Höhlen selber bauen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mich mal daran versucht Höhlen selber zu bauen:


    Das Grundgerüst bildet hierfür ein PVC-Rohr, welches zunächst mit Schmiergelpapier aufgeraut wurde. Danach wurde das gesamte Rohr mit Aquarien-Silikon eingeschmiert. Auf diese "Grundierung" habe ich zunächst feinen Sand aufgetragen, dann alles Trocknen lassen. Danach wurden an einigen Stellen kleinere Steine (Korallenbruch) mit Silikon aufgeklebt. Die sichtbaren Silikonstellen wurden nochmals mit feinem Sand abgedeckt. Das ganze wässert im Moment, wobei das "Wässerungswasser" täglich einmal gewechselt wird...


    Nun ein paar Fragen dazu:
    - wie lange würdet Ihr das ganze wässern?
    - würdet Ihr die Höhlen noch weiter behandeln?
    - seht Ihr Probleme, wenn man solche Höhlen in ein Riffbecken einbringt?

    Gruss

    Sebastian


    Becken: 80x80x35;
    Abschäumer: Giesemann Multicompakt A 70;
    Licht: 400 Watt HQI - 14.500 Kelvin 2x24 Watt T5 und T8-Schwarzlicht (Nachts);
    Strömung: Tunze 6025 und Tunze 6000;
    UV: de Bary 25 e

  • Hallo Sebastian!


    Da Du klugerweise Aquariensilikon verwendet hast, brauchst Du lediglich zu warten, bis dieser durchgetrocknet ist. Dann kannst Du die Höhlen schon verwenden. Gute Idee! Für welche Tiere sind sie denn gedacht? Grundeln?


    Lieben Gruß


    Harold

  • So in etwa hat es mein Vater auch gemacht, nur nicht mit AQ Silikon sondern mit Silikon das angeblich Lebensmittelecht ist.


    Das teil ins Becken rein und eine Stunde später waren alle Tiere zu und machten nicht mehr auf!
    Nur das entfernen am nächsten tag, Wasserwechsel und Aktivkohle brachte ihnen die Lebensgeister nach ein paar tagen zurück!


    Glück gehabt!


    Ansonsten eine super Idee die Optisch schon was hermachen kann!

  • Liebe Forengemeinde,


    zunächst mal Danke für Ratschläge.


    Also ich kann die Sache (bisher) nur weiterempfehlen: wer Höhlen aus PVC-Rohren bauen will und diese ein bisschen natürlicher aussehen lassen will (die Rohrform bleibt halt, es sei denn man nimmt grosse Steine) kann es so machen (Bilder und genaue Anleitung poste ich die Tage). Ich hatte weder geschlossene niedere Tiere noch konnte ich sonstige Abnormitäten feststellen - bisher -, es scheint also keine Probleme zu geben. Der ganze Spass kostet ca. 2.-€ pro Höhle (hängt von der Grösse und der Stückzahl ab) und ca. 15 - 30 Minuten Arbeit pro Höhle.


    DIE HÖHLEN SIND ABER ERST SEIT 18:00 UHR (6,5 Stunden) IM BECKEN!


    Ich werde weiter berichten... Ggf. bekommt die eine Höhle noch einen Eingang aus LS, mal sehen...


    @ Harold: Nee, die werden von einer Geister- und einer Sternfleckmuräne bewohnt - jede hat eigentlich Ihre eigene Höhle bekommen, im Moment wohnen die Beiden allerdings in einer 2er WG.

    Gruss

    Sebastian


    Becken: 80x80x35;
    Abschäumer: Giesemann Multicompakt A 70;
    Licht: 400 Watt HQI - 14.500 Kelvin 2x24 Watt T5 und T8-Schwarzlicht (Nachts);
    Strömung: Tunze 6025 und Tunze 6000;
    UV: de Bary 25 e

  • @ KAKA: Nee 80x80x65 macht ein bisschen mehr an Litern... :neenee: . Hier Piefke stellt sich vor kannst Du verfolgen was für ein "Scheisskerl" :reaper: ich bin und auch Deinen Senf / Deine Meinung oder Kritik dazu abgeben. Dem Tier geht es aber gut, sie fühlt sich in dem Höhlensystem wohl wohl und die Bastelarbeit hatte keine schlechten Auswirkungen auf das Wasser.

