Paarhaltung von Grundeln

  • Servus!
    ich mag die kleinen und hübschen Grundeln sehr gern, und hab jetzt 3 Arten im Becken.
    Die A. rainfordi haben sich jetzt doch als Paaar gefunden und fühlen sich sehr wohl.
    Leider habe ich von Nemateleotris magnifica und Gobiodon okinawae nur je 1 Exemplar und wollte mal fragen, welche Erfahrungen bezgl. nachsetzen eines Partners Ihr habt.
    die Okinawas sollen ja Zwitter sein und sich nach Bedarf umwandeln können, bei der N.mag. hatte ich leider schon einen Verlust zu beklagen.:gruebel:

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • Hi!
    Die Nemateleodris Magnifica kannst als Paar halten, aber ist oft schon passiert, daß einer heraus gesprungen ist und sie nicht sehr alt werden, sodaß immer nach gekauft weden muß.
    Ich pflegte welche zwei Jahre und man sah ihnen dann das Alter schon an.

  • Hallo !


    Hatte am Anfang von der Nemateleodris Magnifica auch ein paar, wobei einer gestorben ist. Nach etwa einem Jahr habe ich einen kleineren Partner dazugesetzt.
    Am Anfang hat sich der neue im anderen Eck des Beckens aufgehalten. Nach etwa 3 Tagen sind sie dann schon gemeinsam geschwommen und das ist jetzt schon über 5 Wochen so....


    ciao,
    Grisu

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • danke voresrst für die ersten Antworten, werde mal vorsichtig eine Paarbildung versuchen...

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • Servus!
    hab jetzt nachbesetzt, und so wie es aussieht klappt es doch!
    Zur N. magnifica hab ich eine wesentlich kleinere dazugesetzt und die beiden schwammen sofort zusammen und haben gemeinsam im Versteck übernachtet! Vielleicht liegt es am Größenunterschied oder zufällig das richtige Geschlecht erwischt? mal schauen wenn die größer wird...
    Der G.okinawae hab ich einen größeren Partner besorgt, der nach einigen streitereien offenbar dominant ist und die alteingesessene Grundel auf mind 30 cm Abstand hält! Vielleicht werden sie ja auch noch ein Paar....

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • Hallo Peter!


    Es gibt die Vermutung, dass sich viele - vielleicht sogar alle - Grundeln nach einer gewissen Zeit zu Männchen umwandeln (müssen). Dann ist es vorbei mit dem trauten Zusammenleben und es bleibt nur noch ein Tier übrig. Ich habe das selbst schon erlebt(2 N. decora in 840 l) und viele andere Aquarianer auch. Eine Paarhaltung von N. magnifica oder N. decora über 2 Jahre hinaus ist mir unbekannt, meist dauert sie nur wenige Monate oder gar Wochen. Leider.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Servus Wolfgang!
    Vielen Dank für den Hinweis, obwohl ich viel gelesen habe, konnte ich das in der Form nirgends finden! Schade, dann muß ich doch wieder früher oder später Einzeltiere pflegen...

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • Hallo Peter!


    Ich bin auch nur in einem anderen Forum drauf gestoßen. Aber das wäre eine Erklärung für die vielen Fälle, in denen ein bislang trautes Grundelpaar plötzlich unverträglich wird.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zur nachträglichen Verpaarung von Grundeln kann ich leider nicht eindeutig Stellung beziehen . Es geht von sehr gut ( Vallenciennea puellaris ) Maiden - Schläfergrundel über schwierig Nemateleotris magnifica ( Pracht - Schwertgrundel ) , bis zu fast unmöglich Gobiodon histrio ( Blaupunkt - Korallengrundel . Man sollte Grundeln beim Händler immer als eingespieltes Paar erwerben , denn ein Nachsetzen kann schief gehen . Aber auch lang Jährige Pflege von Grundeln geht nicht immer Problem los von Statten , denn Grundeln sind wie andere Seewasserfische , Geschlechtswechsler . So kann es auch nach Jahren erfolgreicher Paarhaltung , Krach bei den Grundeln geben , wenn sich das Männchen zum Weibchen wandelt . Da wird dann schon mal der Partner aus die bis dato bewohnte gemeinsame Höhle vertrieben oder so drangsalliert das er bald darauf verstirbt . Gruß aus Berlin an alle Meerwasserfreunde in Austria .

  • hej,


    hoffe meine frage passt hier rein.


    habe seit wenigen tagen eine Gobiodon okinawae im becken. möchte einen partner hinzugesellen.



    wie unterscheiden sich männchen und weibchen? wie erkenne ich sie/ihn? habe von geschlechterumwandlung
    gelesen. von größenunterschieden die eine rolle spielen..?! mein versuch im netz fündig zu werden war nicht
    von erfolg gekrönt. hab viel gelesen, allerdings nichts konkretes.



    bitte um hilfe. danke! :)



    ps: laut händler ein absoluter einzelgänger und nicht für die paarhaltung geeignet. das kommt raus, wenn man
    auf den händler hört und nicht zuvor selbst recherchiert...

  • Hallo HP (?),
    Wir haben zwei Mal einer einzelnen G. okinawae einen Partner / Partnerin zugesetzt.
    Beim ersten Mal bildete sich nach kurzem "Krach" am anfang (drei Tage lang Seite zeigen, vom Korallenast vertreiben, usw. - allerdings nie Verletzungen!) eine harmonisierendes Paar, das auch ablaichte.
    Beim zweiten Mal gabs anfangs keinen Krach, dafür war lange Zeit nicht klar wer jetzt was ist. Das ging mehrere Monate so, heute haben wir zum ersten Mal wieder eine Gelege entdeckt. Mal sehen, ob es sich auch entwickelt...
    Auch zwei Weibchen sind normalerweise eher friedlich. Wenns zwei Männchen sind bin ich mir nicht sicher...
    Geschlechtsunterschied in dem Sinne wirst du nicht finden, erst wenn sie laichen kann man sie unterscheiden (das Weibchen hat eine Legeröhre - allerdings recht kurz, man muss schon genau schauen).
    Würde ein kleineres Tier nachsetzen.
    lg,
    Sonja