• Hallo!


    Bei 4000lt ist ein 40er zu wenig. Würds auch so machen wie Rudi schreibt.



    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • Hallo Zusammen


    Bei mir laufen durch ein 50er PVC, in welchem ein auf 40er reduzierter Membranhahn ca 5000 l/h. Zudem ist der Hahn max 1/4 offen. OK, ich habe auch eine Höhendifferenz von 3,5m, aber durch ein 40er Rohr und gut einem Meter Höhendifferenz sollten 4000 l/h schon durchgehen, vorausgesetzt es ist keine Luft im Spiel. Von oben bis unten geschlitzt und über Wasser endend, damit möglichst wenig Widerstand entsteht und keine Luft eingezogen wir. Daneben ein 40er Notablauf oben 45° gesägt bis 3-5cm unter Kamm. Im Hauptablauf ein Membranhahn, damit man sauber einregulieren kann. Durch den Notablauf sollte ein kleines Rinnsal ablaufen. So ist es sehr geräuscharm und es ist immer ein definierter Wasserstand im Schacht.

  • Hi


    Danke für die Antworten. Zur Info, mein Technikbecken kommt
    auch in den Keller. Wo bekommt man solche Membran-Teile?


    @ Ruedi: Welche Rückförderpumpe verwendest du? Was meinst
    du mit "von oben bis unten geschlitzt"? Hast du zufällig Fotos von
    deiner Technik?

  • Hallo
    Bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber wenn ich denke was ich für Wassermengen in meinem alten Becken durch ein 32er Rohr gejagd habe dann schafft ein 40er schon noch die 4000L , habe ja auch zu einem Zweiten als Sicherheitsfaktor geraten, aber mit drei Rohren bist natürlich auf der ganz sicheren Seite.
    Lieben Gruß Woflagng

  • Hallo Michael


    Membranhahn habe ich diesen eingesetzt: GEMÜ von GEMÜ, die PVC-U-Variante.


    Auf diesem Bild kannst du sehen, was ich mit dem geschlitzten Rohr meine. So mache ich es übrigens mit jedem Ablauf oder Ansaugung:



    Hier ein Link zum gesamten Aufbau unseres Beckens


    Die Pumpen sind von TropTronic, die machen jeweils 9 oder 13mWS Förderhöhe! Tauchpumpen gibt es für unseren Einsatz im Salzwasser meines Wissens keine mit solchen Leistungsdaten. Für die Rückförderung habe ich die PW8 mit knapp 8000 l/h gewählt.


    Ich habe mal eine typische Pumpenkennlinie erzeugt (ist keine von TropTronic), wo man erahnen kann, dass bei 4-5 mWS Förderhöhe plus Rohrleitungsverlust noch etwa 5000 l/h oben ankommen:

  • Hi


    Ok, jetzt verstehe ich. Bei mir wird es aber keine Bohrungen
    in der Bodenscheibe geben. Ich werde seitliche Bohrungen machen,
    und dann werde ich die Verrohrung im Ablaufschacht ähnlich wie
    bei einem Durso gestalten.