch schon,habe das wasser auch schon geteste wert...025mg

  • Waltraud,


    kannst du mal einen Wasserwechsel machen und dann ein Bild von den "grünen" Steinen, bzw. Bodengrund.. Weil Silikat würde eher bräunlich werden. Zuviel reines Grün kenne ich nur von Planktonblüten :gruebel:

  • dachte bei Silikatproblemen auch eher an braun statt grün.
    nochmal zu wasser ansetzen - das wasser steht nur unbewegt im 20lt. Kanister? vielleicht passt durch die Öffnung eine kleine Aquariumpumpe, die einfach über Nacht das Wasser umwälzt - schaden wirds nicht.


    Es gibt relativ kompakte hang-on Kalkreaktoren, schlagen sich aber gleich mit ein paar Hundert Euro zu Buche mit CO2 Flasche und allem.
    Mit Balling wirds billiger, wie Hera geschrieben hat, im Forum "suche" nach Balling - aber erst nach richtigen Tests anfahren ;)


    Andreas, RTFM *g* Anleitungen lesen ist für Warmduscher, ich tu`s gerne :]
    LG Andreas