Herzlich willkommen (Einleitung und Erklärung)

  • Liebe Forumsmitglieder, liebe Freunde!


    Hier wurde eine neue Rubrik geboren: Über den Tellerrand geblickt. Wozu noch eine Rubrik? wird sich so mancher von Euch fragen. Nun, der Gedanke, der dahintersteht, ist folgender: Viele der hier Lesenden und Schreibenden sind stark biologisch interessiert. Und zwar nicht nur beschränkt auf die Meerwasseraquaristik. Manch einer pflegt auch Süßwassertiere, Reptilien und Amphibien oder seltene Kleinsäuger. Andere wieder engagieren sich im Naturschutz. Vielleicht gibt es Sukkulenten- und Carnivorenpfleger unter uns. Und noch vieles mehr.


    Und da finden wir, dass es doch durchaus einmal Wert und interessant sein kann, über den "meeresaquaristischen Tellerrand" zu blicken. So viel Großartiges und Spannendes bietet uns die Natur. Auch Hinweise auf interessante Zeitschriftenartikel passen hierher. Genauso wie vielleicht die eine oder andere Buchbeschreibung, die nicht in das Gebiet Meerwasser fällt. Auch Hinweise und Links zu anderen Foren, die sich mit Naturwissenschaftlichem beschäftigen, passen hier herein.


    Also ein Pool für alles Biologische, das nicht mit Meerwasser zu tun hat. So habe ich z. B. vor, mir in Kürze Süßwasserschleimfische (Salaria fluviatilis) aus dem Gardasee zu holen, um sie bei mir zu pflegen. Über meine Erfahrungen bezüglich Haltung und (hoffentlich) Zucht möchte ich hier gerne berichten. Die Rubrik "Unterhaltung" wäre hierfür nicht geeignet gewesen.


    Da meine biologischen Interessen sehr weitgestreut sind, war mir diese neue Rubrik ein wirkliches Bedürfnis. Wir hoffen, damit in Eurem Sinne gehandelt zu haben. Eine solche Rubrik ist einzigartig in deutschsprachigen Meerwasserforen! Wir wünschen uns, dass diese Idee positiv aufgenommen wird, indem ganz viele interessante Beiträge hereinkommen.


    Übrigends: Bilder von Hunden und Hauskatzen etc. sind nach wie vor besser bei "Unterhaltung" untergebracht :-) .


    Lieben Gruß


    Harold (für das gesamte Forumsteam)

  • Hallo Harold!


    Finde ich eine wirklich gute Idee!
    Sicher wird mit der Zeit!, der eine oder andere ein interresantes Thema,
    dieser Rubrik Beisteuern können/wollen.


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo Harold!


    Den Grundgedanken finde ich gut.
    Bin neugierig ob die neu Rubrik "lebt".


    Zu
    Zitat:
    Kürze Süßwasserschleimfische (Salaria fluviatilis) aus dem Gardasee zu holen, um sie bei mir zu pflegen. Über meine Erfahrungen bezüglich Haltung und (hoffentlich) Zucht möchte ich hier gerne berichten.


    Hast Du über die Zucht dieser Fische Infos?
    Hatte vor einigen Jahren welche zu Hause.
    Waren vom benehmen her dem Meerwasserschleimis aus der Adria sehr ähnlich.
    Nicht scheu und sehr neugierig. Sind aber bei mir im Wohnzimmer nicht alt geworden. Max. 1.5 Jahre. Vermutlich zu Warm?
    Über die Zucht dieser Fische habe ich noch nie etwas gehört.

  • Gute Idee, mal schauen, wie sie sich entwickelt-bin übrigens auch "Karnivoren-Pfleger"!

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..