    Gruss

    Sebastian


    Becken: 80x80x35;
    Abschäumer: Giesemann Multicompakt A 70;
    Licht: 400 Watt HQI - 14.500 Kelvin 2x24 Watt T5 und T8-Schwarzlicht (Nachts);
    Strömung: Tunze 6025 und Tunze 6000;
    UV: de Bary 25 e

  • Hallo Andreas,


    Fotos mache ich Dir uns stelle sie ein. Ich wollte die Tage so oder so noch eine Höhle bauen, dann kann ich auch so eine Basteldoku machen. Hab im Moment aber ein bisschen wenig Zeit. Aber die Fotos verspreche ich Dir, nur wann ich dazu komme weiß ich noch nicht.


    P.S.: habe mal ganz schnell (Qualität dementsprechend) zwei Fotos gemacht, die Fotodoku kommt mit der nächsten Höhle.

  • ich glaube so etwas mach ich mir auch hab eh ein pvc rohr rumliegen

    Schöne Grüße
    Aus Wien aber nur fast



    Arbeite gerade an meinem ersten Meerwasser Aquarium
    leider ist es noch Süßwasser :doh: :doh: :doh:


    Ihr dürft mich mit Vincent ansprechen :wink1:

  • super idee muss schon sagen vor allem für muränen mit ihrem langen körper ist ein rohr genau das richtige
    respekt :D

    Schöne Grüße
    Aus Wien aber nur fast



    Arbeite gerade an meinem ersten Meerwasser Aquarium
    leider ist es noch Süßwasser :doh: :doh: :doh:


    Ihr dürft mich mit Vincent ansprechen :wink1:

  • Hallo zusammen,


    da ich im Moment wenig Zeit habe kommt die Foto-Doku, wenn ich weitere Höhlen baue, aber hier mal meine Vorgehensweise:


    1. PVC-Rohr in geeignete Grösse scheiden und entgraten.
    2. PVC-Rohr mit Schmirgelpapier aufrauhen.
    3. PVC-Rohr mit einer dicken Schicht AQUARIEN-Silikon "eincremen"
    4. grössere Steine aufkleben
    5. Rohr mit feinen Steinen / Kies bestreuen.
    6. Rohr wässern
    7. Ab ins Becken


    Ich konnte bis zum heutigen Tage keine nachteiligen Wirkungen feststellen. Das Röhrensystem wurde sofort als Höhle angenommen, ich kann das so eigentlich nur weiterempfehlen.

    Gruss

    Sebastian


    Becken: 80x80x35;
    Abschäumer: Giesemann Multicompakt A 70;
    Licht: 400 Watt HQI - 14.500 Kelvin 2x24 Watt T5 und T8-Schwarzlicht (Nachts);
    Strömung: Tunze 6025 und Tunze 6000;
    UV: de Bary 25 e

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende mal wieder gebastelt und will Euch die Bilder meiner Höhlen nicht vorenthalten:


    Bild 1: Ausgangsrohr
    Bild 2: zurecht gesägte Stücke
    Bild 3: Sägegrat, diesen entferne ich mit einem Bastelmesser
    Bild 4: das Rohr "eingecremt" mit Silikon (für AQUARIEN!!!)
    Bild 5: Rohr mit feinem Sand bestreut, jetzt lasse ich den Silikon zunächst mal für ca 8 STunden härten...

  • ...dann setzte ich zunächst kleine "Silikon-Würstchen" auf den Sand, in die ich gröbere Steine drücke, das mache ich von allen Seiten -> Bild 5


    Danach lasse ich das Ganze nochmal 48 Stunden aushärten und anschliessend für ca. 1 Woche in Süsswasser wässern (ich glaube zwar das es wegen des Aquariensilikons egal ist, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).


    Nächstes Wochenende kommt die Höhle dann auch ins Becken, meine Muräne steht auf ihr (mittlerweile stattliches) Höhlensystem.

    Lieben Gruß Sebastian


    P.S. Bitte die Unordnung entschuldigen, bei mir siehts nicht immer so aus :neenee:, aber wenn man(n) "Strohwitwer" ist kann man sich ja auch mal etwas gehen lassen :reaper: