Rezension: Das Mittelmeer - Aquarium (K. VELLING)

  • Hallo,


    ich verstehe diese ganze Diskussion nicht so ganz! Wenns`in einem Buch von Fehlern inhaltlicher und layouttechnischer Art nur so wimmelt, ist das auf alle Fälle megapeinlich. (Mir als Autor wäre es das jedenfalls).
    Und bevor man etwas druckt, was hundert Jahre im Bücheregal steht und für viele Aquarianer eine Orientierung sein soll, dann muss die Hintergrundrecherche gut sein und dem heutigen Wissenstand entsprechen. Internet machts möglich! Wo ist da das Problem?
    Ob der Autor/die Autoren ein guter oder ein mittelmässiger Aquarianer ist, stand ja gar nicht zur Debatte!
    Bedauerlich finde ich es, wenn dann in diesem schönen Forum griffige Beiträge geschrieben werden. Was soll das denn? :pock: Es sollte eigentlich immer um die Sache gehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Ersteller eines solchen Beitrages eindeutig verkehrt in diesem Forum.


    Liebe Grüße aus dem diesigen Hannover,


    Sven!

  • Hallo,
    ich bin da wieder mal spät dran, aber mal was grundsätzliches: Kaum einer der kleinen Verlage leistet sich noch einen Lektor. Von Fachberatern oder Fachkorrektoren ganz zu schweigen. Da muß man sich über Unsinn nicht wundern. Wohlgemerkt, ich habe das Buch von Velling nicht gelesen und meine es jetzt auch nicht, ich werde es mir aber besorgen. Es geht um eine Tendenz, die seit vielen Jahren zu einer Reihe peinlicher Veröffentlichungen geführt hat! Ich nenne keine Namen, habe aber einige "Werke" im Bücherregal stehen! Als Abschreckung- sozusagen!
    Harold, Du solltest mal ein Buch über die Mittelmeeraquaristik schreiben, gemeinsam mit Karl Guba, Helmut Carl Simak und ich helfe Euch!
    LG Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo Harold,
    dann packs an! Ein Verlag findet sich schon! Österreich ist doch groß! Im Notfall nimmst Du einen Verlag in D.
    Was sagen Karl und Helmut?
    LG Helmut


    Ein Buch aus dem Enzyklopädieprojekt abzuleiten ist in weiterer Folge sicher eine Option. Eine weitere ist eine Offline-Version für PDAs und Smartphones. Ich hätte sogar den passenden Gewerbeschein (Buch, Kunst und Musikalienverlag - gilt auch für das Verlegen von Software) dazu.


    Momentan bin ich vor allem dabei möglicht umfangreiches Bildmaterial der Fauna und Flora des Mittelmeeres zu sammeln und die Bestimmung der Arten möglichst wasserdicht zu bekommen. Das ist für eine Veröffentlichung auf jeden Fall notwendig um nicht in einer heillosen Copyright-Verwirrung zu Enden und dann letztendlich Bilder frei- und nachkaufen zu müssen. Derweil schreibt Harold in der Version 1.0 die Artikel. Wenn genügend Material da ist werde ich versuchen die ganze Sache einheitlich zu strukturieren und das Gliederungskonzept auszuarbeiten innerhalb der Online Version 2.0.


    Beim Gliederungskonzept sind dabei zum Beispiel Fragen zu klären ob der Lebensraum der Art als Piktogramm und/oder Text dargestellt werden soll. Dasselbe gilt für die Verbreitung oder ob der bevorzugte Temperaturbereich als farbiger Balken Blau nach Rot dargestellt werden soll, etc.. Einzig die Layoutfrage und der strukturelle Gesamtaufbau Online-Version 2.0 stehen zu Zeit und werden sich vor einer etwaigen Version 3.0 nicht mehr ändern.

  • Hallo Helmut und Harold,


    was würdet Ihr davon halten, eine bebilderte Enzyklopädie über die Fauna der europäischen Meere zu machen? (Vom Lexikon abgeleitet).
    Den Part "Nordsee und Ostsee" könnte ich weitgehend übernehmen/mitgestalten, da ich hier sehr viele Bilder habe.
    Dabei sollte der Aspekt der Artenverschleppung(Neozooen) und der Aspekt der verschiedenen Biotope mit eingebaut werden.
    Ideal wäre es, wenn wir auch Bilder der Lebensräume und der Tiere im Freiland, wie z.B. die Bilder von Wolfgang Suchy miteinbauen könnten.
    Die Hintergrundrecherche muss natürlich gut sein und dem neuesten Stand entsprechen.
    Würde jeder von uns pro Tag einen Beitrag schreiben, und das nur 4 Tage in der Woche durchhalten, wären das nach nur einem Jahr schon 600 Seiten! Gar nicht auszudenken, wenn man so ein Projekt zwei oder drei Jahre lang durchzieht....
    :kiff:

  • Hallo Ihr Mittelmeeraquaristen,
    wenn ich mal meine Aufzeichnungen (Handschriften) durchsuche, dann könnte schon einiges dabei sein! Fotos von Ostsee-, Schwarzmeer- und Mittelmeertieren habe ich ja auch! Vielleicht sollte man das ja wirklich mal anfangen?!
    LG Helmut

  • Ich habe mir dieses Buch ebenfalls mit grosser Vorfreude bestellt und finde es auch gut aufgebaut!
    Leider ist es (wie schon erwähnt!) sehr kurz geraten und vor allem die wichtigsten Punkte für mich (Technik, Wo man die Tiere bekommt, wie man sie fängt und wie man es nach Deutschland einführt) sind nur mit ein paar Sätzen abgehakt, die allerdings auch aussagekräftig sind.


    Was die Beschreibungen der Technik angeht, scheint der Autor vorrauszusetzten, dass der Käufer des Buches schon alles darüber weiss, denn auch hier wird nur in sehr kurzen Sätzen der Abschäumer, etc. erklärt!


    Schade!


    Dafür das es das einzige Mittelmeer''aquarium''buch zu sein scheint, hätte es ruhig 100 Seiten mehr haben können!
    Wenn man nämlcih mal die ganzen bilder abziehen würde, dann wären es wohl nur 40 Seiten übrig!


    Ich hoffe, dass dieses Buch bald nochmal überarbeitet wird bis zur 2. Auflage und dort noch einige Seiten dazukommen!
    Ausserdem fänd ich es klasse, wenn jemand ebenfalls so ein Buch planen würde über die ''Mittelmeeraquaristik'' mit den gleichen Punkten, wie in dem hier beschriebenen Buch, aber halt ausfürlicher!?

  • Hallo Weigi!


    Dieses Buch ist das einzige aktuelle, das es derzeit gibt. Also würde ich sagen: Besser als nix ... :-). Allerdings gibt es ein kleines Büchlein, das 1983 herauskam und immer noch das beste ist, was zum Thema "Wirbellose im Mittelmeeraquarium" herausgekommen ist: Das Buch von Helmut STEINER. Habe ich auch hier rezensiert -> klick


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Mittelmmerexperten und natürlich Nordseeexperten (@ Sven),
    fände es echt klasse wenn ihr ein Buch rausbringt. :D
    Ich glaube ich wäre der erste der es kauft!!!
    Ich bin zwar erst 14 aber vielleicht kann ich auch eigene Erfahrungen und
    Beobachtungen dazu beitragen.
    LG
    Severin

  • Hallo Severin!


    Na klar, Beobachtungen - noch dazu bei diesem leider nicht so verbreiteten Thema - sind immer gefragt! Mach doch einmal einen Thread auf, in dem Du Deine Aquarien beschreibst.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold,
    leider habe ich momentan nur zwei Nordseeaquarien, wobei die mehr oder
    weniger Mittelmmeraquarien sind.
    In dem einenm Aquarium ist ein Meeräsche, die an Sven Gehrmann geht.
    Denn das Becken ist zu klein.
    Und in dem anderen sind so um die 40 Pferdeaktinien!
    LG
    Severin

  • Grüße vom Mittelmeer:


    Das Buch von Steiner ist antiquarisch zu bekommen, meins habe ich ganz bequem online über den sehr bekannten online buchhändler mit A bekommen :)


    ich bin mir nicht sicher ob ich mein exemplar von dem buch behalten möchte, es steht einfach zu wenig drinnen ...
    ... schöne bilder ok, aber die hab ich im bestimmungsbuch auch
    solltest du in wien west vorbeikommen kannst es ja einmal durchblättern.


    lg maria